Wechselrichter 20kwp Einspeisung in neuer Unterverteilung

Diskutiere Wechselrichter 20kwp Einspeisung in neuer Unterverteilung im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, kurze Frage: Ich habe in einem Technikraum eine neue Unterverteilung. In diesem Raum soll demnächst (nächstes Jahr) auch ein...
G

geforce28

Beiträge
24
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich habe in einem Technikraum eine neue Unterverteilung.
In diesem Raum soll demnächst (nächstes Jahr) auch ein Wechselrichter von einer PV Anlage montiert werden.
Ich plane mit 20kwp..

Jetzt geht vom Zähler zu der UV im Technikraum ein 5x16mm2.

Kann ich den Wechselrichter in diese UV einspeisen lassen ?

Oder muss ich vom Zähler zum Wechselrichter noch ein Kabel ziehen ?


Wäre über eine kurze Antwort / Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Es wäre zu ermitteln, ob die Leitung dann noch vor Überlast geschützt werden kann und im Zweifelsfall die Absicherung an zu passen.

Das wären immerhin fast 30A, je nach Verlegeart könnte das 5x16 bis zu 81A vertragen, in der üblichen Installationsart im Rohr für so was immerhin noch 66A.

Mit einer Absicherung der UV von maximal 35A wäre das vermutlich möglich, genaues ist vor Ort zu ermitteln.
 
Das 5x16 geht im Kabelkanal mit mehreren anderen Kabel (Busleitung, andere NYM, etc...) zum Zählerraum.
Die UV ist ca. 8m vom Zähler entfernt.

Edit die SLS hinterm Zähler sind meine ich auch 35A...
Was legt man denn typischerweise dann vom Wechselrichter zum Zähler ?
5x10mm2 sind ausreichend bei ca. 10m Gesamtlänge ?
 
Edit die SLS hinterm Zähler sind meine ich auch 35A...

Das reicht, wenn kein Verbraucher was zieht, fließen maximal 28A.

Das 5x16 geht im Kabelkanal mit mehreren anderen Kabel (Busleitung, andere NYM, etc...) zum Zählerraum.
Die UV ist ca. 8m vom Zähler entfernt.

Kein Problem reicht locker.

Was legt man denn typischerweise dann vom Wechselrichter zum Zähler ?
5x10mm2 sind ausreichend bei ca. 10m Gesamtlänge ?

Hier würden 5x6mm² reichen, bei maximal 28A. Spannungsfall pro Ader 0,84 Volt.

Wenn die Unterverteilung näher am Wechselrichter liegt, ist es normalerweise sinnvoller hier einzuspeisen.



Generell muss man vor Ort prüfen, ob durch eine mögliche Summierung von 28A vom WR plus 35A vom Netz, in irgendeinem (Ab)-Zweig eine Überlastung eintreten kann. Zum Beispiel, wenn 40A RCDs verbaut sind. Die hätten bei der aktuellen Konfiguration durch die SLS 35A keine Überlastung zu befürchten. Ansonsten müssten separate Vorsicherungen gesetzt werden. Firmen, die die PV verkaufen wollen, schauen oft nicht auf solche Risiken. Schon oft gesehen, dass man aus 32A CEE-Steckdosen bei voller Sonne 60A ziehen könnte.

Falls die Maßnahmen wegen Summierung aufwändiger wären, könnte es sein, dass es u.U. sinnvoller ist, doch bei der Zählerstation einzuspeisen.
 
Kabel für feste Installation, NYY-J, NYM-J oder Halogenfrei NHXMH-J

Die Verlegung von flexibler Leitung ist nicht erforderlich.
 
Nicht erforderlich aber komfortabel und AP oder UP dann in Flexrohr auch erlaubt und statthaft z.B. wenn man keine Verlegeerfahrung sieht starres das man drölfzig mal hin-und hergebogen hat grausam aus und ist auch allgemein ein großer Krampf im Kabelkanal um Ecken etc. zu legen
 
Okay vielen Dank.
Ist es dann im Kabelkanal ohne Rohr dann zulässig ?

Kann ich das Ölflex Classic 110 denn dafür nehmen?
Oder lieber ein anderes ?
 
Im Kabelkanal oder Rohr ja, unter oder im Putz, in Beton oder Dämmung aber nicht.
 
Oder welches Kabel würdest du empfehlen ?
Habe gehört, dass Ölflex leichter zu verlegen sei.

Ich verwende meistens Ölflex, da angenehmer anzuschließen. Allerdings bei größeren Längen höhere Kosten als NYM oder NYY. Wenn die PV - Unterverteilung in der Nähe ist, dann immer Ölflex.
 
Eine Verlegung im Putz ist allerdings nicht durch den hersteller frei gegeben, zumindest finde ich dazu keine Erwähnung.
Damit ist die Verlegung unter Putz nur in Rohren etc zulässig, nach VDE sind flexible Leitungen nicht im Putz zu verlegen sofern der Hersteller das nicht ausdrücklich erlaubt.

An sich würde ich aber eher zu einer Leitung mit farbigen Adern tendieren, anstatt mit Nummern.
 
Wenn ein Elektriker allerdings nicht fähig ist eine Leitung mit Ziffern an beiden Seiten gleich anzuschliessen dann sollte er ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken
 
Wenn ein Elektriker allerdings nicht fähig ist eine Leitung mit Ziffern an beiden Seiten gleich anzuschliessen dann sollte er ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken

Das ist absolut richtig. Aber irgendwie hat es immer den "Schönheitsfehler" dass der N schwarz ist. Es gefällt mir einfach besser mit farbigen Adern. Da sieht man auch auf den ersten Blick, ob es passt. Bei nummerierten muss man immer erst drehen und wenden, um die Ziffern zu sehen. Das war schon beim alten siebenadrigen NYM so eine blöde Sache. Hier gibt es ja mittlerweile auch welche mit farbigen Adern.
 
Grundsätzlich sollte man Arbeiten immer so einfach wie möglich gestalten, auch wenn man das mit Zahlen genauso beherrschen sollte wie mit Farben ist es eine mögliche Fehlerquelle.
blau gleich N ist deutlich einfacher zu merken als dem eine Zahl zu zu ordnen.
Außerdem müsste man den N noch zusätzlich blau markieren und den Arbeitsschritt kann man sich auch sparen wenn man Leitungen mit Farbcode verwendet.
 
Thema: Wechselrichter 20kwp Einspeisung in neuer Unterverteilung
Zurück
Oben