2 Wechselrichter hintereinander.

Diskutiere 2 Wechselrichter hintereinander. im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich hätte mal eine Frage zu Balkonkraftwerken. Ich habe eines mit 2 x 375W Paneelen und 1x 600W Hoymiles HM-600 Wechselrichter. Soweit ich...
A

argus600

Beiträge
31
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage zu Balkonkraftwerken. Ich habe eines mit 2 x 375W Paneelen und 1x 600W Hoymiles HM-600 Wechselrichter. Soweit ich jetzt weis, kann man ja 2 Wechselrichter hintereinander anschließen. Muss das der gleiche ( Hersteller und/ T.Daten) sein oder kann es auch anderer sein?

Danke schon mal
Robert
 
Was genau meinst du mit „hintereinander anschließen“?
 
Nein, so etwas kann man nicht. Wozu soll das gut sein, bzw. was willst du überhaupt bezwecken?
 
Ja, kann man.
Viele WR haben einen eigenen Anschluss um einen zweiten WR zu betreiben.
Aber im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn man die beiden WR in eine Doppelsteckdose stöpselt.
 
Man kann doch zwei Wechselrichter mit einander verbinden und damit 4 Module betreiben. Und am "letzten" werden dann die 600 Watt ausgegeben, wenn vorhanden.
 
Deutlich besser wären doch jeweils 2 Module pro Wechselrichter und beide speisen in jeweils eine separate Phase.
 
warum soll das nixcht erlaubt sein.

Ich habe 3 Wechselrichter mit je 2 Modulen, die in eine Drehstromleitung jeweils in eine Phase speisen.
weil du mit einem Balkonkraftw. z.Z. eben nur 600 Watt einspeisen darfst.

Ich habe ausserdem nur eine normale 230V Leitung zum einspeissen.
 
800W bei mir in Österreich. Aber egal.

Balkonkraftwerk ist ja nur eine Sache der einfacheren Anmeldung. Hat aber mit der rein technischen Seite wenig zu tun.

Wenn Du Deine 2 HM600 hinterinenader schaltest (Die HM600 haben eine 230V Buchse und einen 230V Stecker - kann man also 'hintereinanderstecken') speist jeder im optimalen Fall die 60W ein. Bist also mit 1200W über der BKW Grenze.
 
Thema: 2 Wechselrichter hintereinander.
Zurück
Oben