Bauknecht MW 49SL Mikrowelle

Diskutiere Bauknecht MW 49SL Mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Habe eine MW49SL neu in Deutschland gekauft und nach USA importiert. Nach...
Der Händler hat in der Regel die Möglichkeit an technische Informationen zu kommen, welche dem Endkunden normalerweise nicht gegeben werden.
So zum Beispiel die Info, ob das Gerät an 60 Hz funktioniert.

Aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass für 50 oder 60 Hz keine verschiedenen Geräte gebaut werden, höchsten noch eine Brücke auf der Platine, damit die Uhr weiss, nach was sie sich zu richten hat, wenn der Uhrtakt von der Netzfrequenz abgeleitet wird.

Habe die Mikrowelle beim Mediamarkt gekauft. Das Magnetron oder eine andere Komponente für die Mikrowellenfunktion ist definitive nicht defekt - die ganze Kette (Hochvolttrafo, Kondensator, Diode und Magnetron bekommt einfach keinen Strom von der Steuerplatine (über das Schalt-Relais). Da alle anderen Funktionen ausser Mikrowelle ohne Murren funktionieren scheint mir ein Problem mit den 60Hz hier recht unwahrscheinlich - unsere alte Panasonic Kombi has das auch nicht gejuckt.

Warum in D gekauft??? Diese Art von Kombi-Mikrowelle mit Grill, Heissluft und Dampfgaren gibt es hier in USA nirgendwo zu kaufen, haha.

Die nächste Frage wäre woher Ersatzteile für das Gerät besorgen? Die gibt es nämlich direkt bei Bauknecht auf nicht mehr zu kaufen und, dreimal darf man raten, werden auch vom Reparaturpartner nicht zur Verfügung gestellt ... Gerät einschicken ist die einzige Option. Da kann man nicht gewinnen ...
 
Ja, schwierige Situation!

Wenn man sich das zutraut, könnte man die Platine näher unter die Lupe nehmen.

Die Sache mit der Ansteuerung funktioniert doch so:

Für die Funktion "Magnetron Ein" hat der Microcontroller einen Output-Pin. Dieser kann in der Regel keine Relaisspule treiben. Also setzt man einen Treibertransistor dazwischen, der das bewerkstelligt. Hatte schon Fälle bei Waschmaschinen, wo genau ein solcher Treibertransistor defekt war. Ähnliches Teil für ein paar Cent aus der Bastelkiste eingelötet, die Waschmaschine funktioniert seit 10 Jahren.

Kann auch sein, dass die Betriebsspannung für die Relaisspule fehlt? Meist sind das 12 Volt? Obwohl, wenn die anderen Relais anziehen, würde das heissen, die 12 Volt sind da, (wenn für alle Relais benutzt).

Ein Tipp zum Reparieren der Mikrowelle:
Um Gefahren durch Strahlung oder Hochspannung zu minimieren, würde ich während der Fehlersuche den Hochspannungstrafo abstecken und statt dessen eine Glühlampe dranhängen, als optische Anzeige, ob das Relais anzieht.
Falls Du 230 Volt Lampen überhaupt hast?
Wenn nicht, zwei mit 115 Volt gleicher Leistung in Reihe.
 
Ja, schwierige Situation!

Wenn man sich das zutraut, könnte man die Platine näher unter die Lupe nehmen.

Die Sache mit der Ansteuerung funktioniert doch so:

Für die Funktion "Magnetron Ein" hat der Microcontroller einen Output-Pin. Dieser kann in der Regel keine Relaisspule treiben. Also setzt man einen Treibertransistor dazwischen, der das bewerkstelligt. Hatte schon Fälle bei Waschmaschinen, wo genau ein solcher Treibertransistor defekt war. Ähnliches Teil für ein paar Cent aus der Bastelkiste eingelötet, die Waschmaschine funktioniert seit 10 Jahren.

Kann auch sein, dass die Betriebsspannung für die Relaisspule fehlt? Meist sind das 12 Volt? Obwohl, wenn die anderen Relais anziehen, würde das heissen, die 12 Volt sind da, (wenn für alle Relais benutzt).

Ein Tipp zum Reparieren der Mikrowelle:
Um Gefahren durch Strahlung oder Hochspannung zu minimieren, würde ich während der Fehlersuche den Hochspannungstrafo abstecken und statt dessen eine Glühlampe dranhängen, als optische Anzeige, ob das Relais anzieht.
Falls Du 230 Volt Lampen überhaupt hast?
Wenn nicht, zwei mit 115 Volt gleicher Leistung in Reihe.


Danke für die Hinweise und Anregungen ... hätte mich der Steuerplatine schon gewidmet, wenn ich die Skills dazu haëtte. Bin zwar Ingenieur kenne mich aber leider mit Mikroprozessorschaltungen etc. nicht aus und wüsste nicht wo und wonach genau ich auf der Platine suchen sollte. Ich kann natürlich versuchen hier einen Elektronikreparatur Service zu finden, aber das käme vermutlich dann nicht wirklich günstiger als ein neues Control Board als Ersatzteil zu besorgen (falls ich das irgendwo online finde).

