Wechselschaltung / Eve Light Switch

Diskutiere Wechselschaltung / Eve Light Switch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier Antworten zu meinen Fragen zu finden, vorab schonmal vielen Dank. Es geht bei mir um eine...
R

rumu

Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier Antworten zu meinen Fragen zu finden, vorab schonmal vielen Dank.

Es geht bei mir um eine Lampe auf der Galerie die bisher von zwei Stellen in einer Wechselschaltung geschalten werden, einmal beim Treppenaufgang und einmal beim Treppenabgang. Nun ist der Wunsch da diese mit dem Handy bzw einem weiteren smarten FunkSchalter an einem
anderen Ort schalten zu können.

Ich habe dazu den neuen EveLight Switch inkl. Thread besorgt der für so etwas laut Packung bestimmt sein soll. Bisher habe ich es leider noch nicht hinbekomme, dass ich ihn wieder von beiden Seiten schalten kann bzw. ist das Licht der Lampe nach Installation nicht mehr so stark wie vorher.
Bisher war die Schaltung ohne den blauen N Leiter funktionsfähig, für den smarten benötige ich diesen aber nun.

Ausgangsinstallation vot dem Smarten Schalter:

Smarter Schalter: IMG_2271
Installation unten: IMG_2269
Installation oben: IMG_2272

Sehr ihr mit diesen bisherigen Verkabelungen mein Vorhaben umzusetzen? Habt ihr mir Tipps für eine Lösung?

Ich habe hier versucht aus den anderen Threads versucht eine Antwort zu finden, leider erfolglos! Ich hatte in einem Thread gelesen dass ich evtl. die eine Stelle auf einen Taster umbauen müsste. Ist dies so?

Danke euch für eure Hilfe
rumu
 

Anhänge

  • IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2271.jpeg
    IMG_2271.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 19
Grüße,
Möchtest du dafür einen der beiden Wechselschalter austauschen?
-> Ja, das geht laut Plänen des Herstellers
oder möchtest du den zusätzlich zu der Wechselschaltung?
-> Nein, Außer du hast eine Leitung > 3-Adrig zur Lampe, dann kannst du diesen in der Lampe anschließen ;)
 
Grüße,
Möchtest du dafür einen der beiden Wechselschalter austauschen?
-> Ja, das geht laut Plänen des Herstellers
oder möchtest du den zusätzlich zu der Wechselschaltung?
-> Nein, Außer du hast eine Leitung > 3-Adrig zur Lampe, dann kannst du diesen in der Lampe anschließen ;)
ja ich würde einen der beiden Wechselschalter ersetzen also austauschen!
 
Geht auch mit einem Aus-/Wechselschalter.
Aber mit Taster ist das "schöner"
upload_2023-8-1_19-52-47.png
 
Die Beschreibung ist da mehr als fraglich. Der Smarte Schalter hat selbst einen Schalter und der zweite Schalter wird da an den externen Anschluss angeschlossen . Dabei bleibt eine der korespontierenden Leitungen frei ( isoliert ablegen)
 
Danke für eure Antworten! Was eben für mich nicht ganz klar ist, wenn ich bei meinem oberen Installation schaue, dann habe ich dort nur einen blauen Neutralleiter. Also sprich den einen schwarzen soll ich gar nicht mehr verwenden und isoliert in der Dose ablegen?
 
Du solltest erst mal feststellen wo deine Lampenleitung abgeht . In diese Dose muss auch dein smarter Schalter . zudem muss da auch der L und der N anliegen . Also L +N +PE +Lampendraht. Dazu kommen noch die beiden Korrespondierenden vom anderem Schalter.
 
Ok, danke.

Also dort wo die Lampe angebracht ist, oben, habe ich folgende Kabel im Bild anliegen: einen N / PE / L + 2 Schwarz die von unten kommen, mehr ist dorr nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_2275.jpeg
    IMG_2275.jpeg
    403,9 KB · Aufrufe: 13
Wenn dem so wäre, könntest du deinen eve switch hier einbauen.
Aber du wirst hier keinen L haben, sonst hättest du auch 6 Adern.
Du hast eher:
N, PE, 2 Korrespondierende und die Lampe.

Hast du gemessen, ob der blaue auch ein N ist?
Auf die Farbe allein darfst du nicht gehen.

Wenn ja, dann kannst du das natürlich auch einfach lösen:
An dem unteren Wechselschalter einen Korrespondierenden auf L legen,
Diesen hast du oben dann als Phase.

