Bauknecht MW 49SL Mikrowelle

Diskutiere Bauknecht MW 49SL Mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Habe eine MW49SL neu in Deutschland gekauft und nach USA importiert. Nach...
C

comas

Beiträge
14
Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen:

Habe eine MW49SL neu in Deutschland gekauft und nach USA importiert. Nach Inbetriebnahme festgestellt, dass alle Funktionen einwandfrei funktionieren bis auf die Mikrowellen Funktion. Anhand von Online Troubleshooting Anweisungen ermittelt, dass das Einschalt-Relais für die Mikrowellenfunktion auf der Elektronikplatine nicht anspringt. Die beiden anderen Relais für die Umluft- und Grill-Funitionen schalten ohne Probleme wenn die entsprechende Funktion gewählt wird.

Zwei Fragen:
1. Gibt es bei dieser Mikrowelle eine Demo-Funktion die nur den Mikrowellenbetrieb verhindert?
2. Wie kann getestet werden, ob die Elektronikplatine einen Schaden hat oder nur das entsprechende Mikrowellen-Relais defekt ist (das Relais is direkt auf der Elektronikplatine verlötet)?

Bauknecht Service ist nutzlos, da sich die Mikrowelle im Ausland befindet und daher keine Garantieleistung in Anspruch genommen werden kann.

Vielen Dank im voraus für jeden Tip wie die Mikrowellenfunktion wieder hergestellt werden kann.
 
Habe eine MW49SL neu in Deutschland gekauft und nach USA importiert.

Aber schon bedacht, dass in USA die haushaltsübliche Spannung an normalen Steckdosen nur 117 Volt beträgt?

Außer es wäre ein spezieller Anschluss für Großgeräte, da wäre auch wieder etwa 230 Volt verfügbar.
 
117V ?
meines Wissens nach 120V und 60Hz
vom System her war das doch mit Mittelanzapfung also 120V oder zwischen zwei "Phasen" 240V

Beides nicht so ganz für das Gerät geeignet und bei 60Hz auch fraglich, besonders da die Mikrowelle ja auch mit entsprechenden Frequenzumformern arbeitet für die Hochfrequenz->Mikrowellen
 
117V ?
meines Wissens nach 120V und 60Hz

Je nach Gegend zwischen 110 und 120 Volt und immer 60Hz. In unserer Firma wird mit 115 Volt gerechnet, bei den Geräten die für den US-Markt entwickelt worden sind.

Beides nicht so ganz für das Gerät geeignet und bei 60Hz auch fraglich, besonders da die Mikrowelle ja auch mit entsprechenden Frequenzumformern arbeitet für die Hochfrequenz->Mikrowellen

Ich sehe da kein großes Problem. Das einzige was daneben liegen kann, ist die Uhr in der Mikrowelle, die läuft dann um 20% schneller.

Diese "Frequenzumformer" sind keine Hexerei, das ist ein 50 Hz Eisenkern-Trafo mit Einweggleichrichter und Kondensator. Damit wird eine pulsierende Gleichspannung erzeugt, die das Magnetron speist. Ob da 50 oder 60 Pulse in der Sekunde kommen, ist dem Magnetron egal.
 
vom System her war das doch mit Mittelanzapfung also 120V oder zwischen zwei "Phasen" 240V

Die meisten Ortsnetztrafos (für private Haushalte) hängen zwischen zwei Phasen der Mittelspannung. Sind also definitiv einphasig. Die Sekundärwicklung hat insgesamt 220 ... 240 Volt und eine Mittelanzapfung, die mit Erde verbunden wird. Die einfachste Abnehmeranlage bekommt also 115 Volt (von einem Ende der Wicklung und Mittelanzapf).
Wer mehr Leistung braucht, dem werden beide Wicklungsenden und die Mittelanzapfung angeschlossen, kann also ca. 230 Volt-Verbraucher betreiben.
 
Aber schon bedacht, dass in USA die haushaltsübliche Spannung an normalen Steckdosen nur 117 Volt beträgt?

