Blinkende Glühbirne

Diskutiere Blinkende Glühbirne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab da folgendes Problem. Frisch renovierte Wohnung, nach Benutzung eines Staubsaugers hab ich jetzt in der Ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jup

Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab da folgendes Problem.

Frisch renovierte Wohnung,

nach Benutzung eines Staubsaugers hab ich jetzt in der Ganzen Wohnung auf L1,N,PE Spannung auf den Leitungen.
Nichts geht mehr außer die Glühlampen Blinken impulsartig. ???

Mir fehlt jetzt wohl die NULL – Glaube ich

Hab zur Testzwecken dann ein langes Kabel besorgt und aus einen anderen Stromkreis die Null geholt und diese dann in dieser Wohnung an eine Steckdose aufgesetzt und siehe da…
Die Glühbirne leuchtet…. Aber nur im Wohnzimmer !

Leider wurde die Wohnung Komplet neu verputzt und ich finde auch keine Verteilerdosen mehr.

Einer eine Idee was ich machen soll…

Und kann mir einer sagen warum die Glühbirne überhaupt blinkt ?
 
jup schrieb:
Hab zur Testzwecken dann ein langes Kabel besorgt und aus einen anderen Stromkreis die Null geholt und diese dann in dieser Wohnung an eine Steckdose aufgesetzt und siehe da…
Die Glühbirne leuchtet…. Aber nur im Wohnzimmer !
Wie hast du dass denn gemacht? Ne Verlängerungsleitung mit zwei Schukostecker dran?

mfG

Habe gerade so ein Kopfkino :roll:
 
Vermutlich eine oder mehrere Unterbrechungen.
Vorsicht. Das kann gefährlich werden. Elektriker holen.

Den N von woanders zu holen, ist genau so gefährlich. Auch der PE fehlt.
 
Achtung! Klingt nach PEN-Bruch in der Verteilung. LEBENSGEFAHR hoch 3!

Sofort alle Sicherungen raus und nichts wild durchbrücken.

Sofortige Reparatur beim Vermieter anforden.

Nichts anfassen, was irgendwo irgendwie angeschlossen ist.
 
Ich habe es einfach mal angenommen. :wink:

Der Fehler ist durch den Staubsauger aufgetreten. :wink:

Er hat einen PEN fragwürdiger Herkunft über eine Steckdose eingespeist.

Diese Einspeisung hat er hoffentlich wieder entfernt.

Dass er an der Anlage selbst gebastelt hat, davon steht da nichts. :wink:
 
jup schrieb:
Mir fehlt jetzt wohl die NULL – Glaube ich

Glauben hilft da nicht viel weiter, zumal es keinen Nulleiter mehr geben darf, nachdem du ja eigener Aussage nach einen getrennten Neutral- und Schutzleiter in den Endstromkreisen hast. Hier muss richtig gemessen werden.

jup schrieb:
Und kann mir einer sagen warum die Glühbirne überhaupt blinkt ?

Dafür kann es mehrere Gründe geben, zu denen erst einmal bekannt sein müsste, ob es sich bei der "Glühbirne" überhaupt um eine klassische Glühlampe oder vielleicht nicht doch um eine LED-Lampe oder Kompaktleuchtstofflampe (aka Energiesparlampe) o.ä. handelt, welche Art der Schaltung diese ansteuert, ... und selbst dann wäre es nur abzuschätzen, zum Wissen benötigt man erst einmal Angaben zum Fehlerbild durch messen.
 
Moorkate schrieb:
jup schrieb:
Hab zur Testzwecken dann ein langes Kabel besorgt und aus einen anderen Stromkreis die Null geholt und diese dann in dieser Wohnung an eine Steckdose aufgesetzt und siehe da…
Die Glühbirne leuchtet…. Aber nur im Wohnzimmer !
Wie hast du dass denn gemacht? Ne Verlängerungsleitung mit zwei Schukostecker dran?

mfG

Habe gerade so ein Kopfkino :roll:

Ne aus der Nachbar Wohnung ein kabel (1 ader) an den (Blau Neutralleiter) angeschlossen und in dieser Wohnung an einer Steckdose auf den „N“ gelegt
 
Franky666 schrieb:
Ich habe es einfach mal angenommen. :wink:

Der Fehler ist durch den Staubsauger aufgetreten. :wink:

Er hat einen PEN fragwürdiger Herkunft über eine Steckdose eingespeist.

Diese Einspeisung hat er hoffentlich wieder entfernt.

