Wechselrichter im Wohnmobil

Diskutiere Wechselrichter im Wohnmobil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ihr Elektriker. Zur Installation eines Wechselrichters habe ich einen Plan erstellt. Ich hänge ihn als PDF-Datei an. Wäre der so in...
W

werden2

Beiträge
32
Guten Morgen ihr Elektriker.

Zur Installation eines Wechselrichters habe ich einen Plan erstellt.
Ich hänge ihn als PDF-Datei an.
Wäre der so in Ordnung?
Bitte die dazu gehörenden Links beachten.
FI Zwischenschalter: Amazon.de
Brücke:

Meines Erachtens, müsste der Normale Fi bei einem Fehler beim Landstrom auslösen und der Zwischensachalter FI beim Wechselrichter-Betrieb.

Danke für euere Rückmeldungen.

Werner
 

Anhänge

  • Strom2.pdf
    150,5 KB · Aufrufe: 11
Das Thema hatten wir doch bereits schon?
wechselrichter-im-womo

Was genau ist deine Frage? In der UV hast du einen RCD und jetzt willst du noch einen PRCD vorschalten?
 
Da der normale FI beim Wechselrichterbetrieb nicht reagiert, müsste doch der PRCD auslösen.
Oder liege ich da falsch?
 
Du musst das kommende Netz vom Wechselrichter an der Quelle Erden. Den WR Fest anschließen (kein Schuko-Stecker!). Die Netzvorrangschaltung muss allpolig umschalten.
Den PRCD kannst du weglassen, da du dann zwei FI in Serie hättest und bei einem Fehler beide auslösen würden. Statt den FI und LSS würde ich hier einen FI/LS im Kleinverteiler einsetzten (z.B.: B10 30mA).
 
Zuletzt bearbeitet:
I könnte mir denken, dass es Hierzu von Namhaften Herstellern auch Lösungen und anständige Schaltpläne gibt, damit man das auch nicht jedes mal wieder neu erfinden muss. Wird ja zahlreich in fertigen WoMo auch eingebaut.
Besser bei denen mal nachsehen, anstatt bei verwirrten Youtubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler in dem Plan sind die gleichen wie bereits bei dem anderen Beitrag aufgelistet.
 
Thema: Wechselrichter im Wohnmobil
Zurück
Oben