Elektro-Automat

Diskutiere Elektro-Automat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leserinnen und Leser Ich habe verschiedene Fragen zu einem für mich als Leihe sehr kompliziertes Thema. Ich hoffe dies in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yaawuu

Guest
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Ich habe verschiedene Fragen zu einem für mich als Leihe sehr kompliziertes Thema. Ich hoffe dies in dem richtigen Forum zu posten!:)
Mein Ziel ist es einen Elektro-Automaten zu bauen mit folgenden Eigenschaften:

-Münzeinwurf (Münz-lesegerät)
-Display für Auswahl (Zahlen 0-9 als Tasten)
-Abgespeicherte programmierungen für Auswahl (z.B. 3 = Produkt X)
-Kleine Motoren mit programmierten Drehzahlen (Ziel ist, dass entsprechend für das gewünschte Produkt der dazugewiesene Motor sich x-mal umdreht - für die darauf folgende Ausgabe durch eine Spirale)


Diese Eigenschaften zusammen implementieren. Wenn jemand gewisse Produkte wie z.B. einen Motor oder so kennt, bin ich um jeden Tipp dankbar!

Ich hoffe die Beschreibung ist genug umfänglich, ansonsten kann ich gerne offene Fragen noch beantworten.

LG und Danke fürs lesen!!!
Yaawuu
 
Warum kaufst du keinen fertigen? Warenautomat oder Spiralautomat ...
 
Yaawuu schrieb:
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Ich habe verschiedene Fragen zu einem für mich als Leihe sehr kompliziertes Thema. Ich hoffe dies in dem richtigen Forum zu posten!:)
Mein Ziel ist es einen Elektro-Automaten zu bauen mit folgenden Eigenschaften:

-Münzeinwurf (Münz-lesegerät)
-Display für Auswahl (Zahlen 0-9 als Tasten)
-Abgespeicherte programmierungen für Auswahl (z.B. 3 = Produkt X)
-Kleine Motoren mit programmierten Drehzahlen (Ziel ist, dass entsprechend für das gewünschte Produkt der dazugewiesene Motor sich x-mal umdreht - für die darauf folgende Ausgabe durch eine Spirale)


Diese Eigenschaften zusammen implementieren. Wenn jemand gewisse Produkte wie z.B. einen Motor oder so kennt, bin ich um jeden Tipp dankbar!

Ich hoffe die Beschreibung ist genug umfänglich, ansonsten kann ich gerne offene Fragen noch beantworten.

LG und Danke fürs lesen!!!
Yaawuu

Und was ist jetzt deine Frage? So etwas gibt es doch schon fix und fertig seit geschaetzt 100 Jahren - nennt sich Warenautomat.
 
karo28 schrieb:
Und was ist jetzt deine Frage? So etwas gibt es doch schon fix und fertig seit geschaetzt 100 Jahren - nennt sich Warenautomat.

Ich brauch nur das Konzept, wenn ihr eines Kennt könnt ihr mir gerne einen Link schicken. Für den nutzen von meinem gibt es kein Modell habe schon viel recherchiert aber nichts gefunden.

Es ist kein Getränke- oder Snackautomaten....
 
Ich brauch nur das Konzept, wenn ihr eines Kennt könnt ihr mir gerne einen Link schicken.

Sowas machen Freiberufliche Ingenieurbüros. Da bekommst du alle Einzelteilzeichnungen.
Das bekommst du aber schnell wieder rein, wenn du die ersten 100 verkauft hast.
 
Yaawuu schrieb:
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Ich habe verschiedene Fragen zu einem für mich als {Leihe} Laie sehr kompliziertes Thema. Ich hoffe dies in dem richtigen Forum zu posten!:)
Das ROBOT-Forum wäre sicher die bessere Wahl :wink:

Mein Ziel ist es einen Elektro-Automaten zu bauen mit folgenden Eigenschaften:

-Münzeinwurf (Münz-lesegerät) musst du eh fertig kaufen
-Display für Auswahl (Zahlen 0-9 als Tasten) Versandhandel
-Abgespeicherte programmierungen für Auswahl (z.B. 3 = Produkt X) ARDUINO
-Kleine Motoren mit programmierten Drehzahlen (Ziel ist, dass entsprechend für das gewünschte Produkt der dazugewiesene Motor sich x-mal {um} dreht Schrittmotor - für die darauf folgende Ausgabe durch eine Spirale)