Die 12V sind denke ich vorhanden, da die anderen beiden Relais ansprechen und es so aussieht als ob die Relais zumindest auf der Masseseite miteinander verkoppelt sind.

Danke auch für die Sicherheitshinweise. Habe bisher die komplette Diagnose mit abgeklemmten Hochvolttrafo durchgeführt und mein Multimeter statt Glühbirne verwendet.
 
Man könnte von den Pins des Relais, wo die Spule hängt, ausgehend, die Leiterbahnen verfolgen, um zu diesem Treibertransistor zu stoßen.
Ich weiss, ist manchmal schwierig. Wie man sagt, eine Beschäftigung für lange Winterabende.


und es so aussieht als ob die Relais zumindest auf der Masseseite miteinander verkoppelt sind.

Die Frage ist, ob die Relais auf der Masseseite verbunden sind, oder ob das die gemeinsame +12V Seite ist? Hängt von der Art der Treiberschaltung ab.

Auf dem Foto sieht das so aus, als ob hier zwei Platinen vorhanden sind. Auf der einen sitzt oben das Schaltnetzteil, das scheinbar drei Versorgungsspannungen liefert? Weiter unten die Relais und Treiberschaltungen. Der Microcontroller mit dem Bedienteil sitzt scheinbar auf der grünen Platine im Hintergrund. Beide Platinen scheinen mit den beiden grauen Flachbandleitungen (unten) verbunden zu sein. Ich denke, dass es möglich sein müsste, vom Relais aus, den (oder die) Treibertransistoren zu finden. Manchmal verwendet man Treiber in Darlington-Schaltung.
 
Man könnte von den Pins des Relais, wo die Spule hängt, ausgehend, die Leiterbahnen verfolgen, um zu diesem Treibertransistor zu stoßen.
Ich weiss, ist manchmal schwierig. Wie man sagt, eine Beschäftigung für lange Winterabende.




Die Frage ist, ob die Relais auf der Masseseite verbunden sind, oder ob das die gemeinsame +12V Seite ist? Hängt von der Art der Treiberschaltung ab.

Auf dem Foto sieht das so aus, als ob hier zwei Platinen vorhanden sind. Auf der einen sitzt oben das Schaltnetzteil, das scheinbar drei Versorgungsspannungen liefert? Weiter unten die Relais und Treiberschaltungen. Der Microcontroller mit dem Bedienteil sitzt scheinbar auf der grünen Platine im Hintergrund. Beide Platinen scheinen mit den beiden grauen Flachbandleitungen (unten) verbunden zu sein. Ich denke, dass es möglich sein müsste, vom Relais aus, den (oder die) Treibertransistoren zu finden. Manchmal verwendet man Treiber in Darlington-Schaltung.

Korrekt ... Mikroprozessor ist auf der Schwester-Platine. Ich werde mal versuchen nachzuvollziehen wohin die Relais Leiterbahnen führen. Für den Fall dass ich den Treibertransistor finde, wie könnte der getestet werden?

Habe auch noch eine andere Beobachtung gemacht - keine Ahnung ob die hier irgendwie relevant sein könnte:
Um zu sehen ob die Mikrowelle funktioniert wenn das Relais schalten würde habe ich die beiden Mikrowellen Relaiskiontakte überbrückt während die Mikrowellenfunktion am Bedienfeld eingeschaltet ist. Das hat für ein paar Sekunden funktioniert bevor auf dem Display eine Fehlermeldung zu sehen war. Habe die Fehlermeldung gegoogelt und herausgefunden dass es sich um eine generelle Störungsmeldung handelt mit der Anweisung das Gerät zum Netz zu trennen und wieder einzuschalten - die Fehlermeldung war dann verschwunden. Das erstaunliche für mich war, dass die Steuerplatine diese Überbrückung "von aussen" gemerkt hat, obwohl die beiden Relaiskontakte ja eigentlich von der Steuerung selbst verbunden hätten sein müssen. Kann das dann bedeuten dass das Relais aus einem unbekannten Grund bewusst nicht von der Steuerung aktiviert wurde und die Steuerung den Eingriff von aussen deshalb bemerkt hat da sie das Relais ja nicht angewiesen hatte zu schliessen? Früher waren halt alle Reparaturen schlichtweg einfacher, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das "Ersatzschaltbild" mit den zwei gegensinnigen Dioden? Beim npn-Transistor wäre dann Flussrichtung von Basis zu Emitter und auch Basis zu Collector. Kann man mit Diodentester im Multimeter messen.

