Auto Rücklicht zu einer Deko Lampe umbauen

Diskutiere Auto Rücklicht zu einer Deko Lampe umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich würde gerne ein Auto Rücklicht eines BMW X5 E70 zu einer Deko Lampe für Zuhause bauen, nun frage ich euch, wie und was ich...
L

LNBR7

Beiträge
1
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Auto Rücklicht eines BMW X5 E70 zu einer Deko Lampe für Zuhause bauen, nun frage ich euch, wie und was ich kaufen muss, um dieses Licht dauerhaft anschalten zu können per Steckdose. Ich bin kein Elektriker aber die Basics kriege ich wohl hin. Das Licht besitzt hauptsächlich Glühbirnen und soweit ich weiß ist nur das Tagfahrlicht LED. Ich habe noch eine Teilenummer hinzugefügt für euch 63217200817 . Die Frage wäre, ob man die Pins des Anschlusses einfach mit 12V verbinden kann oder ob man sich irgendwie den Stecker des Autos dafür besorgt und dann an die jeweiligen Kabel des Steckers den Strom anschließt bzw. ob das überhaupt so leicht funktioniert, dass jede Funktion oder wenigstens ein paar Lichter funktionieren.

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!
MfG
 
Du benötigst ein Stecker-Netzteil 230V,50Hz auf 12V DC. Welche Leistung du benötigst, hängt von deinen verwendeten Glühlampen und LEDs ab. Einfach mal alle Leistungen aufsummieren.
 
Die Frage wäre, ob man die Pins des Anschlusses einfach mit 12V verbinden kann oder ob man sich irgendwie den Stecker des Autos dafür besorgt und dann an die jeweiligen Kabel des Steckers den Strom anschließt bzw. ob das überhaupt so leicht funktioniert, dass jede Funktion oder wenigstens ein paar Lichter funktionieren.

Man könnte sich bei einem Autoverwerter einen solchen Stecker mit entsprechenden Adern dran besorgen. Oder probieren, ob man mittels Löten hier etwas kontaktieren kann. Im KFZ - Zubehörhandel gibt es diverse 12V-Schalter, um Schlusslicht, Rückfahrleuchte usw. separat zu schalten. Man könnte auch einen 12Volt Blinkgeber kaufen, um die Blinkerfunktion zu realisieren. Allerdings will der Blinkgeber meistens 2 x 21 Watt Glühlampen sehen, um eine anständige Blinkfrequenz zu erzeugen.
 
Es gibt auch lastunabhängige KFZ-Blinkgeber "ohne Ausfallkontrolle" und lastunabhängige Motorrad-LED-Blinkgeber bis 30 Watt. Letztere sind auch mit Glühlampen verwendbar und "Ticken" nicht.

Die Anschlussdrähte kann man auch direkt an die grossen Zinkblech-Leiterbahnen des Lampenträgers anlöten oder mit etwas Geschick daran verdrillen.

Für das Netzteil müssen die gewünschten Lampen zusammengerechnet werden:

21W 1,8A =gerundet 2A
16W 1,3A =gerundet 1,5A
5W 0,5A
 
Thema: Auto Rücklicht zu einer Deko Lampe umbauen
Zurück
Oben