Dass er an der Anlage selbst gebastelt hat, davon steht da nichts. :wink:

Was ist PEN
 
Eine Kombination aus Neutralleiter(N) und Schutzleiter (PE)
 
Im Haus sind noch Kabel mit einer Metall Umhüllung mit 2 adern die mit sowas wie Papier ummantelt sind ( Hab ich zuvor noch NIE gesehen)
Da auch wiederum 2 adern mit Spannung und die Metall Umhüllung hat auch Spannung laut Duspol
 
T.Paul schrieb:
jup schrieb:
Mir fehlt jetzt wohl die NULL – Glaube ich

Glauben hilft da nicht viel weiter, zumal es keinen Nulleiter mehr geben darf, nachdem du ja eigener Aussage nach einen getrennten Neutral- und Schutzleiter in den Endstromkreisen hast. Hier muss richtig gemessen werden.

jup schrieb:
Und kann mir einer sagen warum die Glühbirne überhaupt blinkt ?

Dafür kann es mehrere Gründe geben, zu denen erst einmal bekannt sein müsste, ob es sich bei der "Glühbirne" überhaupt um eine klassische Glühlampe oder vielleicht nicht doch um eine LED-Lampe oder Kompaktleuchtstofflampe (aka Energiesparlampe) o.ä. handelt, welche Art der Schaltung diese ansteuert, ... und selbst dann wäre es nur abzuschätzen, zum Wissen benötigt man erst einmal Angaben zum Fehlerbild durch messen.


IKEA Glühbirne die sind LED
 
Ich versuche mal, es "einfach" zu erklären: Wenn der bricht, kann der Strom zwar über L hinein, aber nicht abfließen. Dann "versucht" er, über die Stelle, wo der PEN auf N und PE aufgeteilt wird, über den PE abzufließen.

Das Ergebnis ist, dass L, N und PE(!!) gleichzeitig Spannung haben. Das gefürchtete Übel eines PEN.

Dass PE und N in den Endstromkreisen separat vorhanden sind, bedeutet nicht, dass es in der Anlage keinen PEN gibt. Er kann in der Verteilung oder in irgendeiner Abzweigdose aufgeteilt worden sein.

Dass die Leuchtmittel blinken, ist möglich, aber gerade echt egal.

Das mit dem anlagenfremdem N aus der Nachbarwohnung wird umgehend rückgängig gemacht. Du erzeugst damit erhebliche Gefahren für alle beteiligten! Sowohl Lebens- als auch Brandgefahr.


Höre bitte auf, selbst herumzudoktorn und lasse den Fachmann da ran. Mit dem Fehler ist nicht zu spaßen!!
 
jup schrieb:
IKAE Glühbirne die sind LED

Da sind wir wieder beim fehlenden Wissen rund um Induktivität und Kapazität und der Funktion der Elektronik in diesen Lampen ... Dir fehlt es einfach an allen Ecken und Kanten am notwendigen Grundwissen, um zu verstehen und zu beurteilen, was da vor sich geht und noch viel schlimmer fehlt Dir damit auch das Urteilsvermögen über resultierende Gefahren deines Handelns - Auch wenn Dir das nicht passt, muss man Dich mit all deinen Arbeiten und Problemen an eine Elektrofachkraft verweisen, Du bist nicht dazu imstande eine betriebssicheren Zustand herzustellen. Du gefährdest Gut und Leben aller Beteiligten!!!
 
Franky666 schrieb:
Ich versuche mal, es "einfach" zu erklären: Wenn der bricht, kann der Strom zwar über L hinein, aber nicht abfließen. Dann "versucht" er, über die Stelle, wo der PEN auf N und PE aufgeteilt wird, über den PE abzufließen.

Das Ergebnis ist, dass L, N und PE(!!) gleichzeitig Spannung haben. Das gefürchtete Übel eines PEN.

Dass PE und N in den Endstromkreisen separat vorhanden sind, bedeutet nicht, dass es in der Anlage keinen PEN gibt. Er kann in der Verteilung oder in irgendeiner Abzweigdose aufgeteilt worden sein.

Dass die Leuchtmittel blinken, ist möglich, aber gerade echt egal.

Das mit dem anlagenfremdem N aus der Nachbarwohnung wird umgehend rückgängig gemacht. Du erzeugst damit erhebliche Gefahren für alle beteiligten! Sowohl Lebens- als auch Brandgefahr.


Höre bitte auf, selbst herumzudoktorn und lasse den Fachmann da ran. Mit dem Fehler ist nicht zu spaßen!!



keine sorge Hab den anlagenfremden N wieder weg.
(war nur ein Test)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkende Glühbirne

Ähnliche Themen

Nachträglicher FI-Einbau

Um welche Hausverkabelung handelt es sich?

Zurück
Oben