Elektronikdose richtig verwenden

Diskutiere Elektronikdose richtig verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, es geht um das Thema Elektronikdosen mit zusätzlichen Klemmraum. In einem Wohnhaus sollen mehrere 2-Fach-Netzwerkdosen installiert und...
A

Axel Meier

Beiträge
36
Guten Tag,

es geht um das Thema Elektronikdosen mit zusätzlichen Klemmraum.
In einem Wohnhaus sollen mehrere 2-Fach-Netzwerkdosen installiert und mit Cat. 7 Netzwerkkabeln angefahren werden. Ich habe vor, dort Elektronikdosen mit zusätzlichem Klemmraum einzusetzen.

Meine Frage ist nun: Wenn das Netzwerkkabel von oben her eingeführt wird, wie rum sollte ich dann die Elektronikdose einsetzen? Muss der Klemmraum nach oben oder nach unten gerichtet sein?
Ich habe auf einer Baustelle gesehen, dass der Klemmraum nach oben (zum Netzwerkkabel hin) gerichtet war.
Das macht aus meiner Sicht aber nicht so viel Sinn da ich dann keine knickfreie "Schlaufe" in den Klemmraum legen kann um die Datendose dann von unten her anzuschließen. (Das Duplex-Kabel würde ich vorher auftrennen).

Ich danke im Voraus für ein paar hilfreiche Antworten :)

AM
 
Üblicherweise zeigt der zusätzliche Raum nach unten, um z.B.: Stromstoßschalter und dergleichen aufnehmen zu können.
Wird der Klemmraum lediglich als Platz für eine Schlaufe der Netzwerkleitung verwendet, kann man das eigentlich einbauen, wie man es selber für praktikabel hält.
 
Alles klar, dann entscheide ich mich wohl für die Variante Klemmraum nach unten und sollte die Netzwerkleitungen so unbeschadet unterbringen können :)
 
wenn die Netzwerkleitung von oben kommt, würde ich den zusätzlichen Raum auch unten positionieren.

Leitung kommt von oben, geht hinter der CAT Dose in den zusätzlichen Raum, macht eine Schleife und wird von unten in den CAT-Klemmrahmen eingeführt.
 
Ist vielleicht auch eine frage aus welcher Richtung die Leitung kommen muß um in die Netzwerkdose zu kommen.
Die Leitung soll ja keinen Knick bekommen.
 
Die Netzwerkdosen, die ich verwenden möchte, sind flexibel. Man kann die Leitungseinführung von oben, von unten und jeweils bis zu 30 Grad nach links und rechts geneigt durchführen. Das sollte also kein Problem sein :)
 
Meine haben so eine Art drehbare Leitungseinführung, die man nach Belieben ausrichten kann.
 
Thema: Elektronikdose richtig verwenden
Zurück
Oben