Badlüfter ohne Funktion

Diskutiere Badlüfter ohne Funktion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem mein Bad saniert/sanieren lassen, da das alte von 1991 nicht mehr ansehnlich war. Hintergrund: Da der...
M

Miggel

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mein Bad saniert/sanieren lassen, da das alte von 1991 nicht mehr ansehnlich war.

Hintergrund:
Da der Badlüfter davor sehr laut war, sollte der auch raus fliegen. Ich hatte einen Allrounder da, der auch die Decke abhängte, Spots und LED-Leisten einbaute und eben auch einen Badlüfter.
Der hat aufgrund der seltsamen Abluft aber nicht gepasst und ich bin zu dem Hersteller von dem alten Lüfter gefahren, der mir wiederum aus seinem aktuellen Sortiment „genau passende Teile“ heraussuchte.
Dies ist ein Meltem KM 60-N geworden, der auch passte.

Das Bad selber ist ohne Tageslicht, die Ventilation also Elementar um Feuchtigkeit etc. Zu verhindern. Meine Partnerin duscht gerne lang und heiß...

Ich habe bisschen Erfahrung mit einfachen Verkabelungen. Alles was darüber hinaus geht wird Papa gefragt. Wenn der überfragt ist, kommt der Profi.

Aufbau:
Der Lüfter hängt an einem Lichtschalter. Insgesamt sind dort 4 Lichtschalter.
Doppelwippe (Spots & Spiegelschrankj)
Wippe mit Leuchtdiode (die nicht mehr geht) Lüfter
Wippe LED-Leisten

Der Lüfter selbst hat in seinem alten Kasten Kabel gehabt (Baujahr 1991). Diese wurden wieder verwendet.

Die neue Verkabelung ist leider ein relativer Verhau.

Ich habe in Bild alt (= das verstaubte) und neu (= die zwei mit Kabelverhau) beigefügt.
Soll ich noch eines vom Anschluss des Lichtschalters machen?
Soll ich einen „Anschlussplan“ zeichnen?

Problem:
Unklar. Der Lüfter „läuft einfach nicht“.
Technikbetriebe in der Umgebung weigern sich, wegen einfachen Steckverbindungen zu kommen,



Hat einer von euch Lösungsvorschläge oder kann mir sagen, was ich tun kann, um das Problem besser zu erklären? Bin für jede Hilfe dankbar!
P.S.: Wenn jemand aus dem Umkreis Münchner Süden das als Profi vor Ort machen würde —> Gerne Angebot.
 

Anhänge

  • 65A4147C-387A-41B9-A75F-78DD36AB7818.jpeg
    65A4147C-387A-41B9-A75F-78DD36AB7818.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 17
  • 96F2584E-5EB1-466F-AE10-D0D2352A8BBE.jpeg
    96F2584E-5EB1-466F-AE10-D0D2352A8BBE.jpeg
    432,4 KB · Aufrufe: 18
  • 8B056DC3-6EA6-46BA-AEC7-EBF8D3CA9772.jpeg
    8B056DC3-6EA6-46BA-AEC7-EBF8D3CA9772.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei habe ich mal gezeichnet, welche Kabel ich sehe. Rechts kommen sie aus der Wand. Den unteren Teil habe ich umgedreht gemalt, damit es verständlicher ist.

überall wo ich rot markiert habe, liegt Spannung an (wenn der Lichtschalter an ist).

Gruß,
Miggel

Edit: Fehler in der Zeichnung korrigiert
 

Anhänge

  • bad3-1.jpg
    bad3-1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und noch der Lichtschalter - der vermutlich nicht das Problem ist, da ja Strom am LÜfter ankommt.

Alle Steckdosen und Lichtschalter sind von Busch-Jäger.
Laut der letzten Rechnung Typ 2000/6 USK.

leider ist da extrem wenig Platz dahinter und ich kann nicht erkennen, welches Kabel wo her kommt.
Es liegen in der UP-Dose sehr viele Kabel (sogar für 4 Lichtschalter finde ich es recht viele) und diverse Klemmen.

In dem Linken der beiden Anschlüsse L ist ein schwarzes Kabel
In dem Linken der beiden Anschlüsse N ist ein blaues Kabel
In dem Linken (Links, Links) beiden Anschlüsse unten mit Pfeil ist wieder ein schwarzes.

Gruß
Miggel
 
Der Lüfter muss auch richtig beschaltet werden und da dort nur 3 Adern ankommen der PE , Der N und Die Spannung als Dauerspannung oder geschaltet über den Schalter läuft der Lüfter eben Dauernd in Grundlast oder nur wenn das Licht eingeschaltet wird. So und wer da den Lüfter angeklemmt hat , hat keine Ahnung !
Nachtrag Link zur Bedienungsanleitung eingefügt :Und für dich kommt nur der Anschluss noch Bild 9.1 in Frage !
https://www.meltem.com/fileadmin/us...ukthistorie/G4/Unterputz/Montageanleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel,

Ja, hat er leider nicht. Schande über mein Haupt. Vielleicht habe ich mich beim Auswahl der Handwerker zu sehr vom Preis verleiten lassen. Wer billig kauf, kauft halt zweimal...

Wenn er denn nur laufen würde, wenn das Licht eingeschaltet ist wäre das ok (er hat ja einen eigenen Lichtschalter, den kann man ja anlassen nach dem Duschen).

Kann man anhand der Zeichnungen feststellen, was falsch geschaltet ist? Ich habe das wie gesagt nicht selber installiert. Und der Handwerker hatte eigentlich die ganze Einbauanleitung mit Schaltplänen da liegen.

Gruß
Miggel
 
Die Wagoklemmen da drin sind auch nicht original . Den die Motorleitungen gehen normal über Steckverbinder auf die Anschlussklemmen.
 
Thema: Badlüfter ohne Funktion
Zurück
Oben