Diese Eigenschaften zusammen implementieren. Kannst du programmieren?
Wenn jemand gewisse Produkte wie z.B. einen Motor oder so kennt, bin ich um jeden Tipp dankbar! Es geht da nicht nur um einen Motor, sondern du benötigst auch die zugehörige Steuerplatine (Hardware)

Ich hoffe die Beschreibung ist genug umfänglich, ansonsten kann ich gerne offene Fragen noch beantworten.

Offene Frage: Wieviel Ahnung hast du von Elektrotechnik einschließlich Programmierung?

Neugierige Frage: ist dies ein Schul- oder Uni-Projekt?

LG und Danke fürs Lesen!!!
Yaawuu
 
@patois
Erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Anworten!

patois schrieb:
Offene Frage: Wieviel Ahnung hast du von Elektrotechnik einschließlich Programmierung?

Wenig bis keine, komme nicht vom Fach.

patois schrieb:
Neugierige Frage: ist dies ein Schul- oder Uni-Projekt?


Keins von beiden, ich möchte meine Idee realisieren.


Angenommen ich habe einen Münzeinwurf, eine Schalttafel mit Display (weiss nicht wie besser Formulieren, habe auch nichts passendes gefunden auf Google, diese Benutzeroberfläche von den Snackautomaten wo man das Produkt anhand des Codes auswählt - kennt jemand den passenden Namen/ Produktangabe?) und die Schrittmotoren mit deren Verknüpfung inkl. der Hardware (woher bekomme ich das?).

Dann sollte also die Elektro-technik soweit mit einander funktionieren?


Wie Ihr wahrscheinlich bereits gemerkt habt, sind meine Fachkenntnisse auf diesem Gebiet nett ausgedrückt, sehr minim vorhanden :oops:

Hat jemand eine Ahnung, was mich das grob kosten könnte? Und ist vielleicht auch jemand hier im Forum der sowas programmieren/ eine Offerte erstellen kann?


Besten Dank
 
Die reine Hardware tut ohne eine entsprechende Programmierung ganz genau gar nichts und diese Programmierung kommt auf deine Bedürfnisse an, die du konkret formulieren können musst ... Die Entwicklung ist das teuerste an der Erstellung von Geräten ... Die Fertigung im Kopierverfahren wird dann in Abhängigkeit zur Stückzahl günstiger. Ohne zu wissen, was es werden soll, kann man so etwas auch nicht im Ansatz abschätzen, was es kosten wird ... Das fängt schon bei solchen Details an wie die Frage, wieviele Motoren angesteuert werden sollen und ob weitere Sensorik erforderlich ist ...

Bei den professionellen Automaten (Beispielsweise Wurlitzer) läuft eine individuelle Steuerung intern, die du nirgends kaufen können wirst - Das sind Betriebsgeheimnisse wie die Rezeptur der Coca Cola ... Schliesslich ist deren Befähigung mit einer Steuerung modular versch. Innenkonfigurationen und Zahlmethoden zu realisieren eines der wichtigen Verkaufsargumente gegenüber Mitbewerbern.

Grundsätzlich ist das alles Maschinenbau, aber für Automaten gibt es auch spezialisierte Firmen wie eben Wurlitzer und andere.
 
Yaawuu schrieb:
Angenommen ich habe einen Münzeinwurf, eine Schalttafel mit Display (weiss nicht wie besser Formulieren, habe auch nichts passendes gefunden auf Google, diese Benutzeroberfläche von den Snackautomaten wo man das Produkt anhand des Codes auswählt - kennt jemand den passenden Namen/ Produktangabe?) und die Schrittmotoren mit deren Verknüpfung inkl. der Hardware (woher bekomme ich das?).

Dann sollte also die Elektro-technik soweit mit einander funktionieren?

Im einfachsten Fall kann man die Funktionen mit einer Handvoll Relais und ein paar konventionellen Tastern realisieren, Muenzzeitzaehler gibt Auswahltaster frei, Relais x schaltet Antrieb x fuer Zeit t aktiv.

Das ist aber dann das Realisierungsniveau 1 Semester FH, Fachrichtung ELT.
 
-Kleine Motoren mit programmierten Drehzahlen (Ziel ist, dass entsprechend für das gewünschte Produkt der dazugewiesene Motor sich x-mal dreht- für die darauf folgende Ausgabe durch eine Spirale)

Allein wenn man dieses eine Detail-Problem etwas genauer betrachtet, dürfte doch klar sein, dass man über "einiges" an Wissen verfügen muss, um die gestellten Forderungen erfüllen zu können, bzw. ein schlüssiges Konzept erstellen zu können.

Da wären erst einmal die "programmierbaren Drehzahlen". Wenn man hier gute Miene zum bösen Spiel macht, dann könnte man sagen, dass man Schrittmotoren nimmt, deren Taktung und somit die Winkelgeschwindigkeit man "programmieren" könnte.

Welche Drehzahl dem Motor jeweils abverlangt werden muss, ist nach den gemachten Vorgaben von der Art des angewählten (bezahlten) Produktes abhängig. Also muss man sich Gedanken machen, wie man den ermittelten Wert der eingeworfenen Münzen für die Ansteuerung der entsprechenden Motordrehzahl brauchbar aufbereiten kann. Entweder per PIC-Programmierung oder durch logische Verknüpfungen in digitaler IC-Technik, was aber wiederum nur sinnvoll ist bei einer geringen Anzahl angebotener Produkte.

Besonders erschwert wird natürlich die Hilfestellung durch die (wieder einmal) geübte Geheimniskrämerei.


Ehrlich gesagt ist dieses Projekt wohl für den TE eine Nummer zu groß.

Siehe auch was die anderen Antworter zum Thema Schwierigkeit geschrieben haben ...

Welcher Zeitraum zur Entwicklung und Ausführung des Projektes ist denn angedacht?

EDIT: hier gibt es Münzzähler und ähnliches:
http://www.engeltec.de/produkte/zahlung ... ruefer.htm
.
 
Einfachster Verkaufsautomat

:arrow:

http://s2.postimg.org/f6464ielx/VK_Automat_01.jpg

Man muss mit einem einfachen Konzept anfangen, welches man in der Folge schrittweise erweitern und verfeinern kann.

Der erste Schritt, um obiges Einfach-Beispiel zu erweitern, könnte darin bestehen, dass man sich nicht auf die drei Preisstufen festlegt, sondern z.B. im 5-€uro Bereich eine Ware anbietet, die nur 4,50 € kostet, und man der Ware als Rückgabe die 50 Cent beipackt, was wirklich früher praktiziert wurde (z.B. bei Zigaretten).

Leider kennen wir das Gesamtkonzept nicht, das der Fragesteller eventuell entwickelt hat.

Versäumt wurde bisher auch beim Fragesteller zu hinterfragen, welchen finanziellen Rahmen er anstrebt einzuhalten ...

Von einer "Idee" zu einem Prototyp ist ein steiniger Weg.

Anmerkung: dieser einfache Automat könnte mit den von "karo28" genannten Komponenten verwirklicht werden, ohne großen elktronischen (PIC) Logistk-Aufwand betreiben zu müssen.

EDIT: Tut mir leid, habe die PN erst später gesehen, aber teilweise auch schon beantwortet.

.
 
Yaawuu schrieb:
...
Ich brauch nur das Konzept, wenn ihr eines Kennt könnt ihr mir gerne einen Link schicken. Für den nutzen von meinem gibt es kein Modell habe schon viel recherchiert aber nichts gefunden.

Es ist kein Getränke- oder Snackautomaten....
Ok, soviel zur "üblichen" Geheimniskrämerei.

Worin liegt denn nun das Problem gegenüber den verfügbaren Geräte?

Größe des Produktes?
Beschaffenheit des Produktes?
Vielfalt der geplanten Zahlungsmöglichkeiten?
Sicherheitstechnische Anforderungen an den Automaten?
undsoweiter undsofort
...
..
.

Budget wurde schon angesprochen,
gewerblich?
privat?

bisher gibt es sozusagen nur unbekannte in der Aufgabenstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Automat
Zurück
Oben