Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)

Diskutiere Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache...
E

Ebladist

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache. Sämtliche Warnungen dürft ihr also gerne an mich richten, und trotrzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helft, statt mir zu erzählen, dass ich sowieso keinen Plan habe - das weiß ich nämlich selbst.

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Wechselschaltung, die ich gerne von beiden Seiten her dimmen möchte. Dafür habe ich mir einen Dimmer gekauft: Gira Universal LED-Dimmeinsatz Komfort 5401 00, dazu einen Nebenstelleneinsatz 2-Draht 5408 00. Die Elektrik ist von 2007, sollte also modernen Standards entsprechen.

Nun habe ich zwei Dosen, an denen bisher zwei Wechseltaster installiert waren. Einen davon habe ich bereits gegen den Dimmer getauscht, der prinzipiell auch funktioniert, zumindest solange die Wippe an der anderen Dose nicht umgelegt wird. Klingt schon mal gut. Aber die Nebenstelle will einfach nicht funktionieren. Ich erkläre es euch mit Worten, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dose 1 mit 3 Drähten: braun (Lampe), schwarz (L), grau
Dose 2 mit 3 Drähten: braun (L), schwarz, grau

Wenn ich alle Drähte löse, führen beide schwarze und der braune in Dose 2 Strom, was ich mit dem Prüfer sehe. Daher ist das Lämpchen in Dose 2 beim schwarzen deutlich dunkler als beim braunen. Das braune Kabel in Dose 1 ist die Lampe, denn wenn ich das ziehe, leuchtet nichts mehr, egal wie die Schalter stehen - das geht mir keinem anderen Kabel. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, fließt übrigens über alle 3 Kabel in Dose 2 Strom.