Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forengemeinde, nachdem ich langsam mit dem inneren meines Hauses fertig bin habe ich ein kleines Problem mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rubberduck84

Guest
Hallo Liebe Forengemeinde,

nachdem ich langsam mit dem inneren meines Hauses fertig bin habe ich ein kleines Problem mit meiner Aussenbeleuchtung bzw. welche Möglichkeit die beste wäre um LED-Fluter mit einem oder mehreren Bewegungsmeldern zu kombinieren.

Unten auf dem Bild sieht man Haus mit 2 Ecken sowie dem Weg, der herum führt. Nun soll egal aus welcher Richtung man kommt dieser Weg beleuchtet werden, und nicht nur an der "Stirnseite" des Hauses, sondern 3-4 m in die eine und ca 8-10 m in die andere Richtung.
Überlegt habe ich mir jeweils am Eck einen Doppelstrahler (nach rechts und links) sowie pro Eck einen 360 grad Bewegungsmelder. Ist es sinnvoll die Bewegungsmelder miteinander zu verbinden (dass beide immer auslösen) oder unnötig? Kenne mich dort nicht so aus.
Oder gibt es eine bessere Lösung, an die ich nicht dachte?

Vielen Dank im Vorraus für Lösungsvorschläge, hoffe der Bildupload klappt....

http://fs5.directupload.net/images/161228/ie89ow7e.png

P.S. Da es bei mir in der nähe kaum Fachbetriebe gibt, kennt jemand gute Adressen oder Marken um Leuchten/Melder zu bestellen?
 
1.) Finde ich eine hässliche Idee das mit Flutern zu machen ...

2.) Der zweite Melder an der Hausecke oben rechts ist keine gute Idee - Du wirst mit üblichen Meldern keine 10m schaffen um die Ecke, um die rechte Wand zu erfassen in axialer Bewegung auf den Melder zu.

Für eine konkrete Planung sind ausserdem die Zutritte auf den Weg, sprich Türen/Pforten/Abstellplätze/andere Wege von Interesse ... ebenso wie weit das Grundstück abseits des Weges mit erfasst werden darf, also noch nicht des Nachbars Carport ist. Denn 10m in eine Richtung heissen bei einfachen Meldern eben auch 10m in jede andere Richtung.

http://s23.postimg.org/j3h6ixcxz/Erfassung_rc280.png

Das ist z.B. der Erfassungsbereich eines Esylux RC 280i - nur der dunkle Bereich - 8m im Radius - ist für axiale Bewegung, also auf den Melder zulaufend, geeignet - der größere Bereich funktioniert nur zuverlässig, wenn man sich radial (drum herum/quer) zum Melder bewegt.
 
An Mastleuchten hatte ich noch gar nicht gedacht. Da der Weg ja auch noch nicht fertig ist stellt eine Kabelverlegung kein Problem dar.
 
Ist die Hecke Dauergrün und Blickdicht?

Wenn ja, könnte man mit 2 BEG LUXOMAT RC-plus next 280 und einem 230 ein annehmbares Ergebnis erzielen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern
Zurück
Oben