Außer es wäre ein spezieller Anschluss für Großgeräte, da wäre auch wieder etwa 230 Volt verfügbar.

Danke für die Anmwerkung, aber wir leben schon seit über 25 Jahren in den USA und sind bestens mit der amerikanischen Stromversorgung vertraut. Mehr oder weniger jedes Haus hat hier einen 220V drei-phasen Anschluss mit dem typischerweise Waschmaschinen, Wäschetrockner, Pool-Pumpen, etc. betrieben werden. An diesem Anschluss lassen sich ohne Probleme deutsche 240V Geräte betreiben. Unser deutsche Mutlifunktion Panasonic Mikrowelle lief hier ohne Murren für über 10 Jahre.

Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren, dass das Power Relay welches den Mikrowellen Hochvolt Trafo aktiviert keinen Schaden hat und einwandfrei funktioniert. Es handelt sich also in meinem Fall entweder um ein tatsächlich defektes Controll-Board oder aber um einen aktivierten Demo-Modus.

Versuche daher über dieses Forum herauszufinden, ob es fùr das Bauknecht MW 49SL Modell einen Demo-Modus gibt der die Mikrowellenfunktion unterbindet und wie dieser, falls vorhanden, deaktiviert werden kann (keinerlei Hinweise in der Bedienungsanleitung).

Vielen Dank für jede Info im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren, dass das Power Relay welches den Mikrowellen Hochvolt Trafo aktiviert keinen Schaden hat und einwandfrei funktioniert. Es handelt sich also in meinem Fall entweder um ein tatsächlich defektes Controll-Board oder aber um einen aktivierten Demo-Modus.

Das heisst, im Gerät kommt aus der Steuerung keine Spannung an die Spule dieses Relais?

Kann es sein, dass irgendein Sicherheitskontakt an der Tür nicht richtig arbeitet oder manchmal sitzt an Trafo und / oder Magnetron ein Thermokontakt, der die Steuerung inaktiviert?
 
Oder ist es wirklich so, dass die Steuerplatine feststellt, dass hier 60 Hertz ankommen und deshalb "nicht will"?

Kann man feststellen, ob die Uhr schneller als normal läuft? Oder wird sie vom Quarz des Mikroprozessors gesteuert?
 
Das heisst, im Gerät kommt aus der Steuerung keine Spannung an die Spule dieses Relais?

Kann es sein, dass irgendein Sicherheitskontakt an der Tür nicht richtig arbeitet oder manchmal sitzt an Trafo und / oder Magnetron ein Thermokontakt, der die Steuerung inaktiviert?

Genau, die Steuerplatine aktiviert das Mikrowellen-Relais nicht. Licht, Drehteller und Lüfter gehen aber an. Habe alle vorhandenen Kontaktschalter, Temperatursicherungen etc. geprüft ... beide Mikrowellen Relaiskontakte haben Durchgang - zum Netzanschluss auf der einen und zum Hochvolt-Trafo auf der anderen Seite, was mir verrät, das die Sicherheitsschalter und Temperatursicherungen alle funktionieren (zusätzlich alle auch auf Durchgang geprüft). Auch die Steuerplatine ansonsten arbeitet einwandfrei - kein Problem mit dem Display oder den Funktionstasten. Die beiden anderen Schaltrelais auf der Platine (neben dem für die Mikrowelle), eins für die Grillfunktion und eins für die Heissluftfunktion arbeiten ebenfalls einwandfrei und diese Funktionen können problemlos per Bedienfeld aktiviert werden ... nur halt die Mikrowellenfunktion tut nicht.
 
Oder ist es wirklich so, dass die Steuerplatine feststellt, dass hier 60 Hertz ankommen und deshalb "nicht will"?

Kann man feststellen, ob die Uhr schneller als normal läuft? Oder wird sie vom Quarz des Mikroprozessors gesteuert?

Das wäre möglich ... die Uhr läuft auf jeden Fall schneller - hab' ich schon getestet. Die Frage ist ob die 60Hz Frequenz dann tatsächlich nur die Mikrowelle ausser Kraft setzen würde, da alle anderen Funktionen (Grill, Heissluft) kein Problem haben. Unser altes Panasonic Kombi-Gerät hatte damit auf jeden Fall keine Probleme und die Mikrowelle funktionierte tadellos.
 
Hier ist ein Foto der einen Hälfte der Steuerplatine - die zweite Hälfte sitzt hinter der ersten und beide sind mit Flachbandkabel verbunden. Das oberste grosse schwarze Relais ist für die Mikrowelle, die darunter für Grill und Heissluft.

Wenn die Mikrowellenfunktion aktiviert wird, hat der Relaiskontakt mit dem roten Kabel Verbindung zum Netzeingang under der mit dem weissen Kabel Verbindung zum Trafo - der Kontakt kommt halt nicht zustande da das Relais von der Steuerung nicht aktiviert wird (Relais funktioniert - habe ich mit 9V Batterie getestet).
 

Anhänge

  • Mikrowellenplatine.jpg
    Mikrowellenplatine.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 5
Ich vermute inzwischen stark, dass tatsächlich die Steuerplatine eine Macken hat, da ich gelesen habe, dass ein möglicherweise vorhandener Demo-Modus nicht nur die Mikrowelle sondern z.B. auch die Grillfunktion deaktivieren würde - die funktioniert ja aber. Hat jemand das gleiche Problem schonmal bei einer nagelneuen Bauknecht Mikrowelle gesehen?
 
Man könnte einfach bei Bauknecht anfragen, ob das Gerät mit 230 Volt 60 Hz arbeiten würde?

Unser deutsche Mutlifunktion Panasonic Mikrowelle lief hier ohne Murren für über 10 Jahre.

Die Japaner haben ja auch innerhalb ihres Landes im Norden 50 Hz und im Süden 60 Hz.
 
Man könnte einfach bei Bauknecht anfragen, ob das Gerät mit 230 Volt 60 Hz arbeiten würde?



Die Japaner haben ja auch innerhalb ihres Landes im Norden 50 Hz und im Süden 60 Hz.


Hab' ich schon versucht ... Bauknecht Service stellt keine Hilfe mehr für Tischgeräte zur Verfügung - nur noch für Einbaumodelle. Der Kundenservice ist an lokale Reparaturpartner ausgesourced und die beantworten keine technischen Fragen (zumindest bei dem mir zugewiesenen Partner) - Gerät einschicken ist die einzige Option, was natürlich von USA aus keine Option ist, haha.
 
Wo hast Du das Gerät in Deutschland gekauft? Der Händler müsste an solche Informationen kommen.
 
Also mit 9V an der Relaisspule arbeitet die Mikrowelle und erwärmt speisen?

Dann kann das Magnetron nicht defekt sein.
Das stimmt. Aber was kostet solche Microwave in der USA? 40$? Das lohnt sich ja richtig, da Erstzteile aus D kommen zulassen. Ist ja wie bei den Reimanns. Und warum sollte der Händler in D Schaltpläne von dem Gerät haben? Das Zeug kommt doch eh zu 99% aus Asien.
 
Und warum sollte der Händler in D Schaltpläne von dem Gerät haben? Das Zeug kommt doch eh zu 99% aus Asien.

Der Händler hat in der Regel die Möglichkeit an technische Informationen zu kommen, welche dem Endkunden normalerweise nicht gegeben werden.
So zum Beispiel die Info, ob das Gerät an 60 Hz funktioniert.

Aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass für 50 oder 60 Hz keine verschiedenen Geräte gebaut werden, höchsten noch eine Brücke auf der Platine, damit die Uhr weiss, nach was sie sich zu richten hat, wenn der Uhrtakt von der Netzfrequenz abgeleitet wird.
 
Thema: Bauknecht MW 49SL Mikrowelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben