Bauknecht Wi- Sensor

Diskutiere Bauknecht Wi- Sensor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Bauknecht GSIK 6584 BR Spülmaschine Seriennummer 8548 484 22889 oder 38 0634 0095353 Ich habe das Problem, dass...
F

Freakymace

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Bauknecht GSIK 6584 BR Spülmaschine
Seriennummer 8548 484 22889 oder 38 0634 0095353

Ich habe das Problem, dass er Wasser zieht und nach einer Minute das Wasser wieder abpumpt, der Fehlercode FA auf der Maschine erscheint und die LED 11 mal blinkt. In der Anleitung steht darauf WI-Fehler. Ich habe das Ersatzteil auch online gefunden aber ich finde den Sensor an der Maschine nicht. Weder auf der Explosionszeichnung noch bei der Maschine selbst, finde ich diesen Sensor...

Schalter (Sensor für Wassersammler) Geschirrspüler 480140101529 Whirlpool

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich diesen blöden Sensor finde. Vielleicht ist dieser auch nur dreckig aber solange ich ihn nicht finde, kann ich nichts machen. Ansonst habe ich schon alle Sensoren und alle Bauteile ausgebaut und geprüft. Alles funktioniert sonst ohne Probleme.

Danke im Voraus
 
"Sensor für Wassersammler"
Hört sich nach dem Sensor an der unter der Maschine sitzt zum Abpumpen bei Leckagen.
Den Bilder nach zu urteilen ist er das aber nicht, denn das ist üblicherweise immer nur ein Mikroschalter mit Schwimmer.
 
Danke für die Tipps. Leider habe ich den bisher immer noch nicht gefunden. Ich lege mal eine Explosionszeichnung hier bei damit ihr euch die anschauen könnt. Ich habe markiert, welche Sensoren ich durch gemessen habe. Den WI-Sensor habe ich aber so dort nicht gefunden... Ansonsten wüsste ich auch nicht, welchen Sensor ich noch prüfen sollte.

Die genaue Fehlerbeschreibung lautet:

"Wenn die Elektronik die Impulse des Flow Meters empfangen hat und trotzdem vom WI kein Signal zum Zulauf des up erhalten hat (3,4L) "Wasser im Schacht" bei der Elektronik eingeht, erfolgt eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • 20230713_084312.jpg
    20230713_084312.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 8
4901 ist die Zugentlastungsschelle für das Netzkabel.

Der Wassersensor müsste
etwa hier im Pumpentopf sitzen:
20230713_093024.jpg
Das ist in der Explosionszeichnung die
Nummer 5830!
Den hast Du in der Zeichnung markiert - der war also schon ausgebaut und geprüft!?
Aber was sagt Dir denn das Ergebnis vom Durchmessen?
363071612.jpeg
Druckwächter Whirlpool 481227128556 1fach für Ablaufschacht Geschirrspüler

Der Sensor, dessen Nummer Du angegeben hattest, gehört offenbar zu einem neueren Modell.

341628592.jpeg
341628590.jpeg
Wasserschmutzsensor Whirlpool 484000000420 optisch für Geschirrspüler mit Automatikprogramm

Egal, ob alte oder neue Version - ebentuell ist der nur verschmutzt und muss mal mit einer Zahnbürste und Spülmittel gereinigt werden...
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Drucksensor habe ich ausgebaut und gereinigt. Diesen habe ich auch durchgemessen. Sobald man etwas drauf drückt, öffnet bzw. schließt der Kontakt. Der Schalter an sich ist also nicht kaputt und sonst habe ich nichts dort unten sitzen.

Bei der Wassertasche ist noch ein Drehrad dran, welches ich allerdings nicht durchmessen kann bzw. nicht wüsste wie ich das durchmessen soll. Der Stecker hat 1V und das Drehrad erzeugt keine Spannung. Wenn ich den Stecker abziehe, zieht er Wasser und hört dann auf. Wenn ich noch mal auf Start drücke, zieht er wieder Wasser und hört irgendwann auf ohne den Fehler anzuzeigen aber er macht auch nicht weiter. Denke, dass er erkennt, wie viel Wasser durch gelaufen ist aber der WI-Sensor ebenfalls ein Wert weiter geben muss...
 

Anhänge

  • 20230713_120210.jpg
    20230713_120210.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20230713_121336.jpg
    20230713_121336.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2
Oben ging es aber doch um einen "Verschmutzungssensor" der hat nichts mit Druck zu tun.
 
Lt. Beschreibung ist der WI-Sensor defekt. Es gibt aber kein WI-Sensor. Daher die Vermutung, dass damit der Drucksensor gemeint ist. Der ist aber auch in Ordnung. Daher wüsste ich aktuell nicht, welchen Sensor ich noch testen könnte.

Das merkwürdige ist ja, dass er sich Wasser zieht und dann nach 3-4 Litern wieder abpumpt. Es ist also der Sensor kaputt, welcher den Durchfluss oder Druck erkennen muss aber die habe ich, meiner Meinung nach, alle getestet.
 
Die Ersatzteilshops bieten kostenlose telefonische Infos an, falls man ein bestimmtes Ersatzteil sucht.

Jemand, der jeden Tag solche speziellen Probleme löst, hat entsprechende Erfahrung.
Warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?
Du kaufst ja möglicherweise das Ersatzteil dann ja auch.

Schildere einfach die Fehlermeldung und das gesuchte Teil so, wie Du es hier im Forum gemacht hast.

Du musst ja nicht sofort kaufen - Du kannst ja sagen, dass Du das alte Teil erstmals ausbauen willst zum Vergleich...;);):cool:
 
Nunja wenn der erkennt, daß das Wasser schmutzig ist pumpt der das wieder ab.
Druck gibt es in der Maschine erst wenn der Sprüharm läuft also die Hochdruckpumpe.
Abpumpen hat weder was mit Druck noch mit Durchfluss zu tun.
 
Die Ersatzteilshops bieten kostenlose telefonische Infos an, falls man ein bestimmtes Ersatzteil sucht.

Jemand, der jeden Tag solche speziellen Probleme löst, hat entsprechende Erfahrung.
Warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?
Du kaufst ja möglicherweise das Ersatzteil dann ja auch.

Schildere einfach die Fehlermeldung und das gesuchte Teil so, wie Du es hier im Forum gemacht hast.

Du musst ja nicht sofort kaufen - Du kannst ja sagen, dass Du das alte Teil erstmals ausbauen willst zum Vergleich...;);):cool:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Bauteil kaputt ist. Ich habe eben schon mit einem Ersatzteilshop geschrieben und die sagen, dass sie bei technischen Problemen nicht weiterhelfen können, da sie selbst nicht wissen, was dieser WI-Fehler bedeutet...

Demnach hat mich das auch noch nicht weiter gebracht. Ich werde mal direkt bei Bauknecht hinschreiben und hoffe auf eine schnelle Antwort.
 
Dann habe ich keinen schlaueren Rat, als nochmal bei anderen Händlern nachzufragen.

Nur weil da jemand keine Ahnung hat, könnte es ja ein Anderer besser wissen.
;):)o_O
 
Ich habe jetzt mal direkt mit Bauknecht gesprochen. Die dürfen einen nicht sagen, was für ein Bauteil den Fehler verursacht. Ich muss mich an den Kundendienst wenden der direkt vorbei kommt und wahrscheinlich alleine 100€ für die Anfahrt berechnet. Finde sowas unverschämt aber versuche es jetzt mal bei anderen Shops. Irgendwer muss ja wissen, wo dieser blöde Sensor sitzt.
 
Ja, das hat wohl System.
"Aftersale-Dienstleistungen" nennt sich das.

Beim teuren Thermomix geht z.B. gerne ein winziges Plastikzahnrad am Veriegelungsantrieb (kleiner Spielzeugmotor) kaputt.
Vorwerk verkauft das Ersatzzahnrädchen nicht, sondern will das für 200€ beim eigenen Service tauschen.
Der Herstellerfirma des kleinen Zahnrädchen wurde vertraglich untersagt, das Zahnrad an fremde Werkstätten oder gar Privatleute zu verkaufen...
Aber inzwischen gibt es ja 3D-Drucker...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme kenn ich von Miele nicht, selbst die am Telefon der Bestellhotline sind da sehr auskunftsfreudig und Hilfsbereit.
 
Thema: Bauknecht Wi- Sensor
Zurück
Oben