Bauknecht Herd anschließen

Diskutiere Bauknecht Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein erneutes mal erbitte ich eure Info zur Absicherung. Nun habe ich den Herd so angeschlossen wie für den Bauknecht Herd angezeigt...
M

miiicha

Beiträge
25
Ein erneutes mal erbitte ich eure Info zur Absicherung.

Nun habe ich den Herd so angeschlossen wie für den Bauknecht Herd angezeigt.

Offensichtlich war aber trotzdem was falsch, denn die Sicherung im Kasten knallt durch.

Der Unterschied zum gekauften Herdkabel ist das dieser ein grauen Kabel beinhaltet. Womöglich liegt da der Fehler. Am Herd sollte laut Plan richtig angeschlossen sein.

Womöglich ist in der Dose in der Wand etwas nicht richtig?. Es kommen 2 Schwarze, wobei ich einen davon mit Grau belegt habe.

Anbei ein paar Bilder. Bild 2 mein Herd. Bild 3 Plan für Bauknecht Herd. Bild 4 Aus dem Internet zu dem Bauknecht Herd. Angeschlossen habe ich letztlich wie Bild 4.
 

Anhänge

  • 20230630_181931.jpg
    20230630_181931.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2023-06-30_183954.jpg
    Screenshot_2023-06-30_183954.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2023-06-30_184004.jpg
    Screenshot_2023-06-30_184004.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2023-06-30_184739.jpg
    Screenshot_2023-06-30_184739.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 59
Man sollte schon die linken beiden Brücken ( Metallplättchen ) entfernen ....sonst gibt´s Kurzschluss
Außerdem ist die kurze blaue Drahtbrücke nicht nötig , die Brücke wird ja durch das "Metallplättchen " erzeugt
 
Dein Anschluss in der Herdanschlussdose ist beschädigt. Deshalb fehlt da die Verbindung des N . BZW ist diese sehr Mangelhaft. Schalte diesen Stromkreis sofort ab und ersetze die Herdanschlussdose!
 
Ohje, das wäre ja schon Dumm das mit den beiden Goldfarbenden linken blättchen. Das mir das nicht aufgefallen ist?. Warum man die überhaupt einbaut?.

Jetzt kann ich den Herd wieder rausziehen.

Werde Morgen noch eine neue Dose kaufen. Klar das der Alte krams nicht so bleibt.

Ich mach dann mal und sage dann Bescheid.
 
Herdanschlußkabel ....
Es wird seit einigen Jahren 2,5qmm vorgeschrieben.
Adernendhülsen sind ein absolutes MUSS
Die Kabel gibts in unterschiedlichen Längen fix und fertig konfektioniert im Baumarkt.
Ein neuer Klemmstein Merten kostet schon um 6 euronen.
Sowas bekommt man ab 8
upload_2023-6-30_19-36-2.png
Ausser der befestigung mit Krallen kann man die auch mit Düeln an der Wand fixieren.
Es gibt die auch mit Wago Klemmen
 
Alles bestens, funktioniert einwandfrei.

Edi, vielen Dank für den Hinweis.

Meine Güte - Metallplättchen

Morgen noch ne neue Anschlussdose wie im Bild.
 
Aderendhülsen Pressen !
mindestens sowas (ab 6 Euronen)
upload_2023-7-1_10-25-40.pngupload_2023-7-1_10-29-16.png
besser sowas (ab 20 euronen)
upload_2023-7-1_10-27-7.png

Ich hoffe das da ein FI in der Verteilung/Zählerkasten ist.
Das ist die einzige Lebensversicherung, die du hast.

have a nice day
 

Anhänge

  • Herdanschluß, die ewige Frage.pdf
    240 KB · Aufrufe: 4
Jedenfalls ist der Anschluß an sich ohne darauf zu achten ob da die Drähte am richtigen Fleck sind nach den geposteten Bildern äußerst mangelhaft und wird wenn das so verbleibt zu Kontaktüberhitzungen und Brand führen.
 
Genau!
Der günstigste Weg ist ein neues, konfektioniertes Kabel mit verpressten Enden.
upload_2023-7-1_12-49-52.png
 
@Klotzkopf

Was genau hat nun die Zuleitung und Bemessung des Herdanschlusses mit dem Querschnitt der Herdanschlussleitung zu tun?

Letztere wird nach der tatsächlich Anschlussleistung und den Umgebungsbedingungen ausgewählt, nicht nach der in der Wand verlegten Leitung.

Und noch ein Hinweis:
Die oben gezeigte Anschlussleitung ist so nicht geeignet um sie in Herdosen mit WAGO Hebelklemmen zu verwenden. Dort ist vorher die Ader neu abzusetzen.
 
Thema: Bauknecht Herd anschließen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.474
kurtisane
K
C
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Quecky
Q
F
Antworten
15
Aufrufe
666
Octavian1977
O
Zurück
Oben