Eve Switch an Wechselschaltung & Stromstoßschalter

Diskutiere Eve Switch an Wechselschaltung & Stromstoßschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich verzweifle langsam an meiner Elektrik. Ich wollte einen Eve Switch an eine Wechselschaltung anschließen. Hier mal das...
M

Maigus2510

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an meiner Elektrik. Ich wollte einen Eve Switch an eine Wechselschaltung anschließen. Hier mal das Original Bild vom alten Schalter:

IMG_3173.jpeg

Ein N ist in der Dose vorhanden. Ich hab es dann so verkabelt:

IMG_3300.jpeg

Der Schalter fing an zu klackern und schaltet das Licht schnell ein und aus. Mit einem Druck auf die unteren Knöpfe ging er dann aus. Das Problem war dann nur, ich kann nur einen Schalter benutzen. Wenn ich den Eve nehme geht der anderen Schalter nicht mehr und wenn ich den anderen Wechselschalter nehme der Eve nicht mehr.

Dann dachte ich okay gut, dann nehm ich den Eve eben für deinen Stromstoßschalter. Im Original gingen oben 2x L (braun bei L) rein und unten ein graues raus.

IMG_3302.jpeg


Die beiden L hab ich in ne Wago und von dort in den Eve. Das graue an den Lampendraht und Blau an N. In der Eve App hab ich Taster ausgewählt.

IMG_3301.jpeg

Ich kann dann zwar das Licht schalten aber muss denn den Eve 3x betätigen um es wieder auszuschalten. Beim ersten klackert nur der Schalter im Keller.


Kann mir mal jemand erklären was ich da falsch mache?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein EVE braucht Dauer L und Dauer N er schaltet von Dauer L die Lampenleitung auf den anderen L (1) . Er läst sich zusätzlich über den Eingang steuern durch einen Pegelwechsel.so.GIF
 
Ich hab nochmal den anderen Schalter der beide Wechselschalter aufgemacht und ich glaub das es hier der richtige ist der zur Lampe geht.

IMG_3305.jpeg

IMG_3306.jpeg

Wie soll ich den da jetzt anschließen?
 
Guten Morgen,

das hab ich jetzt soweit verstanden. Laut Eve soll man den Switch ja am letzten Schalter der Wechselschaltung installieren. Das wäre bei mir der Schalter aus dem ersten Beitrag.
IMG_3173.jpeg

Hier sind dann:

Lampendraht: Grau
Korrespondierende: braun/schwarz

In der Dose des betreffenden Schalters sind zwar noch ein PE und ein N aber kein L.

Unter dem zu tauschendem Schalter ist noch ein Taster der einen Stromstoß-Schalter im Keller steuert. Hier gibt ein ein L am Schalter direkt und ein schwarzes Kabel. Laut dem Eletriker der Hausfirma hat er immer braun und schwarz auf Dauerspannung geklemmt.

IMG_3310.jpeg
Wenn ich den Schwarzen aber nach oben verlänger und in L anschließe hat der Eve keinen Saft.
IMG_3311.jpeg

Kann ich irgendwie das L das an den Taster angeschlossen ist abgreifen?

Grüße
 
Bitte besorge Dir eine Fachkraft welche Dir dein Spielzeug installiert bevor Dir die Bude abbrennt.
 
Wenn ich den Schwarzen aber nach oben verlänger und in L anschließe hat der Eve keinen Saft.
Am Taster sehe ich aber grau und braun, kein schwarz. Du musst dir den "Dauer-L" herausmessen!
Hast du überhaupt gemessen?
 
Vorsicht! Der Tasterstromkreis könnte auf einer anderen Sicherung und damit auf einer anderen Phase liegen!

Wsl muss der Eve nicht an die letzte Schaltstelle, sondern an die erste. Dann hast du deinen L (Dauer).
 
Thema: Eve Switch an Wechselschaltung & Stromstoßschalter

Ähnliche Themen

R
Antworten
37
Aufrufe
2.673
Rektormoon
R
T
Antworten
6
Aufrufe
1.495
terminator
T
D
Antworten
13
Aufrufe
1.693
Pumukel
P
H
Antworten
15
Aufrufe
4.522
hobby-schrauber
H
B
Antworten
5
Aufrufe
780
werner_1
werner_1
Zurück
Oben