Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen

Diskutiere Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem...

1. #1 tempy31, 09.09.2018
    tempy31

tempy31

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem Taster Jung 931U gedimmt bzw. ein/ausgeschaltet werden. Der Dimmer soll nun weg und gegen zwei normale, Wechselschalter ausgetauscht werden.

Wie muss hier die Verkabelung erfolgen, damit ich nicht nur am Platz des ehemaligen Dimmers ein/ausschalten kann (das hätte ich noch selbst hinbekommen), sondern auch von der anderen Stelle an dem ehemaligen Taster?
    Zur Verdeutlichung anbei ein Foto.

Wäre super, wenn mir jemand schreiben kann, wie genau A,B,C mit F,G,H zu verbinden sind sowie D und E (zwei Leitungen zusammen) mit F2,G2,H2.
    Danke, Gruß
    tempy31

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 09.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gar nicht.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, sofern der blaue Draht hinter dem Dimmer ein Neutralleiter ist, wäre ein Dosenrelais zu verwenden und zwei Taster zu verbauen. DAs geht aber auch nur wenn die Dose des ehemaligen Dimmers eine tiefe Dose ist.

Übrigens sollte man die Schraubdosenklemmen mal gegen Steckklemmen (z.B. Wago 2273) tauschen.

4. #3 tempy31, 09.09.2018
    tempy31

tempy31

Danke, das hatte ich schon fast befürchtet. Ja, ist ein Neutralleiter, aber viel Platz gibt's nicht. Die Klemme ist mir auch negativ aufgefallen, wird demnächst ersetzt. Die eleganteste Lösung wäre dann wahrscheinlich, wieder einen Dimmer zu verbauen, dieses mal allerdings einer für LEDs? Das war nämlich der Grund, dass er alte entfernt werden sollte (verträgt sich nicht). Die sind ja aber nicht gerade billig. Zumindest den Taster kann ich dann wahrscheinlich behalten? Kann jemand einen passenden neuen LED-Tastdimmer empfehlen? Jung z.B. hat ja mehrere im Angebot, muss ich da einfach ausprobieren, welcher mit den E14-Philips-LEDs kompatibel ist?

5. s-p-s

s-p-s

Es gibt Kompatibilitätstabellen bei den Herstellern. Da ist etwas Sucharbeit zu leisten.

6. #5 tempy31, 09.09.2018
    tempy31

tempy31

Mit Wechselschaltern wäre das wirklich alles einfacher. ;) Aber ich hab schon einen Dimmer mit Nebenstelleneingang in Aussicht. Werde ich dann demnächst mal angehen.

7. s-p-s

s-p-s

8. #7 Leprechaun, 09.09.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Das war vermutlich mal eine Wechselschaltung, die auf Dimmer mit Nebenstelle geändert wurde.

Also so sollte es funktionieren:

Ader A → F , B → F , C → H ,
    D → F2 , schwarze Ader aus E → G2 , braune Ader aus E → H2.

Leprechaun

9. #8 Octavian1977, 10.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Möglicherweise und wenn nicht?

10. #9 tempy31, 10.09.2018
    tempy31

tempy31

Da war schon immer ein Dimmer montiert. Aber danke euch allen. Ich baue jetzt wieder einen Dimmer (für LEDs passend) ein, dann bin ich auf der sicheren Seite, dass es funktioniert wie gewünscht. Die Verkabelung und der Taster können dann laut Schaltplan so bleiben.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavian1977, 10.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Verbaue einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß.
    Diese sind unproblematischer, da diese ihre Energie nicht über das Leuchtmittel schleifen.
    Neutralleiter ist ja so wie zu sehen wohl in der Dose vorhanden.
    (kann man aber auch einfach nachprüfen zwischen N und L müssen ja immer 230V anliegen)

13. tancr

tancr

Wenn du dich bisschen auskennst mit Elektroinstallationen könntest du, wenn nicht bereits wie von @Leprechaun beschrieben die Drähte eh schon passen, auch neue Drähte einziehen von der Verteilerdose min. 3 Drähte ( Braun, zwei mal Lila z.B) zu jedem Wechselschalter einziehen.

Quelle: Wikipedia

Thema:

Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  3. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden