Vom Kipp/Wechselschalter zum Smart Schalter, nichts funktioniert mehr

Diskutiere Vom Kipp/Wechselschalter zum Smart Schalter, nichts funktioniert mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum Gemeinschaft, Seit zwei Wochen bin ich hier im Forum am lesen und am suchen. Dann habe ich mich registriert, zu dem Zeitpunkt...
M

Motte-1

Beiträge
2
Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

Seit zwei Wochen bin ich hier im Forum am lesen und am suchen. Dann habe ich mich registriert, zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht verzweifelt genug, um Hilfe zu erbitten. Heute bin ich arg am verzweifeln und hoffe sehr, dass ich hier die nötige Hilfe bekommen kann.

Als ich habe bei mir einige Lichtschalter Wechselschalter von normal auf smart Home
Auf dem ersten Bild ist der Schalter für die Küche & Esszimmer, die funktionieren beide einwandfrei.

Jetzt kommt das große Chaos
Bild 2. sind zwei Lichtschalter, der obere geht nach oben - der oben mit einem zweiten wechselt
der untere Schalter ist der fürs Esszimmer wechselt ersten Schalter.

Ich kann machen und Anschließen wie ich will - Strom wie man sehen kann sitzt auf dem Schalter drauf. Lässt sich aber nicht mit der E. Zimmer Lampe schalten.
Der Witz an der ganzen Sache, selbst der alte Kippschalter funktioniert nicht mehr.

WhatsApp Bild 2024-02-26 um 18.59.31_4fb3227f.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-26 um 18.59.31_0ebc3c73.jpg

LG, Andrea
 
Das war dann wohl nicht so smart.

Wie Pumukel schon sagt, sollte man sich nicht ohne das nötige Grundwissen an der elektrischen Installation vergreifen. Das kann böse ins Auge gehen.

Bitte such dir einen Elektriker.
 
Ja, auf den Fotos ist viel und nichts zu sehen.
Wenn du eine Skizze machst und skizzierst, wie die alten Schalter angeschlossen waren und dann einen Anschlussplan von den neuen Dingern einstellst, können wir vielleicht helfen.
 
Was mich viel mehr interessieren würde, wie waren alle diese Adern vorher angeschlossen? Wurde da keine Zeichnung gemacht?
 
Danke für Eure Antworten!

Vorher waren die Adern wie folgt angeklemmt - auf dem Bild zusehen
WhatsApp Bild 2024-02-24 um 16.17.41_ceba510d.jpg

Schaltplan von den neuen Schalter!

WhatsApp Bild 2024-02-26 um 22.55.25_d4b27488.jpg
 
Nun dürfte mit diesem Hinweis wohl alles klar sein:

"Es Kann Nicht Mit Dem Schalter Anderer Marken Synchronisieren."
 
Der Witz an der ganzen Sache, selbst der alte Kippschalter funktioniert nicht mehr.
Nach dieser Aussage sollte dem Fragesteller doch klar sein,
dass seine Anlage im jetzigen Zustand einen gravierenden Fehler aufweist.

Diesen "Fehler" gilt es jetzt zu finden.
Dazu benötigt man eine Skizze, die alle Adern dieses Teils der Installation aufzeigt,
und zwar mit genauem Ausgangspunkt und ebenso genauem Endpunkt.
Vermutlich gibt es irgendwo in diesem Chaos eine Stelle, wo eine Verbindung
zwischen Bseed-Schalter und einem nicht erlaubten Fremdfabrikat besteht,
so dass die Warnung des Nicht-synchronisieren-könnens sich auswirkt.
 
Das alte Bild hat doch aber mit den oben geposteten gar nichts zu tun. Auf dem letzten Bild sieht man einen korrekt angeschlossenen Wechselschalter mit Außenleiter bund zwei Korrespondierenden. Auf dem anderen Bild ist eine gelb-grüne Ader am Schalter und in einer Wago-Klemme blau und gelb-grün zusammengeschaltet. Außer bei einer PEN-Aufteilung ist so etwas ein absolutes No-Go. Dieser neue Schalter wird wohl auch nicht in einer bestehenden Wechselschaltung funktionieren. Die vorhandenen Adern einer Wechselschaltung sind aber ausreichend, um zwei dieser neuen Schalter zu installieren. Dazu muß man nur genau wissen, welche Adern der ankommende Außenleiter, der zur Lampe geschaltete Außenleiter und die beiden Korrespondierenden sind.
 
Es ist schon interessant warum sich Leute an Aufgaben herantrauen von denen sie absolut keine Ahnung haben. Das beginnt schon bei den Grundlagen zu Ausschaltungen und Wechselschaltungen.
Weil sie smart sind:) Frag mich immer, was die Spielerei soll.Smart ist etwas, was mir die Bedienung erleichtert im besten Falle, das ich nichts mehr bedienen muss. Smart ist nicht, das Licht per Smartfon zu schalten, umständlicher geht es kaum:mad:
 
Thema: Vom Kipp/Wechselschalter zum Smart Schalter, nichts funktioniert mehr
Zurück
Oben