Installation Eve Light Switch

Diskutiere Installation Eve Light Switch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zwecks Home-Automatisierung wollte ich mir einem Eve Light Switch installieren. Lt Anleitung sollte es eigentlich kein Problem...
  • Ersteller hobby-schrauber
  • Erstellt am
H

hobby-schrauber

Beiträge
9
Hallo zusammen,

zwecks Home-Automatisierung wollte ich mir einem Eve Light Switch installieren. Lt Anleitung sollte es eigentlich kein Problem sein. Anbei habe ich ein Foto meines jetzigen Lichtschalters. Darüber ist ein 3 Wege-Schalter installiert. Darunter ist eine dreifach Steckdose.



Hier die Anleitung für den Eve-Switch: https://smartapfel.de/wp-content/uploads/2019/10/eve-light-switch-1024x444.png

Nun habe ich von der N-Leitung mit einer WAGO-Klemmen eine weitere abgezweigt und dem EVE zugeführt. Die Phase (schwarz) ans L und die braunen an 1 und den externen Eingang. Der Schalter selbst hat Strom, lässt sich in der App konfigurieren, aber das Licht erleuchtet nicht.

Wo liegt mein Denkfehler? Muss ich beide braunen Anschließen oder reicht einer? Wenn nur einer, wohin mit dem anderen?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lg,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5355.jpg
    IMG_5355.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 20
Ganz sicher musst du beide br Adern anschließen; sie waren vorher ja nicht grundlos angeschlossen.
Wo du sie anschließen musst, können wir sagen, wenn wir sehen, wo sie am alten Schalter angeschlossen sind.

Vermutlich ist das alte ein Wechselschalter zu dem noch eine weiterer Schalter gehört. Dein neuer eve-irgendwas kann nicht mit einem Wechselschalter korrespondieren. Wenn du ihn so einsetzen willst, muss der andere Wechselschalter totgelegt werden.
 
Vielen Dank für die zügige Antwort. Einen zweiten Schalter für diese Leuchte gibt es nicht. Es wird halt ein Netzteill unter einem Heizkörper zu dessen Beleuchtung geschaltet. Siehe unten. Über dem Lichtschalter ist ein Wechselschalter verbaut. An dem möchte ich aber nichts machen. Von daher weiß ich nicht, was ich totlegen sollte. Die Leitungen werden halt alle zu den Steckdosen darunter durchgeschleift.

Hab nochmal ein Bild vom Schalter von untern gemacht. Hilft das?
 

Anhänge

  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6998.jpg
    IMG_6998.jpg
    312 KB · Aufrufe: 23
Der alte Schalter ist definitiv ein Wechselschalter und als solcher angeschlossen. (hat sich überschnitten)

Wenn du die beiden br Adern an 1 angeschlossen hast und sz ein L ist, sollte es funktionieren.
 
Super. Alles klar. Werde ich probieren.

Eine 3er Wago um die zwei braunen zu verbinden und 1 weiteren braunen zum Schalter sollte es ja tun, richtig?

Der Externe bleibt dann frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine externe Bedienstelle hast, bleibt die Klemme natürlich frei. Die beiden br kannst du mit einer Klemme verbinden. Evtl. reicht auch eine br Ader; welche, müsstest du dann probieren.
 
Top. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Morgen Abend kann ich sagen, ob es funktioniert.
Merci
 
der grüngelbe ist in der Dose mit Klemme zu versehen.
Als Tipp ich würde keine Serie 222 Klemmen verwenden sondern Serie 273 oder 2273 die brauchen deutlich weniger Platz
 
Danke für den TIPP.
Die drei Erdkabel sind in einer Klemme. Ein loses ist da nicht. Passt doch so?
 
Foto Anschlußdose Netzteil.
dort ist ein nicht isolierter Schutzleiter zu sehen.
 
Ah richtig. Vielen Dank. Das der Elektriker gemacht. Darauf hab ich gar nicht geachtet
 
:confused: zur Kenntnis genommen :D
 
Thema: Installation Eve Light Switch
Zurück
Oben