Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)

Diskutiere Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache...
E

Ebladist

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache. Sämtliche Warnungen dürft ihr also gerne an mich richten, und trotrzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helft, statt mir zu erzählen, dass ich sowieso keinen Plan habe - das weiß ich nämlich selbst.

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Wechselschaltung, die ich gerne von beiden Seiten her dimmen möchte. Dafür habe ich mir einen Dimmer gekauft: Gira Universal LED-Dimmeinsatz Komfort 5401 00, dazu einen Nebenstelleneinsatz 2-Draht 5408 00. Die Elektrik ist von 2007, sollte also modernen Standards entsprechen.

Nun habe ich zwei Dosen, an denen bisher zwei Wechseltaster installiert waren. Einen davon habe ich bereits gegen den Dimmer getauscht, der prinzipiell auch funktioniert, zumindest solange die Wippe an der anderen Dose nicht umgelegt wird. Klingt schon mal gut. Aber die Nebenstelle will einfach nicht funktionieren. Ich erkläre es euch mit Worten, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dose 1 mit 3 Drähten: braun (Lampe), schwarz (L), grau
Dose 2 mit 3 Drähten: braun (L), schwarz, grau

Wenn ich alle Drähte löse, führen beide schwarze und der braune in Dose 2 Strom, was ich mit dem Prüfer sehe. Daher ist das Lämpchen in Dose 2 beim schwarzen deutlich dunkler als beim braunen. Das braune Kabel in Dose 1 ist die Lampe, denn wenn ich das ziehe, leuchtet nichts mehr, egal wie die Schalter stehen - das geht mir keinem anderen Kabel. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, fließt übrigens über alle 3 Kabel in Dose 2 Strom.

So habe ich also geklemmt: Dose 1 mit braun an Verbraucher, schwarz an L und grau an 1.
Nebenstelle 2 mit braun und schwarz an L und grau an 1.
Dabei leuchtet dann die Lampe, spinnt aber etwas, und lässt sich nicht über die Nebenstelle schalten. Wenn ich grau mit braun klemme und schwarz auf 1, leuchtet nichts.

Tja. Aus all den Schaltplänen werde ich nicht schlau. Eigenltich hätte ich an Dose 2 zwei Korrespondierende erwartet, aber ich konnte nur den grauen als solchen identifizieren, der schwarze führt zumindest etwas Strom. Witzig finde ich auch: Wenn die Lampe leuchtet, und ich den grauen Draht aus Dose 2 nehme, ändert das gar nichts. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass ich schwarz und braun in Dose 2 zusammenschalten muss, und grau nur für die Kommunikation zum Dimmer benötige, wenn ich über die Nebenstelle schalten möchte. Aber es klappt leider nicht.

Könnt ihr mir das erklären, damit ich das vernünftig angeschlossen kriege? Dankeschön!

Edit: Hmm, wahrscheinlich ist Schwarz die Phase in Dose 2, und braun Korrespondierender. Dann könnte es sein, dass ich grau und schwarz auf L, und braun auf 1 schalten muss. Ergibt das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Kenntnissen solltest du besser die Finger von der Elektroinstallation lassen. Zu den Kenntnissen gehört auch die Funktion einer Wechselschaltung zu verstehen und da habert es schon bei dir. Noch etwas gerade bei LED sollte da ein 3 Drahtdimmer ( also mit N Anschluss ) verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt alles funktioniert (an Dose 2 braun und schwarz zusammen auf L, grau auf 1 - warum auch immer das gestern nicht geklappt hatte): Wer mag mir helfen zu verstehen, warum der eine Korrespondierende an Dose 2 Strom führt, wenn an beiden Dosen alle Kabel freiliegen? Ich kann den Schaltplan leider noch immer nicht nachvollziehen, und darum geht es mir. Ich will das verstehen lernen..

Und ganz ehrlich: Was ich an schlechter Handwerksarbeit bei ausgebildeten Meistern gesehen habe, hat mich schon verzweifeln lassen. Es hat Gründe, dass ich mich interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn an beiden Dosen alle Kabel freiliegen?
Wenn alle Kabel frei liegen, führt da auch nichts Strom. (es fließt kein Strom!)
Es kann höchstens sein, dass du eine induzierte Spannung gemessen hast.
Wie du gemessen hast (mit welcher Art Meßinstrument), verschweigst du uns,
also kann dir auch niemand helfen zu verstehen, was du da herumbastelst.

Ansonsten stimme ich Beitrag #2 zu!

Vermutlich möchtest du nur recht haben, aber bist im Grunde von der Materie überfordert.
..
 
Ja, ich bin von der Materie überfordert, weil es nicht mein täglich Brot ist, das ist ja offensichtlich. Sonst würde ich euch doch nicht fragen. Danke, dass ihr mir überhaupt antwortet.

"Gemessen" habe ich mit einem Schraubenzieher. Das Multimeter hätte mir wahrscheinlich mehr gesagt. Induzierte Spannung, woher kommt die wenn die Kabel freiliegen?

Edit:
Woher kommt die Spannung?

Ach, ist ja nett! Kapazitive/Induktive Einkopplung durch parallel liegende Kabel. Das erklärt alles. Cool, vielen Dank für den Hinweis!

Edit 2: Ja sicher, was ich "gemessen" habe ist die Spannung. Das ist wichtig, und das muss ich mir angewöhnen richtig zu sagen. Danke auch für diese Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis noch besorge dir einen 2 poligen Spannungsprüfer und wirf den Lügenstift auf den Müll.
Wenn du schon trotz deiner ersichtlichen Unkenntnis an der Elektroanlage arbeitest dann beschaff dir eine ordentliche Haftpflichtversicherung.
 
Thema: Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)
Zurück
Oben