Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen

Diskutiere Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem...
T

tempy31

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem Taster Jung 931U gedimmt bzw. ein/ausgeschaltet werden. Der Dimmer soll nun weg und gegen zwei normale, Wechselschalter ausgetauscht werden.

Wie muss hier die Verkabelung erfolgen, damit ich nicht nur am Platz des ehemaligen Dimmers ein/ausschalten kann (das hätte ich noch selbst hinbekommen), sondern auch von der anderen Stelle an dem ehemaligen Taster?
Zur Verdeutlichung anbei ein Foto.

Wäre super, wenn mir jemand schreiben kann, wie genau A,B,C mit F,G,H zu verbinden sind sowie D und E (zwei Leitungen zusammen) mit F2,G2,H2.
Danke, Gruß
tempy31
 

Anhänge

  • Anschluss-Situation.png
    Anschluss-Situation.png
    796,5 KB · Aufrufe: 29
Gar nicht.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, sofern der blaue Draht hinter dem Dimmer ein Neutralleiter ist, wäre ein Dosenrelais zu verwenden und zwei Taster zu verbauen. DAs geht aber auch nur wenn die Dose des ehemaligen Dimmers eine tiefe Dose ist.

Übrigens sollte man die Schraubdosenklemmen mal gegen Steckklemmen (z.B. Wago 2273) tauschen.
 
Danke, das hatte ich schon fast befürchtet. Ja, ist ein Neutralleiter, aber viel Platz gibt's nicht. Die Klemme ist mir auch negativ aufgefallen, wird demnächst ersetzt. Die eleganteste Lösung wäre dann wahrscheinlich, wieder einen Dimmer zu verbauen, dieses mal allerdings einer für LEDs? Das war nämlich der Grund, dass er alte entfernt werden sollte (verträgt sich nicht). Die sind ja aber nicht gerade billig. Zumindest den Taster kann ich dann wahrscheinlich behalten? Kann jemand einen passenden neuen LED-Tastdimmer empfehlen? Jung z.B. hat ja mehrere im Angebot, muss ich da einfach ausprobieren, welcher mit den E14-Philips-LEDs kompatibel ist?
 
Es gibt Kompatibilitätstabellen bei den Herstellern. Da ist etwas Sucharbeit zu leisten.
 
Mit Wechselschaltern wäre das wirklich alles einfacher. ;) Aber ich hab schon einen Dimmer mit Nebenstelleneingang in Aussicht. Werde ich dann demnächst mal angehen.
 
Das war vermutlich mal eine Wechselschaltung, die auf Dimmer mit Nebenstelle geändert wurde.

Also so sollte es funktionieren:

Ader A → F , B → F , C → H ,
D → F2 , schwarze Ader aus E → G2 , braune Ader aus E → H2.


Leprechaun
 
Möglicherweise und wenn nicht?
 
Da war schon immer ein Dimmer montiert. Aber danke euch allen. Ich baue jetzt wieder einen Dimmer (für LEDs passend) ein, dann bin ich auf der sicheren Seite, dass es funktioniert wie gewünscht. Die Verkabelung und der Taster können dann laut Schaltplan so bleiben.
 
Verbaue einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß.
Diese sind unproblematischer, da diese ihre Energie nicht über das Leuchtmittel schleifen.
Neutralleiter ist ja so wie zu sehen wohl in der Dose vorhanden.
(kann man aber auch einfach nachprüfen zwischen N und L müssen ja immer 230V anliegen)
 
Thema: Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen
Zurück
Oben