Unterverteilung zu einer wechselschaltung verdrahten.

Diskutiere Unterverteilung zu einer wechselschaltung verdrahten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin der neue , begrüße das Forum herzlich. ich bin auf der suche nach einem Schaltplan einer untervertreilung, wo man dann nach dieser...
M

matzu

Beiträge
3
Hi,
ich bin der neue , begrüße das Forum herzlich.
ich bin auf der suche nach einem Schaltplan einer untervertreilung, wo man dann nach dieser, eine Wechselchaltung mit 2 Lampen, verdrahtet.

Den ich mache gerade eine Umschulung zum Elektroniker Energie und Gebaudetechniker.
Mir wurde schon 1-2 mal gezeigt, wie man diese verdrahten soll.

Nur ich verstehe leider noch nicht ganz, wie der Wechselschalter mit Lampen, über den RCD und LS Automaten , vedrahtet werden.
Da ich dies noch zu wenig selber gemacht habe.
Da wir erst, nur die Verdrahtung ohne die Automaten gemacht haben. versteh ich wie eine Wechselschaltung verdrahtet wird,

Aber leider verstehe ich es noch nicht so ganz. Wie diese Schaltung, über ein RCD, LS Schalter, verdrahtet werden.
Also wie zb der Wechselschalte + Lampe, am RCD ; LS Automaten , verbunden wird.


Gibt es dazu gute schaltplane, wo man diese nachsehen kann, oder kann es mir hier jemand erklären.

Danke schon mal im Voraus
 
Eine Wechselschaltung verdrahtet man mit zwei Wechselschaltern. Was hat die UV damit zu tun, außer, dass darüber die Spannungsversorgung realisiert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für das Bild.
Jetzt habe ich verstanden, das dann sogesehn, nach dem LS schalter , alle Verbraucher, sogesehn für einem Raum angeschlossen werden.
Die mit Spannung versorgt werden.
 
Darf man fragen, was du ursprünglich gelernt hast und in welchem Stadium der Umschulung du dich befindest?
 
Hi,
Habe Elektrotechnik studiert. Da ich vorher keine Ausbildung gefunden habe, bin ich nach meinen Fachabi, wo ein Art kaufmanische schulische Ausbildung dabei war. In das Studium gekommen. Aber bei dem Studium war kein Gebäudetechnik dabei. Bin halt jetzt im 2. Ausbildungsjahr eingestufen. Durch die Umschulung.was vom Arbeitsamt gefordert wird.
 
Hi,
Habe Elektrotechnik studiert. Da ich vorher keine Ausbildung gefunden habe, bin ich nach meinen Fachabi, wo ein Art kaufmanische schulische Ausbildung dabei war. In das Studium gekommen. Aber bei dem Studium war kein Gebäudetechnik dabei. Bin halt jetzt im 2. Ausbildungsjahr eingestufen. Durch die Umschulung.was vom Arbeitsamt gefordert wird.
Du willst uns jetzt veräppeln, oder?

Du hast es trotz akademischem Abschluss nicht geschafft nach "Schaltplan Wechselschaltung" zu googlen und die gefundenen Ergebnisse entsprechend zu interpretieren?
 
Jetzt habe ich verstanden, das dann sogesehn, nach dem LS schalter , alle Verbraucher, sogesehn für einem Raum angeschlossen werden.
Die mit Spannung versorgt werden.
Ist die WS nur für die Beleuchtung oder auch für Steckdosen im Raum gedacht? Die Wechselschalter sind standardmäßig nur für 10A Schaltstrom ausgelegt!
 
Du willst uns jetzt veräppeln, oder?

Du hast es trotz akademischem Abschluss nicht geschafft nach "Schaltplan Wechselschaltung" zu googlen und die gefundenen Ergebnisse entsprechend zu interpretieren?
Vom Abschluss hat er nichts geschrieben.
Ich finde es auch grenzwertig hier am Fragesteller rumzumäkeln.
Wenn sich hier nur Fachleute treffen würden, wäre es kein Forum.
Ich weiß, dass hier einige dabei sind, nur um andere zu belehren. Das sind meist die, die die meiste Ahnung haben.
Aber manch viele helfen auch. Gerne sogar.

Und ich helfe, wenn ich kann, obwohl ich vor 3 Jahren keine Lampe anschließen konnte oder einen Stotz Automaten von 1955 nicht von einem FI unterscheiden konnte, weil der Automat einen "Druckknopf" hatte. Ich wusste nicht den Unterschied zwischen einem Taster und einem Raster usw. usw........
 
...... Die Wechselschalter sind standardmäßig nur für 10A Schaltstrom ausgelegt!
Was hat dich jetzt zu dieser (ja, sie stimmt) Aussage verführt?
Wo steht, dass er Steckdosen(!) schalten will?
Natürlich kann der Stromkreis mit 16A abgesichert werden, wenn unter dem Schalter eine Steckdose sitzt. Und ja, der L kann direkt (ohne Wago) vom Schalter (Doppelfederklemme) abgezweigt werden, auch wenn es ein normaler 10A Schalter ist.
 
Auch schaltbare Steckdosen können mit einem 10A-Schalter geschaltet werden da sind ja eh nur Leuchten dran die nicht viel verbrauchen.
Auch die Steckdosen in meiner Werkstatt, da hängt auch ein Schnellheizer dran funktionieren über einen 10A-Schalter und der hält noch nach wie vor Bei denen aber erst Heizgerät abschalten und dann den Schalter.
Umgekehrt jedoch wäre die Überlebenschance gering wegen den Abreissfunken der die Kontakte schädigt.
 
Thema: Unterverteilung zu einer wechselschaltung verdrahten.
Zurück
Oben