Effektiv nach Fehler suchen!?

Diskutiere Effektiv nach Fehler suchen!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein prob. Beim Kumpel der einen FI hat, fliegt der ständig in unregelmäßigen abständen raus. Konnte den Stromkreis an dem es liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcus_21

Beiträge
17
Hallo,
habe ein prob.
Beim Kumpel der einen FI hat, fliegt der ständig in unregelmäßigen abständen raus. Konnte den Stromkreis an dem es liegt schon eingrenzen. Das Prob ist, es ist das Wohnzimmer und an dem gleichen Stromkreis hängt die Außenbeleuchtung und Außensteckdosen mit dran. Denke mal das irgendwie der Außenbereich schuld ist und mir die Feuchtigkeit die jetzt im Herbst öfters auftritt einen streich spielt. Habe aber keinen bock jetzt anzufangen die Außenbeleuchtung auseinander zu pflücken. Wie kann ich am besten den Fehler suchen ohne großen Aufwand? Mit messungen wäre nicht schlecht:) aber welche und wie... z.B.strommessung zwischen N und PE oder wat? Brauche mal ne Effektive und Zeitsparende Lösung um meinen Kumpel glücklich zu machen.

Habe zum eingrenzen der Fehlerquelle mal alle Sicherungen die am FI dranhängen runter gemacht und den FI eingeschaltet. Dann nach und nach die Sicherungen hochgemacht und festgestellt das es das Wohnzimmer ist. Die Außenbeleuchtung ist hinter einer Schalterdose verdrahtet im Wohnzimmer...
FI 4-Polig 40A/30mA

Hoffe habe keine wichtige Info ausgelassen.
Danke im Voraus!
MFG
Marcus
 
Fehlersuche FI

Hallo Marcus,

es muss ja nicht draussen sein, also würde ich erstmal im WZ alle Stecker ziehen und sehen was passiert. Dann nacheinander die Geräte einstecken.

Wenn Fehler noch da würde ich dann der Reihe nach die Leuchtmittel aussen entfernen und auf Feuchtigkeit bzw. Undichtigkeiten achten.

Man kann natürlich auch erstmal den Stromkreis der von der Dose nach aussen geht trennen (in der Dose) und weiß dann ob der Fehler innen oder aussen zuhause ist :wink:

Viel Spass beim Suchen!
 
Hallo,

auch eine Isolationsmessung an den einzelnen Stromkreisen offenbart so manches.
Wenn du Stromkreise an sich ok sind , kann es natürlich auch ein Verbraucher sein........
 
hallo,
habe den Fehler gefunden. Mein Meister hatte fast das gleiche prob heute beim Kunden und er hat mir natürlich gesagt wie er es selektiert hat. Dann habe ich dieses bei meinem Kumpel gemacht und es hat funktioniert. Messen einer Ohmschen Verbindung zwischen N und PE. Damit konnte ich einwandfrei den Stromkreis selektieren und dann habe ich alle Verbraucher rausgezogen, dann sie nach und nach wieder angeschlossen und siehe da ich hatte eine niederohmige Verbindung von 2,6 Ohm. Den Verbraucher rausgezogen und dann wars Hochohmig. Danke für eure bemühung!!!
MFG
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Effektiv nach Fehler suchen!?
Zurück
Oben