Aber suche zuerst den Transistor, welche Typenbezeichnung, ob ein Transistor oder zwei als Darlington-Schaltung. Manchmal auch Darlington in einem Gehäuse.
Könnte aber auch ein MOS-FET sein?
 
Kann das dann bedeuten dass das Relais aus einem unbekannten Grund bewusst nicht von der Steuerung aktiviert wurde und die Steuerung den Eingriff von aussen deshalb bemerkt hat da sie das Relais ja nicht angewiesen hatte zu schliessen? Früher waren halt alle Reparaturen schlichtweg einfacher, haha.

Schwer zu sagen. Durch die Software werden heutzutage immer mehr komplexe Funktionen eingebaut, die auf den ersten Blick sehr schwer zu durchschauen sind. Kann sein, dass irgendwo eine Strommessung existiert, die der Platine sagt, ob der HV Trafo arbeitet?
 
Schwer zu sagen. Durch die Software werden heutzutage immer mehr komplexe Funktionen eingebaut, die auf den ersten Blick sehr schwer zu durchschauen sind. Kann sein, dass irgendwo eine Strommessung existiert, die der Platine sagt, ob der HV Trafo arbeitet?

Hhmm ... durch die manuelle Überbrückung des Relais wurde der Hochvolttrafo ja aktiviert aber nur für eine kurze Zeit bevor die Fehlermeldung getriggert wurde.
 
Es kann sein, dass eine Funktionalität eingebaut ist, die feststellen kann, ob dieses Relais "klebt".?

Die Leistungssteuerung der Mikrowelle macht man ja durch Takten der Spannung am HV-Trafo. Vielleicht hat der Controller gerade "Pause" der Taktung angesagt, während Du das Relais überbrückt hast?

War diese Fehlermeldung ein einmaliger Vorgang oder kann man das jederzeit wieder reproduzieren?
 
Es kann sein, dass eine Funktionalität eingebaut ist, die feststellen kann, ob dieses Relais "klebt".?

Die Leistungssteuerung der Mikrowelle macht man ja durch Takten der Spannung am HV-Trafo. Vielleicht hat der Controller gerade "Pause" der Taktung angesagt, während Du das Relais überbrückt hast?

War diese Fehlermeldung ein einmaliger Vorgang oder kann man das jederzeit wieder reproduzieren?

Ahh ok - wusste nicht das die Leistungsabgabe durch das Takten implementiert wird. Das mit dem Überbrücken hat eigentlich nur das erste Mal funktioniert. Danach kam sofort die gleiche Fehlermeldung ohne das der Trafo (und damit die Mikrowellenfuntikion) angesprungen ist.
 
Ahh ok - wusste nicht das die Leistungsabgabe durch das Takten implementiert wird. Das mit dem Überbrücken hat eigentlich nur das erste Mal funktioniert. Danach kam sofort die gleiche Fehlermeldung ohne das der Trafo (und damit die Mikrowellenfuntikion) angesprungen ist.
Mein Schiff ist mit US-Elektrik ausgestattet und ich kenne diese Probleme von Kollegen, deshalb habe ich immer in den Staaten oder Südamerika Geräte gekauft, die für 50 und 60 Hertz ausgestattet sind. Deutsche Geräte haben diese zweifache Hertzausstattung normalerweise nur bei Rasierern oder Haarföns usw. Bei Motoren jeglicher Art gibt es bis auf die Drehzahlerhöhung nur eventuell mit der Electronicplatine Probleme, und das auch nicht bei jedem Gerät. Ich habe aus diesem Grund auch bei den Kaffeemaschinen mit Zeitschaltung Probleme gehabt.
Ein Gerät für Hertzanpassung ist teuer und steht in keiner Relation zum Gerätepreis.
 
Der Händler hat in der Regel die Möglichkeit an technische Informationen zu kommen, welche dem Endkunden normalerweise nicht gegeben werden.
So zum Beispiel die Info, ob das Gerät an 60 Hz funktioniert.
Das wird der Händler garantiert nicht wissen und solche Unterlagen haben, bzw beschaffen, da der Aufwand einfach zu hoch ist. An solcher Mikrowelle, hat er vielleicht 5,- bis 10,-€ Marge, damit einen Gewinn generieren geht nur über die Masse.

Und übrigens gehört Bauknecht zum Whirlpool-Konzern, also das ist in Asien produzierter Ami-Schrott! So auf der Qualitätsstufe von Haier und Arcelik, aber noch besser als PKM (Produzierter Konsum Müll).
 
Hhmm ... durch die manuelle Überbrückung des Relais wurde der Hochvolttrafo ja aktiviert aber nur für eine kurze Zeit bevor die Fehlermeldung getriggert wurde.

Heisst das dann, dass der Hochvoltrafo trotz dauerhaft überbrücktem Relaiskontakt nach kurzer Zeit wieder stromlos wurde?
 
Thema: Bauknecht MW 49SL Mikrowelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben