Wechselschaltung / Eve Light Switch

Diskutiere Wechselschaltung / Eve Light Switch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier Antworten zu meinen Fragen zu finden, vorab schonmal vielen Dank. Es geht bei mir um eine...
Hey echt stark für die Erklärung für dummies!!

Leider hab ich es jetzt so wie vorgeschlagen unten eingestellt, leider keine Funktion des Lichts bzw. Schalter in dieser Konstellation :-(

Hab zur Sicherheit auch den Durchgang des externen oben nach unten noch mit dem Multimeter geprüft und da kommt was durch, also der externe ist auf alle fälle richtig!

Welche Möglichkeiten/ Fehlerquellen gibt es noch? Wie könnt ich da was messen?

danke euch!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 8
unten ist braun der L und die beiden schwarzen waren die beiden korespontierenden.
Einer der Schwarzen wird auf L umgesteckt.
Dieser Schwarze ist dann der L ! Dieser Draht kommt auf L ! der blaue auf N und der Braune dann auf den Ausgang.
Jetzt muss dein smarter Schalter erst mal schalten.
Damit du den L sicher feststellen kannst wird zur Probe der L mit dem Braunem oben direkt verbunden. Dein Licht muss dann ständig brennen. Betätigst du unten den Schalter hat der keinen Einfluss.
Beachte der Schalter muss in jedem Fall auf dem Smart befestigt sein.
Hast du die Adern eindeutig identifiziert wird der Smart vollständig verbunden also L auf L , N auf N , Lampendraht auf Ausgang ( 1) und der Schalterdraht von Unten auf Eingang. Danach ist in der App der Eingang nur noch auf Schalter zu setzen.
 
Ich hoffe nur das du diese Schaltung auch lesen kannst. Links ist dein unterer Wechselschalter und oben dann der Smarte Schalter. Oben die bisherige Schaltung und Unten die Neue. Den Schutzleiter habe ich hier weggelassen.
Smart.GIF
 
Danke für die Antworten und Schaubilder. Ich glaube das Prinzip habe ich verstanden und habe es jetzt nach euren Anleitungen auch so angeschlossen wie vorgeschlagen. Das Problem ist nur dass der smarte Schalter und auch das Licht in diesem Zustand nicht funktioniert.

Meine Beobachtung ist eben leider wie gestern wenn ich oben den blauen von N mit dem braunen der auf 1 war tausche, dann ist der smarte Schalter betriebsbereit, die Lampe hat aber nur wenig Leistung und man kann nicht korrekt schalten. Also mir kommt es so vor als ob der smarte in der vorgeschlagenen und denke auch richtigen Kombi eben keinen Strom für den Betrieb bekommt.

Kann es sein dass eben in der Abzweigdose oben drüber etwas vertauscht oder „falsch“ verdrahtet wurde, weil die Stelle der Lampe wurde nachträglich hinzugefügt.

Ich glaub ich muss leider doch aufgeben, falls euch nicht noch etwas einfällt.

danke und echt cool wie ihr beiden Hilfestellungen gebt!
 
Ein Elektriker nutzt dann seinen Duospol und Prüft ob da L und N anliegen und das auch mit Lastzuschaltung. Hier wird dein N in der Luft hängen ! Alternativ hänge da mal an den L und den N da eine "Glühbirne" die muss hell leuchten.
 
Nein mit der Glühbirne an N und L angehängt oben passiert nichts, kein leuchten.
 
Dann hängt dein N in der Luft , den brauchst du aber ! Vermutlich ist der in der Abzweigdose nicht aufgelegt oder falsch da aufgelegt.
 
Hast du die Möglichkeit an die Abzweigdose zu kommen, bzw diese zu öffnen?
 
Ich habe mir die Youtube-Beschreibung zur Installation angeschaut.
Da kann ich euch nur viel Spaß , aber vor allem auch Geduld bei der Installation wünschen . . . ;)

Eve Switch.png
.
Siehe auch den erweiterten Beitrag in den UNTERHALTUNGEN !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ... die UNTERHALTUNGEN sind der Bereich für private Texte und im vorliegenden Fall nur für den TE einsehbar.
 
Hast du die Möglichkeit an die Abzweigdose zu kommen, bzw diese zu öffnen?
ja ich vermute mit ein wenig Aufwand komme ich an die Dose ran, es sind nur zwei nebeneinander und muss dann rausfinden welche für was ist. Was würde ich dort schauen? nach dem N ob der korrekt verdrahtet ist?
 
Und zu guter Letzt passt der Schalter sicher nicht mit den "normalen" unter einen Rahmen....
 
Hallo zusammen, ich habe mich eben erfolglos an der Installation versucht. Was tue ich, wenn ich nur einen Neutralleiter, Aussenleiter und PE habe? Der Schalter geht an, aber die Lampe kriegt keinen Strom mehr.
 
Hallo zusammen, ich habe mich eben erfolglos an der Installation versucht. Was tue ich, wenn ich nur einen Neutralleiter, Aussenleiter und PE habe? Der Schalter geht an, aber die Lampe kriegt keinen Strom mehr.
Eine Steckdose einbauen.
 
Du hast einen Neutralleiter, einen Außenleiter und einen PE.
Wenn es ein Lichtschalter sein soll, dann müsste da auch noch ein Lampendraht oder sowas sein.

Und hast du auch einen Eve Light Switch?

Was meinst du eigentlich hiermit? :
Der Schalter geht an,

Leuchtet er? Glüht er? oder ist es ihn möglich, obwohl er angeschlossen ist, ihn mechanisch zu betätigen?
 
Ja genau, den Lampendraht vermisse ich, Wunder des Altbaus :-/

Der Switch hat funktioniert und konnte eingerichtet werden, aber bei der Lampe kam kein Strom an. Ich habe es inzwischen durch einen Wechsel auf Hue Wall Switch gelöst, das funktioniert ohne Probleme. Und ist günstiger
 
Thema: Wechselschaltung / Eve Light Switch
Zurück
Oben