Dann dem Schaubild entsprechend anschließen:
upload_2023-8-2_11-31-4.png

Bitte darauf achten, dass die Adern nicht so weit blank rausstehen und unbenutzte Adern mit Klemmen versehen, nicht mit einem Fetzen Isoband.
 

Anhänge

  • upload_2023-8-2_11-27-11.png
    upload_2023-8-2_11-27-11.png
    25,5 KB · Aufrufe: 5
Oben kann braun als Lampendraht anliegen, Schwarz und Schwarz sind die Korrespontierenden , blau wird N sein und Gelb/ grün der Schutzleiter.
Unten liegt dann L an , die beiden Korrespontierenden , der N und der PE.
Oben geht Braun auf den Ausgang, blau auf N , Gelb/ grün auf den Schutzleiter. Schwarz 1 auf den Schaltereingang und Schwarz 2 auf den L .
Unten wird schwarz 2 auf den L umgelegt.
Somit schaltet dein Smarter Schalter die Lampe und die beiden Schalter steuern deinen Smarten Schalter.
 
Sollte der blaue kein N sein, dann ist er wohl nur nicht durchgeschaltet, weil bislang nicht benötigt. Das kann man ja leicht überprüfen.
 
Hallo zusammen, erst einmal Danke für eure Tips und Hinweise. Unten habe ich wie von euch vorgeschlagen einen Schwarzen auf den L gelegt.

Oben war es nun ein try & error, habe es erst so wie oben vorgeschlagen gehabt…
sprich Braun/Extern, Blau/Neutral, Gelb/abisoliert gelassen, Schwarz1/1, Schwarz2/L.

Danach ging leider nichts, also der smarte Schalter hat auf keine Eingaben reagier und ich konnte ihn nicht installieren!

Also aktuell ist mein Vorgehen oben am smarten Schalter , wie auf dem Bild:
Schwarz1: extern
Blau: 1
Braun: N
Schwarz2: L

Nun lässt sich der smarte per Handy schalten, direkt am Schalter oben auch sowie von unten! ABER: etwas stimmt nicht, es kommt nicht genug Saft in den Birnen an! Sie leuchten nur 25%! Sprich es muss nochmal was mit den Kabeln sein, gibt es dafür eine theoretische Erklärung?

Und ihr habt recht wenn ich es raushabe, werde ich noch die Kabel korrekt zurechtstutzen und ne klemme zum abosolieren verwenden!

danke euch, hoffe das kann man noch fixen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 14
Da passt der Anschluss an deinem Smarten Schalter nicht ! Bedenke da sind 2 N vorhanden die intern verbunden sind. Braun als Lampenleitung gehört direkt neben Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Smart steht die Belegung drauf . N auf N, L auf L und Lampe auf Ausgang. dann sollte das Teil erst mal über Funk und über den Schalter auf dem Smartem Teil funktionieren . Wenn du braun mit dem L verbindest muss deine Lampe da voll leuchten !
 
Ok du hast definitiv falsch angeschlossen.
Du hast bestimmt hinten auf dem Schalter die Anschlussbezeichnung.
L : der schwarze, den du unten auf die Phase gelegt hast
N: blau
1: dein Brauner Lampendraht
und der externe: der schwarze, der vom unteren Schalter geschalten wird

Was du rausfinden musst ist welcher Schwarze macht denn was.
Also:
Sicherung raus, den braunen mit einem der schwarzen verbinden, sicherung an.
Leuchtet die Lampe und kann von unten nicht geschalten werden? dann ist das die Phase
Kann diese von unten geschalten werden? Dann ist das der" externe Draht".

Sicherung wieder raus, den schwarzen als erstes anklemmen, damit du sie nicht verwechselst.
Dann den Rest nach obiger Liste.
 
Ok, ja das glaube ich leider auch! danke mit dem Test habe ich nun den externen schwarzen Draht ausgemacht und markiert.

Um ehrlich zu sein bin ich mir aber nun unten unsicher:

Die Phase habe ich nun an den L angeschlossen -> siehe Foto.

Leider geht so in der Konstellation nun gar kein Licht/Schalter!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 11
Am unteren Schalter ist Braun deine Phase.
Den hättest du nicht umklemmen dürfen.
Du hast Pro Anschlussstelle 2 Anschlussmöglichkeiten.

Um auf einem der beiden Schwarzen eine Phase zu haben, muss er mit Braun auf demselben Kontakt angeschlossen sein.

Der schwarze auf der anderen Seite ist dann dein "extern".

UNTEN:
upload_2023-8-3_15-0-42.png
 
Thema: Wechselschaltung / Eve Light Switch
Zurück
Oben