Dimmer lässt sich nicht installieren

Diskutiere Dimmer lässt sich nicht installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Kippschalter durch einen Dimmerschalter austauschen. Der Schalter funktioniert nur als...
M

Motupe

Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich möchte im Wohnzimmer einen Kippschalter durch einen Dimmerschalter austauschen. Der Schalter funktioniert nur als Ein-Aus-Schalter der Esstischlampe. Dennoch musste ich feststellen, dass zwei braune Kabel auf den L-Klemmen des Kippschalters liegen. Nur eines von den beiden ist stromführend. Trenne ich das zweite, funktionieren die Lampen im Keller nicht mehr.
Das Problem ist nun, dass die Kellerlampen auch nicht mehr angehen, wenn ich den Dimmer installiere, auch wenn ich beide braunen Kabel, so wie bisher, auf die L-Leiterklemmen des Dimmers lege. Das Einschalten und Dimmen der Esstischlampe funktioniert dagegen reibungslos. Was kann ich tun, damit sich die Kellerlampen wieder einschalten lassen? Muss ich den Dimmer anders anschließen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Fachmann bestellen.
Hat der Dimmer denn überhaupt eine Klemme in der mehr als eine Ader zulässig ist?
 
Der Dimmer hat zwei L-Klemmen. Lt. Bedienungsanleitung lässt er sich auch als Wechselschalter anschließen.
 
Typ? Hersteller?

Wahrscheinlich sind es dann doch eher keine zwei L Klemmen...
 
Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch ein Foto des Dimmers hochgeladen, auf dem man Hersteller und Typ erkennt und auf dem man sieht, dass es zwei L-Klemmen gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, müssen die beiden Adern nicht jeweils in eine Klemme (so wie beim Kippschalter), sondern verbunden über ein Draht an eine der beiden L-Klemmen des Dimmers. Richtig?
 

Anhänge

  • 20220303_193026.jpg
    20220303_193026.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 10
Richtig dieser Dimmer ist normal für eine Wechselschaltung gedacht , deshalb sind die Beiden L auch nicht miteinander Verbunden . Ein L bleibt frei und in den Anderen L müssen beiden Adern die am Schalter mit L verbunden waren. Da du keine 2 Adern in Eine Klemme einführen kannst brauchst du also eine 3 Fach Wagoklemme.
 
Verstanden! Werde es morgen gleich ausprobieren und melden, wenn es geklappt hat.
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend! Tilman
 
Es hat geklappt! Der Dimmer funktioniert, im Keller gibt es wieder Strom und meine Frau ist von meinen Fähigkeiten als Elektriker beeindruckt ;-). Noch einmal tausend Dank in die Runde für die Hilfe!
 
Thema: Dimmer lässt sich nicht installieren
Zurück
Oben