Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Liebe Forengemeinde, nachdem ich langsam mit dem inneren meines Hauses fertig bin habe ich ein kleines Problem mit meiner...

1. #1 Rubberduck84, 28.12.2016
    Rubberduck84

Rubberduck84

Hallo Liebe Forengemeinde,

nachdem ich langsam mit dem inneren meines Hauses fertig bin habe ich ein kleines Problem mit meiner Aussenbeleuchtung bzw. welche Möglichkeit die beste wäre um LED-Fluter mit einem oder mehreren Bewegungsmeldern zu kombinieren.

Unten auf dem Bild sieht man Haus mit 2 Ecken sowie dem Weg, der herum führt. Nun soll egal aus welcher Richtung man kommt dieser Weg beleuchtet werden, und nicht nur an der "Stirnseite" des Hauses, sondern 3-4 m in die eine und ca 8-10 m in die andere Richtung.
    Überlegt habe ich mir jeweils am Eck einen Doppelstrahler (nach rechts und links) sowie pro Eck einen 360 grad Bewegungsmelder. Ist es sinnvoll die Bewegungsmelder miteinander zu verbinden (dass beide immer auslösen) oder unnötig? Kenne mich dort nicht so aus.
    Oder gibt es eine bessere Lösung, an die ich nicht dachte?

Vielen Dank im Vorraus für Lösungsvorschläge, hoffe der Bildupload klappt....

P.S. Da es bei mir in der nähe kaum Fachbetriebe gibt, kennt jemand gute Adressen oder Marken um Leuchten/Melder zu bestellen?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

1.) Finde ich eine hässliche Idee das mit Flutern zu machen ...

2.) Der zweite Melder an der Hausecke oben rechts ist keine gute Idee - Du wirst mit üblichen Meldern keine 10m schaffen um die Ecke, um die rechte Wand zu erfassen in axialer Bewegung auf den Melder zu.

Für eine konkrete Planung sind ausserdem die Zutritte auf den Weg, sprich Türen/Pforten/Abstellplätze/andere Wege von Interesse ... ebenso wie weit das Grundstück abseits des Weges mit erfasst werden darf, also noch nicht des Nachbars Carport ist. Denn 10m in eine Richtung heissen bei einfachen Meldern eben auch 10m in jede andere Richtung.

Das ist z.B. der Erfassungsbereich eines Esylux RC 280i - nur der dunkle Bereich - 8m im Radius - ist für axiale Bewegung, also auf den Melder zulaufend, geeignet - der größere Bereich funktioniert nur zuverlässig, wenn man sich radial (drum herum/quer) zum Melder bewegt.

4. #3 Pumukel, 28.12.2016
    Pumukel

Pumukel

5. #4 Rubberduck84, 28.12.2016
    Rubberduck84

Rubberduck84

Danke für deine Meinung.
    Fluter war auch nur eine Idee, da ich dachte sie sind besser zu richten.

Sind 3 Melder besser? Es geht ab der beleuchteten Terrasse los und soll bis auf die andere Seite führen. Ich weiss echt nicht was am sinnvollsten ist.
    [​IMG][/img]

6. #5 Rubberduck84, 28.12.2016
    Rubberduck84

Rubberduck84

An Mastleuchten hatte ich noch gar nicht gedacht. Da der Weg ja auch noch nicht fertig ist stellt eine Kabelverlegung kein Problem dar.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ist die Hecke Dauergrün und Blickdicht?

Wenn ja, könnte man mit 2 BEG LUXOMAT RC-plus next 280 und einem 230 ein annehmbares Ergebnis erzielen ...

Thema:

Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern

Die Seite wird geladen...

Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  3. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  4. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  5. Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen: Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden