GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt

Diskutiere GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Schlafzimmer als Nachlicht einen dimmbaren LED Streifen. Einen GIRA System...
S

Simon777

Beiträge
1
  • GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt
  • #1
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Schlafzimmer als Nachlicht einen dimmbaren LED Streifen. Einen GIRA System 3000 Universal-LED-Dimmeinsatz Komfort an der Zimmertür und eine Nebenstelle am Bett. Auf den Dimmeinsatz folgt logischerweise der Trafo und dann der LED Streifen. Folgendes Problem:
Wenn ich den LED Streifen nur am Dimmeinsatz schalte und dimme, funktioniert alles reibungslos. Dann hatte ich die Nebenstelle getestet. Zunächst hat es auch funktioniert, aber dann beim Hochdimmen hörte ich im Dimmeinsatz ein lautest Knistern und dann ging gar nichts mehr. Der Dimmer war dahin und ich habe (schweren Herzens wegen des Preises) einen neuen gekauft, eingebaut... dann kam es wieder so ähnlich.
Erst Schalten und Dimmen direkt am Dimmeinsatz --> alles ok. Dann an der Nebenstelle ---> erst war wieder ein leises Knistern im Dimmeinsatz zu hören, hab dann sofort aufgehört, die Verbindungen nochmal gecheckt und nochmal getestet. Nun scheint die Nebenstelle kaputt zu sein bzw. der Anschluss der Nebenstelle am Dimmer (1). Dimmer selbst ist noch voll funktionsfähig.
Mein beratender Elektriker sagt, dass alles richtig verdrahtet sei und es daran nicht liegen könne... Er weiß auch nicht weiter. Am Trafo oder LED-Streifen kann es in meinen Augen ja nicht liegen (funktionieren nach wie vor einwandfrei), es muss eigentlich am Zusammenspiel zwischen Dimmeinsatz und Nebenstelleneinsatz liegen. Vielleicht hat jemand einen ähliche Erfahrung gemacht und weiß, wie ich das beseitigen kann. Wäre sehr dankbar.

Beste Grüße
Simon

Hier noch meine Komponenten:

Dimmeinsatz:

Gira 540100 System 3000 Universal-LED-Dimmeinsatz Komfort​

(Mit Neutralleiteranschluss)

Nebenstelle:

Gira 540800 Nebenstelleneinsatz, 2-Draht, System 3000​

Trafo:

Dimmbarer LED Trafo 1-20 Watt 12V DC Phasenanschnitts- oder Phasenbnschnittsdimmer

LED:

2V COB LED Streifen - warmweiß - alle 1cm teilbar - 3mm breit 290cm - 1160 LED Chips - 14,5 Watt - 1218 Lumen mit 15cm Eingangskabel
 
  • GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt
  • #2
Was sagt der Hersteller dazu?

Vermutlich war die Nebenstelle schon vorher das Problem.
Schon mal mit einem einfachen Taster probiert anstelle der Nebenstelle?
 
  • GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt
  • #3
Nebenbei hat der Dimmer eine Mindestlast von 20W die Du mit den 14,5W natürlich deutlich unterschreitest
 
Thema: GIRA 3000 Dimmeinsatz Nebenstelle defekt

Ähnliche Themen

Systemkompatibilität Gira System 3000 mit ISOLED

Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)

Problem mit Gira 537403 System 3000 Bewegungsmelderaufsatz Komfort Bluetooth

GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht

GIRA Touchdimmer

Zurück
Oben