BOSCH WOH 5210 Einspülkammer Spülmittel

Diskutiere BOSCH WOH 5210 Einspülkammer Spülmittel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Waschmaschine BOSCH 5210, Toplader. Zugegeben, die Garantiezeit ist schon "etwas" abgelaufen, das Gerät funktioniert aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

ich habe eine Waschmaschine BOSCH 5210, Toplader.
Zugegeben, die Garantiezeit ist schon "etwas" abgelaufen, das Gerät funktioniert aber noch einwandfrei, keine Leckagen, keine Lagergeräusche usw.

Nur gibt es ein Problem:
Aus der Kammer für das Spülmittel wird nicht oder nicht richtig eingespült.

http://pics.tshw.de/1209208926bf25f.jpg

Fülle ich wirklich dünnflüssiges Spülmittel dort ein, wird es zwar offenbar eingespült, aber nach Waschende ist diese Kammer voll Wasser.
Ist das Spülmittel etwas dickflüssiger (ölartige Konsistenz reicht), ist diese Kammer zum Waschende voll (Wasser unten, Spülmittel oben); das Mittel wird nicht benutzt.
Die Kammer wird zyklisch gründlich gereinigt und alle erkennbaren Öffnungen sind frei.

Die Kammer II (Hauptwaschmittel) funktioniert mit Pulver einwandfrei. Zur Kammer I (Vorwaschmittel) kann ich nichts sagen, das wird nie benutzt.

Wenn ich von der Funktion etwas wüßte, käme ich vielleicht schon weiter. Ich weiß nur soviel, daß die Kammer-Ansteuerung über zwei Wasser-Einspritz-Öffnungen funktionieren soll.
Den Spuren der Wasser-Öffnungen zufolge (links im Bild), kommt wahrscheinlich aus beiden Öffnungen Wasser heraus. Wann und wie kann ich nicht sagen - Deckel ist ja zu.

Vielleicht hat jemand einen Rat?

Gruß Volker
 
Hallo Gretel,

danke für Deinen Link, er ist in der Tat sehr hilfreich!

Die Maschine tuts wieder.

Nachdem ich die Funktion aus dem Link verstanden habe, konnte ich der Ursache auf den Grund gehen.

Zum Glück ist bei meiner (alten) Maschine die Rastnase am Deckel geschraubt. Diesen habe ich abgeschraubt und damit "Deckel zu" simuliert.
Daß dabei (Maschine läuft trotz offenem Deckel) äußerste Vorsicht zu walten hat, versteht sich von selbst.

Somit konnte ich das "Wasserspiel" beobachten.
Die Maschine hat nicht nur zwei (auf dem Bild zu sehen), sondern vier Einläufe. Die beiden schon genannten links, für Vorwaschmittel zuständig, einen rechts von den Kammern, für das Hauptwaschmittel zuständig und einen hinter der Spülmittel-Kammer.
Dieser war verkalkt und "traf" die Spülmittel-Kammer nicht richtig.
Einige Spritzer Antikalk und gründliche Reinigung brachten den Erfolg.
Nach Waschende läuft nun auch der Spülmittel-Behälter wieder leer.

Kleine Ursache - große Wirkung!

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WOH 5210 Einspülkammer Spülmittel
Zurück
Oben