Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli

Diskutiere Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Kann ich einen Autoverstärker, welcher sonst über eine Autobatterie mit Strom versorgt wird, auch am Stromnetz zuhause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hbr

Guest
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #1
Hallo allerseits!

Kann ich einen Autoverstärker, welcher sonst über eine Autobatterie mit Strom versorgt wird, auch am Stromnetz zuhause anschliessen? Per Adapter, Trafo, wie auch immer all diese Dinge heissen..
Fragt nicht warum ich das machen will, das hilft mir nicht weiter Möchte nur wissen wie das ginge und was das etwa kosten würde!

So ein paar evtl. nützliche Infos:
Eine Autobatterie hat normalerweise 12V, ca. 70Ah und 600A
Anschlüsse am Verstärker: Batterieanschluss(+), Remoteanschluss(gleich wie der Batterieanschluss, einfach ein Kabel zur Batterie, unterbrochen durch Autoradio oder einen Schalter. Wenn das Autoradio an ist, oder der Schalter auf an, fliesst Strom und der Verstärker schaltet sich ein...), GND-Anschluss, zum Auto-Chassis oder direkt zum Minuspol der Batterie(?).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse HBR
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #2
Prinzipell geht das. Was das kosten würde hängt vor allem davon ab, was der Verstärker an Leistung braucht.
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #3
Hai,

wirklich preiswert wäre es nur, wenn Du ein funktionsfähiges PC-Netzteil übrig hättest - oder einen Halogentrafo > 200W (der braucht aber einen Gleichrichter + Ladeelko hintendran).

Gruß,

Martin
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #4
pc netzteil? kann ich das aus einem alten desktop pc ausbauen? wir haben noch ein netzteil für ein notebook, das liefert aber 16V anstatt 12V und nur 3.36A
So wie ich dass verstanden habe benötigt da ein rechter Subwoofer angeschlossen schon relativ viel Saft aufs mal..

Halogentrafo hört sich da besser an. Allerdings hab ich keine Ahnung was ein Gleichrichter und Ladeelko ist.. Und ob der Trafo genüg Leistung bringt?

Kann mir mal jemand den Unterschied/Zusammenhang von Ah und A erklären?

sonst einen einfachen trafo gibts nicht für sowas?

Danke und Gruss, hbr
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #5
Ich frage mal anders, was für einen Verstärker hast du? Steht da irgendwo was mit Stromaufnahme? Oder mit Leistung, die er hat, bzw. braucht?

A steht für Ampere, sprich den Strom, Ah dagegen für die Arbeit, die verrichtet wird. Das findest du am einfachsten bei dem Hauszähler. Der misst auch den Stromfluss in einer gewissen Zeit.
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #6
Schreib doch mal, wie groß die Endstufe werden soll ....

Gruß,

Martin
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #7
Elektrische Arbeit W = ???

Ah dagegen für die Arbeit, die verrichtet wird. Das findest du am einfachsten bei dem Hauszähler. Der misst auch den Stromfluss in einer gewissen Zeit.

Bitte noch einmal überdenken.......ist so nicht richtig........
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #8
Re: Elektrische Arbeit W = ???

edi schrieb:
Ah dagegen für die Arbeit, die verrichtet wird. Das findest du am einfachsten bei dem Hauszähler. Der misst auch den Stromfluss in einer gewissen Zeit.

Bitte noch einmal überdenken.......ist so nicht richtig........

Stimmt, aber die Diskussion um Ah's bringt ihn mit seinem Verstärker jetzt auch nicht weiter ;-)
Abgesehen davon, findet man in der Wikipedia eine recht brauchbare Erklärung. Das Rad müssen wir nicht neu erfinden, aber bei Fragen dazu können wirs ja dann kommentieren :)

Gruß,

Martin
 
  • Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
  • #9
Batterieladegerät

Also,
wir müssen uns jetzt wirklich nicht um AH oder A streiten!

Aber ich würde dir ein Batterieladegerät empfehlen, das funzt prim, und ist nicht teuer! Wenn du natürlich eine große Endstufe anschließen willst, die viel Power(Strom) braucht bleibt dir nichts anderes übrig als dir ein 230V/12V Trafo mit einem hohem sekundären
Strom (ist aber nicht billig)und einen Gleichrichter, der dann natürlich auch für diesen Strom bemessen ist (auch nicht gerade billig)zu besorgen.
Also würde ich erst mal des mit einem Autobatterieladegerät zu testen!
Das habe ich auch schon gemacht, und meine Nachbarn waren nicht sehr erfreut! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autoverstärker auch über Steckdose mit Strom versorgen mögli
Zurück
Oben