Elektrischer Taster ???

Diskutiere Elektrischer Taster ??? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich bin neu hier und nicht so fit in der Elektrik. Ich kann löten und kenne verschiedene elektrische Bauteile aber viel mehr nicht. Ich habe...
T

Timee2k

Beiträge
9
Ich bin neu hier und nicht so fit in der Elektrik. Ich kann löten und kenne verschiedene elektrische Bauteile aber viel mehr nicht.
Ich habe folgendes Problem Ich habe einen Mini PC (Odroid N2+) in meinem Auto als Radio verbaut. Der läuft super aber ich trenne immer die komplette Stromversorgung über die Zündung.
Mann kann den PC aber über 2 Pins mittels Taster an und ausschalten.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich benötige eine einfache Schaltung mit der es möglich ist, dass wenn die Zündung eingeschaltet ein Stromkreis ganz kurz wie ein Taster geschlossen wird. Das soll auch erfolgen, wenn man die Zündung ausschaltet.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit einem Kondensator und Relais funktioniert. Dann habe ich was über einen Wischerkontakt gelesen , aber da werde ich nicht schlau draus.
Ich hoffe es versteht jemand mein Problem und kann mir helfen.
Ich hab dies ins Offtopic geschrieben, weil ich nicht wusste , wo es hinpasst. Ich wäre sehr dankbar wenn ein Mod den Thread korrekt verschieben könnte.

Vielen Dank

Tim
 
Soo, hab das Mal zusammengelötet. Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe ,dann wird bei anschalten der Zündung der Kondensator aufgeladen. Bis er voll ist schaltet das zweite Relais durch . Wenn man die Zündung ausschalten dann entlädt sich der Kondensator und das zweite Relais schaltet wieder kurz durch. Beim anschalten funktioniert das und der PC geht an . Doch beim ausschalten reicht wohl der Kondensator nicht um das Relais zu schalten. Vielleicht sollte ich kleinere Relais verwenden ? Oder kann man im ausschalt Moment das optimieren ? Die Dauer ist super mit 2200microfarad.
 
Habe ich gemacht , aber dann ist er zulange und das menü bei Android plopt auf zum herunterfahren aber er geht nicht mehr aus . Dann ist die Zeit zu lange
 
Kann man die vielleicht parallel schalten ,damit die Zeit gleich bleibt aber die Kraft größer wird?
 
Ich hatte nur noch Relais aus dem kfz Bereich. Ich denke das zieht beim ausschalten nicht genug an ,bzw der Kondensator ist zu schwach. Habe nun diese SMD relais bestellt .
 
Habe beide bestellt. Das wäre soooo cool wenn das funktioniert
 
So heute Mal alles zusammengelötet. Diesmal mit 12volt und 5volt Relais. Haut jetzt hin. Man kann jetzt wenn man kurz zündung an macht und direkt wieder aus das Radio mit zündung aus laufen lassen .
 
Thema: Elektrischer Taster ???
Zurück
Oben