Jung LS Zero -- Nachteile gegenueber LS 990

Diskutiere Jung LS Zero -- Nachteile gegenueber LS 990 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, fuer eine komplette Innenrenovierung wurde mir die Jung LS Zero-Schalterserie vorgeschlagen (als Alternative Gira E2). Die...
K

k0vi67rlf

Beiträge
3
Guten Abend,

fuer eine komplette Innenrenovierung wurde mir die Jung LS Zero-Schalterserie vorgeschlagen (als Alternative Gira E2). Die minimalistische Optik ist natuerlich attraktiv, aber ich habe den (vielleicht unbegruendeten) Verdacht, dass man sich damit neben hoeheren Material- und Installationskosten vielleicht auch praktische Nachteile (z.B. bei moeglichen Reparaturen) einhandelt. Wenn jemand eine Meinung oder vielleicht sogar konkrete Erfahrungswerte hat, waere ich sehr dankbar. Die normale LS 990-Serie finde ich uebrigens nicht unwesentlich klobiger und waere daher ein voellig akzeptabler Ersatz.
 
Das ist doch einfach nur ein anderes Design?

Technisch gesehen macht das keine Probleme.

Finanziell kostet eben alles, was nicht Standard ist, mehr.
 
Als enormen Nachteil dieser Serie sehe ich die ein zu putzenden Sonder Rahmen.
Das würde ich mir nie im Leben an tun.

Jeder 0815 Schalter läßt sich ohne Probleme ersetzen, bei dieser serie paßt später nur dieses System von Jung und wenn es da in 10 Jahren nicht mehr gibt, oder vielleicht auch den Hersteller, kann man alles ändern.
 
Als enormen Nachteil dieser Serie sehe ich die ein zu putzenden Sonder Rahmen.
Das würde ich mir nie im Leben an tun.

Jeder 0815 Schalter läßt sich ohne Probleme ersetzen, bei dieser serie paßt später nur dieses System von Jung und wenn es da in 10 Jahren nicht mehr gibt, oder vielleicht auch den Hersteller, kann man alles ändern.
Vielen Dank -- ich bin absoluter Laie in diesen Dingen und solche Ratschlaege helfen sehr.

Die "normale" LS 990-Serie ist also solch ein 0815-Schalter, der ggf. durch Schalter anderer Hersteller ersetzt werden kann?
 
Das ist doch einfach nur ein anderes Design?

Technisch gesehen macht das keine Probleme.

Finanziell kostet eben alles, was nicht Standard ist, mehr.
Danke fuer die Antwort. Die finanziellen Aspekte sind das eine, aber langfristige Verfuegbarkeit von Ersatzteilen und Zukunftssicherheit sind mindestens genauso wichtig.
 
Ich bin ja nun Jung anwender und der LS990 ist überhaupt der Klassiker dieser Marke der sich am längsten bewährt hat. Schon seit 1980 hat sich die Marke in meinen Wohnungen gut bewährt.
 
Also ich nehme ja auch fast nur Schalterserien von Jung, für günstige Installationen die AS 550 und wenn es etwas besser aussehen soll, die CD 550 Plus oder die LS 990.
 
Die normalen Schalterserien lassen sich einfach durch etwas anderes, auch von anderen Herstellern ersetzen.
Leider kommen manche Hersteller auf die Idee irgendwelche Sonderserien zu entwickeln, für die teilweise sogar komplett andere Schalterdosen benötigt werden.
Bei dem Spezi System von Jung kann man wenigstens noch die Dose weiter verwenden auch wenn man den Rahmen aus dem Putz klopfen muß.
 
Leider kommen manche Hersteller auf die Idee irgendwelche Sonderserien zu entwickeln, für die teilweise sogar komplett andere Schalterdosen benötigt werden.
War ja auch Struckturputz in der Wohnung modern, statt Tapete. Kein Mensch hat dann interessiert, was dann passiert, wenn man es nicht mehr sehen kann.
 
Thema: Jung LS Zero -- Nachteile gegenueber LS 990
Zurück
Oben