Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung?

Diskutiere Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe vor ca. einem Monat ein unschlagbares Angebot von meinem jetzigen Chef bekommen. aber fangen wir mal ganz am Anfang...
D

DeathEndHero

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat ein unschlagbares Angebot von meinem jetzigen Chef bekommen.
aber fangen wir mal ganz am Anfang an.

Ich hab eine normale Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik absolviert.
Hab dann 8 Jahre als Monteur (später auch als Obermonteur) gearbeitet.
Mein Aufgabengebiet war Altbausanierung, Neubau sowie auch Gewerbeinstallationen wie Kindergärten/Büros und Montagehallen usw.
Hab aber auch schon im Sondermaschinenbau mitgeholfen und in der Industrie Schaltschränke verdrahtet.

Nach 8 Jahren habe ich dann meinen Meister in Teilzeit gemacht (ETZ - Stuttgart) und auch mit guten Leistungen absolviert.
Die Zeit wo ich meinen Meister gemacht habe, war bis jetzt die geilste Zeit in meinem Leben aus Beruflicher Sicht.
Der Zusammenhalt, ein gemeinsames Ziel verfolgen und gemeinsam durchkämpfen... auch wenn es hart war, im Nachhinein war es irgendwie eine super Zeit.
Denke oft daran zurück.
naja...

Ich hatte als frisch gelernter Meister Lust darauf, mehr in die Planung und Bauleitung zu gehen, also hab ich mich als Projektleiter in einem Planungsbüro für Elektrotechnik beworben und wurde auch mit offenen Armen empfangen.
Planung, Kostenschätzung, LVs erstellen sowie Bauleitung und Abnahmen gehören zu meinem täglich Brot.
Im Besagten Planungsbüro arbeite ich seit 2,5 Jahren und aktuell immer noch, verstehe mich super mit meinem Chef.
Wir decken uns immer gegenseitig den Rücken, konnte viel von ihm lernen und wir ergänzen uns super.

Vor ca. 1 Monat waren wir gemeinsam im Auto unterwegs und mein Chef hat mich aus heiterem Himmel gefragt ob ich mich nicht selbständig machen möchte. Er würde es mir definitiv zutrauen.
Da ich schon länger darüber nachgedacht habe, war ich natürlich froh darüber.

Sein Plan sieht folgendermaßen aus.

Er möchte in 1-2 Jahren in Rente gehen.
Daher soll ich meine Selbstständigkeit anmelden und alle neuen Aufträge die jetzt so kommen, werden über mich laufen.

Bis meine Firma anläuft und ich von meinen Aufträgen leben kann, werde ich die Aufträge wo ich aktuell noch für meinen Chef absolviere weiterhin abarbeiten und auch die Bauleitung machen.
Hierfür soll ich ihm eine Rechnung stellen (ala Sup-Unternehmer)
So hab ich eine garantierte Einnahmequelle.

Die Summe die ich ihn in Rechnung stellen muss, haben wir bereits gemeinsam ausgerechnet.
Mit allen laufenden Aufträgen und Aufträge die mein Chef bereits angenommen hat und erst noch starten, hab ich die Sicherheit dass ich auf jeden Fall 1 Jahr keine Geldprobleme habe, da ich führ ihn weiterhin arbeiten darf.

Diese Zeit kann ich nutzen um eigene Aufträge zu generieren.
Hinzu kommt, dass alle neuen Aufträge (Stammkunden) die bei uns anfragen bereits über mich laufen werden.
Da weis ich, das bereits 3 Projekte in den Startlöchern stehen.

Mein jetziger Chef wird keine neuen Aufträge mehr annehmen und seine Firma langsam auslaufen lassen.
Dann soll in ca. 1,5 - 2 Jahren Schluss sein.
Bis dahin steht er mir natürlich mit Rat und tat zur Seite.
Selbst danach darf ich ihn jederzeit anrufen hat er mir gesagt.
In der ganzen Zeit, darf ich mein jetziges Büro behalten sowie Drucker, Plotter etc. mit nutzen.
Für das Büro werde ich selbstverständlich aber anteilig Miete zahlen.

Ich finde dieses Angebot natürlich super!
Wer hat schon so ein Glück, eine Firma zu gründen und dass mit so einer klasse Unterstützung?
Finanziell wie auch Hilfe bei den ersten eigenen Aufträgen sind mehr oder weniger gesichert.

So jetzt kommt mein einziges "Aber"!
Jemand aus meiner Familie hat mich darauf aufmerksam gemacht...

Ich bin Elektromeister, kein Ingenieur!
Daher darf ich mein Planungsbüro kein Ingenieurbüro nennen.
Problem bei Neukundengewinnen?

Mein jetziger Chef ist auch Elektromeister und hat nie ein Ingenieurbüro gehabt.
Es war schon immer ein Planungsbüro für Elektrotechnik.
Trotzdem haben wir viele Interessante Aufträge gehabt.
Neubau Feuerwehr, Sanierung von Schulen etc.

Allerdings hat mein Chef schon nen recht guten Namen bei uns in der Umgebung und hat dadurch viele Aufträge generiert.

Denkt ihr, dass könnte Probleme bereiten bei der Akquise?
Ein neuer Kunde würde bestimmt lieber ein Ingenieurbüro beauftragen als nur ein Meisterbüro?

Ich als Meister mit Praxiserfahrung kann definitiv Praxisnah und mit viel Sinn und verstand Planen als jemand, der nur die Schulbank gedrückt hat.
Zumindest sind die Ausführenden Firmen immer froh mich als Elektroplaner gehabt zu haben.
Das wissen aber die Neukunden natürlich nicht...

Wie seht ihr das?
Was haltet ihr von dem Angebot das mir mein Chef gemacht hat?
Denkt ihr das ein Ingenieurtitel wichtig wäre?

Danke schonmal für euer Feedback
 
Für das "aber" hast Du die Antwort doch schon selbst im Text stehen: ;)

Mein jetziger Chef ist auch Elektromeister und hat nie ein Ingenieurbüro gehabt.
Es war schon immer ein Planungsbüro für Elektrotechnik.
Trotzdem haben wir viele Interessante Aufträge gehabt.
Neubau Feuerwehr, Sanierung von Schulen etc.

Allerdings hat mein Chef schon nen recht guten Namen bei uns in der Umgebung und hat dadurch viele Aufträge generiert.
Es wird darauf ankommen, dass Du Deine Arbeit gut machst - nicht auf den Namen.
 
Ich würde das Büro mit dem Meister dem Ingenieursbüro vorziehen.

Vor allem, wenn der Inhaber selbst installiert hat und die Praxis nicht fremd ist.
 
Wenn er in Rente gehen will warum bietet er Dir dann nicht an seine Firma Stück für Stück zu übernehmen?

Selbständig als Sub Unternehmer ist eher der Garant für viel Arbeit und wenig Lohn.
Lohnen wird sich so was nur wenn du anstrebst auf Dauer eine Firma mit mehreren Mitarbeiten zu errichten und NICHT als SUb Unternehmen zu arbeiten.
 
Thema: Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung?

Ähnliche Themen

Eure Meinung zu dieser Anlage

TREI-Schein

Handwerksmeister Elektrotechnik - und jetzt?

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Altbau Sanierung Elektroinstallation

Zurück
Oben