Wechselschaltung mit 2 Schalter-Steckdosen-Kombi und 2 Lampe

Diskutiere Wechselschaltung mit 2 Schalter-Steckdosen-Kombi und 2 Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Könnt ihr mir helfen in folgende Wechselschaltung eine zweite Lampe zu integrieren? Diese soll einfach parallel zu der ersten...
K

kluge86

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir helfen in folgende Wechselschaltung eine zweite Lampe zu integrieren? Diese soll einfach parallel zu der ersten Lampe geschaltet werden.

Toll wäre es, wenn jemand diese Lösung vor dem Hintergrund der Verkabelung einzeichnen könnte.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 29
Dann schalte sie doch einfach parallel?
 
Leitung zur vorhanden Lampe legen. An einem Ende die Leitung an die vorhandene Lampe anschließen Farbe auf Farbe. Am anderen Ende die neue Lampe anschließen
 
Danke! Da stand ich mächtig auf dem Schlauch (Kabel)
Kannst auch die Leitung der neuen Lampe in eine Abzeigdose legen in der die Schaltung verdrahtet ist. Bei mehreren Abzweigdosen die auswählen in die die Leitung der vorhandenen Lampe führt. Dort wieder Farbe auf Farbe auf die alte Lampenleitung Klemmen.
 
Das würde ich in jedem Fall vorziehen, denn 2 Leitungen in einer Leuchte machen häufig Handlingsprobleme.
 
ich würde da die Wechselschaltung um klemmen zu einer Sparwechselschaltung. Dann kannst du deine Steckdosen und auch die Lampen an jeder Schalterdose anklemmen.
 
ich würde da die Wechselschaltung um klemmen zu einer Sparwechselschaltung. Dann kannst du deine Steckdosen und auch die Lampen an jeder Schalterdose anklemmen.
Bei Wandlampen ok. Bei Deckenlampen nicht empfehlenswert. Wand aufdreschen bis zum Schalter, na ja. Oder Aufputz bis zum Schalter auch nicht so prall.
 
@ Meisterpetz zum um verdrahten ist da keinerlei Stemmarbeit nötig . Und egal ob du da die zweite Leuchte an einer Dose anschließt oder an der anderen spielt keine Rolle die Leitung muss eh dahin . Bzw muss sie zur ersten Leuchte !
 
Bei uns hieß es immer wenn eine A Dose aussah wie Kraut und Rüben, Abzweigdose mit nem Hammer verdrahtet. Ja die Leitung muss da eh hin es ist aber ein Unterschied ob aP oder uP, rein ästhtisch. Und wenn uP ist es schon ein Unterschied ob der Leitungs in der Wand 30 cm oder 130 cm lang ist oder nicht. Irgendwie Mehrarbeit.
 
Thema: Wechselschaltung mit 2 Schalter-Steckdosen-Kombi und 2 Lampe
Zurück
Oben