Installation Eve Light Switch

Diskutiere Installation Eve Light Switch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, zwecks Home-Automatisierung wollte ich mir einem Eve Light Switch installieren. Lt Anleitung sollte es eigentlich kein Problem...

1. #1 hobby-schrauber, 16.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Hallo zusammen,

zwecks Home-Automatisierung wollte ich mir einem Eve Light Switch installieren. Lt Anleitung sollte es eigentlich kein Problem sein. Anbei habe ich ein Foto meines jetzigen Lichtschalters. Darüber ist ein 3 Wege-Schalter installiert. Darunter ist eine dreifach Steckdose.

Hier die Anleitung für den Eve-Switch: [​IMG]

Nun habe ich von der N-Leitung mit einer WAGO-Klemmen eine weitere abgezweigt und dem EVE zugeführt. Die Phase (schwarz) ans L und die braunen an 1 und den externen Eingang. Der Schalter selbst hat Strom, lässt sich in der App konfigurieren, aber das Licht erleuchtet nicht.

Wo liegt mein Denkfehler? Muss ich beide braunen Anschließen oder reicht einer? Wenn nur einer, wohin mit dem anderen?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lg,
    Sebastian

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Installation Eve Light Switch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 16.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ganz sicher musst du beide br Adern anschließen; sie waren vorher ja nicht grundlos angeschlossen.
    Wo du sie anschließen musst, können wir sagen, wenn wir sehen, wo sie am alten Schalter angeschlossen sind.

Vermutlich ist das alte ein Wechselschalter zu dem noch eine weiterer Schalter gehört. Dein neuer eve-irgendwas kann nicht mit einem Wechselschalter korrespondieren. Wenn du ihn so einsetzen willst, muss der andere Wechselschalter totgelegt werden.

hobby-schrauber gefällt das.
  4. #3 hobby-schrauber, 16.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Vielen Dank für die zügige Antwort. Einen zweiten Schalter für diese Leuchte gibt es nicht. Es wird halt ein Netzteill unter einem Heizkörper zu dessen Beleuchtung geschaltet. Siehe unten. Über dem Lichtschalter ist ein Wechselschalter verbaut. An dem möchte ich aber nichts machen. Von daher weiß ich nicht, was ich totlegen sollte. Die Leitungen werden halt alle zu den Steckdosen darunter durchgeschleift.

Hab nochmal ein Bild vom Schalter von untern gemacht. Hilft das?

Anhänge:

5. #4 eFuchsi, 16.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Das ist aber eindeutig ein Wechselschalter, und als solcher auch beschaltet.

wirklich an beide Anschlüsse? Das ist imho nicht richtig.

6. #5 hobby-schrauber, 16.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Alles klar. Gut zu wissen. Und nun?

7. #6 werner_1, 16.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Der alte Schalter ist definitiv ein Wechselschalter und als solcher angeschlossen. (hat sich überschnitten)

Wenn du die beiden br Adern an 1 angeschlossen hast und sz ein L ist, sollte es funktionieren.

8. #7 hobby-schrauber, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Super. Alles klar. Werde ich probieren.

Eine 3er Wago um die zwei braunen zu verbinden und 1 weiteren braunen zum Schalter sollte es ja tun, richtig?

Der Externe bleibt dann frei?

9. #8 werner_1, 16.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du keine externe Bedienstelle hast, bleibt die Klemme natürlich frei. Die beiden br kannst du mit einer Klemme verbinden. Evtl. reicht auch eine br Ader; welche, müsstest du dann probieren.

10. #9 hobby-schrauber, 16.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Top. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Morgen Abend kann ich sagen, ob es funktioniert.
    Merci

11. #10 Octavian1977, 17.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

der grüngelbe ist in der Dose mit Klemme zu versehen.
    Als Tipp ich würde keine Serie 222 Klemmen verwenden sondern Serie 273 oder 2273 die brauchen deutlich weniger Platz

12. #11 hobby-schrauber, 17.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Danke für den TIPP.
    Die drei Erdkabel sind in einer Klemme. Ein loses ist da nicht. Passt doch so?

13. #12 Octavian1977, 17.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Foto Anschlußdose Netzteil.
    dort ist ein nicht isolierter Schutzleiter zu sehen.

14. #13 hobby-schrauber, 17.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Ah richtig. Vielen Dank. Das der Elektriker gemacht. Darauf hab ich gar nicht geachtet

15. #14 leerbua, 17.10.2019
    leerbua

leerbua

Tatsächlich?
    und die Dose mit dem Netzteil? :p

(und wenn der restliche Putz darin entfernt würde wäre noch viel mehr Platz). ;)

16. #15 hobby-schrauber, 17.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

:confused: zur Kenntnis genommen :D

17. #16 hobby-schrauber, 17.10.2019
    hobby-schrauber

hobby-schrauber

Vielen Dank für die Hilfe. Hat perfekt funktioniert.

patois gefällt das.
Thema:

Installation Eve Light Switch

Die Seite wird geladen...

Installation Eve Light Switch - Ähnliche Themen

1. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  2. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  3. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  4. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  5. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden