Installation schalter zwischen mehrfachsteckdose

Diskutiere Installation schalter zwischen mehrfachsteckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich möchte meine steckdose im Keller schaltbar machen. Ich habe eine steckdosenleiste unter der Werkbank und möchte diese mittels...
L

Länglich

Beiträge
16
Tag zusammen, ich möchte meine steckdose im Keller schaltbar machen. Ich habe eine steckdosenleiste unter der Werkbank und möchte diese mittels lichtschalter welcher auf der Arbeitsplatzes ist schalten. Wie muss ich das ganze mit einem normalen lichtschalter klemmen. Im Anhang Bilder der Leitung und des schalter.

Danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • 17087772900589113239639022356785.jpg
    17087772900589113239639022356785.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 38
  • 17087773037386370682861670223255.jpg
    17087773037386370682861670223255.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 38
  • 17087773167722627005407995972847.jpg
    17087773167722627005407995972847.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 38
Grundsätzlich ist das keine große Sache. Hier mal der Schaltplan:
IMG_1739.JPG
Allerdings gibt es da noch einige Dinge zu beachten:

1. Der Schalter muss einer mit 16A Bemessungsstrom sein, sofern der Stromkreis mit 16A abgesichert ist. Die normalen
Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt. Bei hohen Einschaltströmen werden die Kontakte zudem relativ schnell verschleißen.
Du solltest daher einen neuen 16A Schalter kaufen.

2. Deine Leitungen haben flexible Adern. Die Lichtschalter sind eigentlich meistens für starre Adern ausgelegt. Wenn du die
Klemmen aber vorher öffnest, kannst du die flexiblen Adern da i.d.R. auch reinstecken. Ob flexible Adern zulässig sind,
kann dir der Hersteller des Schalters sagen.

3. Da es eine ortsfeste Installation werden soll, muss da ein FI-Schalter (RCD) mit 30mA vorgeschaltet sein, sonst ist das nicht
zulässig.

Die P-Klemme auf dem Schaltplan wird die rot markierte Klemme bei deinem Schalter sein. Aber wie gesagt, mit diesem Schalter würde ich das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt einfach so gemacht, N und PE mit wago durchgeklemmt und den L auf den Schalter. Und es geht.
 
Es ist nur eine verlängerungsschnur die da dran ist einfach mal für meine Stichsäge. Ist nix anderes wie wenn ich eine nachttischlampe genommen hätte und da einfach statt der Lampe eine Steckdose dran mache. Einfach nur das der Strom unterbrochen ist wenn keiner im Raum ist sind eh alle steckdosen tot da der Raum über den aussenschalter komplett abgeschaltet wird.
 
Wenn es funktioniert ist das schonmal gut. Man sollte aber auch sicherstellen, dass die Installation sicher ist. Und mit einem 10A Schalter vor einer Steckdose in einem 16A Stromkreis ist das so eine Sache.
Am Besten für diese Anwendung wäre ein Lasttrennschalter wie dieser in einem kleinen Aufputzgehäuse. Aber ein 16A Lichtschalter tut es auch. Er wird nur nicht solange halten, wenn er regelmäßig unter Last geschaltet wird.
Aber letztlich sind das nur gut gemeinte Empfehlungen. Was du am Ende daraus machst liegt natürlich in deiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Installation ist Murks: Leitungen gehören in NYM, Der Schalter in Feuchtraum da Keller. Zumal ist es empfehlenswert das ganze Schlagfest auszuführen da ja dort mit Gegenständen Hantiert wird.
 
Der Schalter hat ja bereits eine Hitzedeformierung, so dass die Schaltwippe vielleicht nicht mehr sicher gehalten wird. :oops:
Oder gibt es gar keine Schaltwippe mehr?
:eek:
 
Wo?
Der Schalter ist mehr als 35 Jahre alt und mehrfach überstrichen, aber ein optischer Defekt lässt sich nicht ausmachen.

Gut, das AP-Gehäuse passt auch nicht dazu von der Form her dazu...
 
Zu dem Schalter von 16A kann ich Melle in Beitrag #7 nur zustimmen. Ich habe mal einen Subwoofer an einer schaltbaren Steckdose mit 10A-Schalter angeschlossen, der beim Einschalten ordentlich Ampere zieht. Es funkte jedes mal hörbar.....
 
ja aber das ist ein ap GEHÄUSE nur für die Antennendose denn Merten hat eigene die da zu verwenden sind je nach Programm passend
 
Ich will auch nicht wissen, wie hier sichergestellt ist, dass wirklich der L geschaltet wird.

Ich nehm dafür lieber die zweipoligen BJ Schalter.
Die schalten N und L.
Und 16A steht auch drauf.
Idealerweise mit LED Wippe dann weis man ob an oder aus.
Nur bei einer Steckdosenlampe in der Küche hab ich aus optischen Gründen einen normalen 10A verbaut - die paar Watt der E14 wird er schon aushalten :)
 
Meine schaltbaren Steckdosen laufen alle über 10A-Schalter, da die Wattzahl der angeschlossenen Leuchtmittel weit darunter liegt.
Auch in der Kellerwerkstatt ist ein 10A-Schalter für die Werkbank-Steckdosen und auch wenn dort ein 3KW Schnellheizer da dran hängt, das hat der Schalter immer verdaut. Nur eines ist klar, erst Heizgerät aus und dann der Schalter neben der Kellertür.
 
Thema: Installation schalter zwischen mehrfachsteckdose
Zurück
Oben