elektr. Rolladen - wie macht Ihr das so?

Diskutiere elektr. Rolladen - wie macht Ihr das so? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen dazu mitteilen, bzw. mitteilen, wie Ihr das so macht. In einem noch nicht gebauten Einfamilienhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,
könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen dazu mitteilen, bzw. mitteilen, wie Ihr das so macht.

In einem noch nicht gebauten Einfamilienhaus sollen neun elektrische Rolladen eingebaut werden. Dazu sollen in die Decke Leerrohre verlegt werden. Die Rolladen befinden sich acht mal im EG, und ein mal im OG. Jeder Rolladen sollte vor Ort bedienbar sein, und zusätzlich soll an einer Stelle im Wohn/Esszimmer Gruppenweise (Himmelsrichtung) bedient werden können. Was für eine Rolladensteuerung jemals verwendet wird, ist noch nicht bekannt.
Ich habe bisher folgende Idee, um zukunftssicher zu installieren - In der Speisekammer (EG) könnte ein Drei- oder Vierreihiger UV installiert werden, in dem alle Rolladen, Zentraltaster und Gruppentaster zusammenlaufen. Die entsprechenden Geräte zur Rolladensteuerung könnten dann in diesem UV untergebracht werden.
Nun habe ich folgende Fragen:
*Muss für jeden Rolladen die Motorleitung und der jeweilige Taster in einem extra Rohr zur UV laufen, oder reicht ein Leerrohr vom UV zu der Schalterdose des Tasters am jeweiligen Rolladen, und von dort ein Leerrohr zum Motor?
*welcher Rohrdurchmesser ist zu empfehlen?
*Wo ist die günstigste Stelle, um in den Rolladenkasten das Leerrohr hineinzubohren?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Kann mir keiner weiterhelfen?

Bitte helft mir doch!
Das Projekt soll demnächst realisiert werden.
 
Also ich würde vom motor und vom Schalter jeweils ein Rohr legen.
Ein fby m20 dürfte ausreichend sein.

Also steuerung kann ich nur die rolladen-steuerung von PEHA empfehlen.


mfg schorre
 
Als Steuerung käme auch die EIB-Easy von Merten in Frage. nicht so teuer und aufwändig, wie echtes EIB/KNX, aber dafür auch ohne Vorkenntnisse und weitere Kosten programmierbar.
http://www.merten.de/html/de/1329.html
 
habe an anderer Stelle schon Somfy empfohlen, möchte ich dann hier auch noch einmal machen
 
die steuerung von peha ist klasse!!!

habe mich auch dafür entschieden 950 JRM 12 Fenster


gruß

K
 
ulipascha schrieb:
habe an anderer Stelle schon Somfy empfohlen, möchte ich dann hier auch noch einmal machen

Für dezentralesteuerungen ist somfy nicht schlecht aber für eine zentrale kannst se total vergessen.


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektr. Rolladen - wie macht Ihr das so?
Zurück
Oben