Zwei Wechselschaltungen über Lampendrähte zur Kreuzschaltung kombinieren

Diskutiere Zwei Wechselschaltungen über Lampendrähte zur Kreuzschaltung kombinieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, aufgrund von Umbauten stehe ich aktuell vor der Herausforderung, zwei Wechselschaltungen für eine Deckenlampe (mit zwei...
P

parabellum

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

aufgrund von Umbauten stehe ich aktuell vor der Herausforderung, zwei Wechselschaltungen für eine Deckenlampe (mit zwei Lampendrähten) zu einer Schaltung zusammen zu stellen. Leider ist eine der Lampendrähte nur 3x1,5. In der Zeichnung sind die beiden Kreuzschalter aktuell Wechselschalter. Ich würde diese gerne gegen Kreuzschalter ersetzen und dafür auch nur noch eine Deckenlampe installieren. Die Wechselschaltungen sind über getrennte Leitungsschutzschalter abgesichert, hängen aber am gleichen RCD.

Frage 1) Würde die Schaltung funktionieren (wg. der getrennten Leitungsschutzschalter)?
Frage 2) Wäre eine derartige Schaltung über die Lampendrähte und die getrennten Stromkreise überhaupt zulässig?

Für eure Rückmeldung Danke im Voraus.

Gruß
Parabellum
 

Anhänge

  • Kreuzschaltung.png
    Kreuzschaltung.png
    97,6 KB · Aufrufe: 23
Seit wann werden N und PE am LS-Schalter angeschlossen?
 
Da hast du natürlich recht, so weit hab ich heute gar nicht gedacht, sorry°! An den N/PE Klemmen hängen die ja eh alle zusammen.

Nur ist mir nicht mehr klar, ob das trotzdem so in der Form zulässig ist...gerade die Verbindung der Stromkreise an der Deckenleuchte, die ja dann zur quasi Abzweigdose wird?
 
Nein funktioniert nicht. Im 3x1.5mm² fehlt Dir leider eine Ader.

Man könnte eine Stromstoßschaltung (Taster anstatt Wechsel- und Kreuzschalter) einbauen, wenn wo Platz für den Stromstoßschalter ist.
 
Patois würde den Umbau auf eine Stromstoßschaltung, die über Taster angesteuert wird, empfehlen.
 
Zwei Stromkreise in einem System ist ohnehin schon mal weder zulässig noch funtkioniert das.

Eine Schaltung ein LSS, ein Stromkreis!
 
Vielleicht beauftragst Du lieber mal eine Fachkraft mit Deinen Wünschen!!!
 
Nein funktioniert nicht. Im 3x1.5mm² fehlt Dir leider eine Ader.
Warum sollte das nicht funktionieren? Er holt sich L vom LSS 2, führt die zwei Korrespondierenden "an der Leuchte vorbei" bis zum Wechselschalter oben links. Von dort geht dann die braune L-Leitung zurück zur Leuchte. Ob das zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Weil LS2 dann dort nichts mehr zu suchen hat.
Die 3pol. Leitung darf dann nur noch als Schalterleitung des LS1 verwendet werden.
 
Es wurde behauptet, daß es nicht funktioniert, was ich widerlegte, daher wäre Frage 1 beantwortet. Für manche scheint es ein Problem zu sein, wenn man nicht alle gestellten Fragen beantworten kann/will.
 
Naja. So einfach ist das auch wieder nicht, lieber Herr Blitzschläger.

Da ich vermute, dass Stromkreis 1 (LS1) und Stromkreis2 (LS2) aus ein bisschen mehr besteht, als nur jeweils diese zu vereinigenden Wechselschaltungen, und wahrscheinlich auch Steckdosen usw. beinhaltet, müsste man sich das genauer anschauen.


Und wenn Du L von Stromkreis2 nimmst, DARFST Du an der Leuchte nicht einfach N von Stromkreis 1 nehmen. Da würde eventuell technisch gehen, da am gleichen RCD, aber es ist VERBOTEN.
Entweder L,N und Pe von Stromkreis1 oder von Stromkreis2, aber nicht mischen!
 
Thema: Zwei Wechselschaltungen über Lampendrähte zur Kreuzschaltung kombinieren
Zurück
Oben