Welcher kabel fuer licht u. schalter installation

Diskutiere Welcher kabel fuer licht u. schalter installation im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Zu erst, bitte verzeiung fuer mein slechtes Deutsch. Ich komme aus die Niederlande und wohne seit ende 2010 in Deutschland. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy_kann

Guest
Hallo,

Zu erst, bitte verzeiung fuer mein slechtes Deutsch. Ich komme aus die Niederlande und wohne seit ende 2010 in Deutschland.

Nun, meine frage: In einen innenraum ins Haus hab ich alle alte Leitungen, kabel und draht rausgerissen dah das alles sehr alt war (und, nach meiner Meinung, nicht vernunftig angeschlossen).

Nun, meine frage ist folgendes: Darf ich in Deutchland 2,5mm2 kabel verwenden oder nur 1,5mm2 ? In die Niederlande ist es ueblich das der Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter alle 2,5mm2 sind, und nur Z.B. den kabel von dem Schalter nach Armatur 1,5mm2 ist. Kan ich das gleiche System auch in meine Deutsche wohnung verwenden fuer Schalter, Armatur und 2 Steckdosen ??

Ciao,
Andy
 
Hallo NachbarLand :wink:

So schlecht ist Dein Deutsch gar nicht - Dich versteht man wenigstens.
Da hab ich von Einheimischen schon ganz andere Sachen erlebt.

Zur Frage:

Selbstverständlich darfst Du auch 2,5 mm² verwenden und musst es manchmal sogar. Genaueres ergibt immer eine Berechnung des <u>Mindest</u>querschnitts über die Eckdaten (Strom, Leitungslänge, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, ggf. vorgeschriebene Mindestquerschnitte ...)
Es ist ein furchtbare Unsitte in DE, dass viele Elektritter vom alten Schlag schnell dazu neigen zu sagen, dass da auch 1,5er langt - Das ist voreilig und das muss man erst mal nachrechnen! Okay, es gibt auch so eindeutige Sachen, wo man sich die Rechnung sparen kann - Aber oft genug bringt halt doch erst die Rechnung Sicherheit.
Querschnit ist immer gut, lieber zu viel als zu wenig!

Wenn's Dir Spass macht, dann darst Du auch den Herd mit 5 x 25mm² Cu anschliessen - Fragt sich nur, ob das so sinnvoll ist und noch passt ;-) Erlaubt ist es aber.

Die EU-Harmonisierung ist noch nicht ganz durch, aber man tut immer gut daran, sich an die jeweils schärfsten Forderungen der Länder zu halten. Damit ist man gut beraten.

Viel Text auf ne einfache Frage, aber selbstverständlich darfst Du 2,5er verwenden, wo auch 1,5er gehen würde!

Ich kenn mich jetzt bei euch in den NL nicht so gut aus, aber eines ist mir mal aufgefallen. In NL scheint es erlaubt zu sein einen Herd über zwei Aussenleiter (gleicher Phase) und zwei separate N-Leiter anzuschliessen - In DE wär das nicht normgerecht (pssst - wird trotzdem gemacht ;-))

Zum Thema N-Leiter Querschnitt könnt man noch viel sagen, aber das führt zu weit.

Mach Dein 2,5er rein (auch wenn 1,5er reichen würde) und gut.

Viele Grüsse,

Uli
 
Meiner Erfahrung nach können im Wohnungsbau ca. 1/3 bis 1/2 der Stromkreise in 1,5mm² CU ausgeführt werden - für den Rest sind i.d.R. sowieso 2,5mm² und selten auch mal mehr erforderlich bzw. ggf. eine kleinere Absicherung als die "üblichen" B16. Wenn eine Anlage kostenmäßig schön gerechnet werden muss sind auch in Stromkreisen, die für die Steckdosen im Raum 2,5mm² CU verlangen die Leuchtenanschlüsse in 1,5mm² CU ausgeführt - es ist einfach kein so hoher Stromfluss zu erwarten, dass der eintretende Spannungsfall auf diesem Teilstück ein Problem darstellen würde ...
 
Vielen dank für eure Antworte.

Mit Armatur meinte ich eigentlich Leuchte, kein Herd.
Das man da zurecht kann mit 1,5mm2 verstehe ich, aber wenn ich Steckdosen habe wo ich eine Waschmaschine und Wäschetrcokner anschließen möchte, dan fühle ich mich sicherer mit 2,5mm2 kabel.

nochmals vielen Dank !

ciao,
Andy
 
Zunächst reicht 1,5mm² aus für einen Strom bis 16A maximal.
Wird allerdings die Leitung zu lang oder anders verlegt als unter Putz ist diese mit 1,5mm² zu dünn.

Meinen Schätzungen nach sind 90% aller Leitungen im Wohnungsbau die mit 1,5mm² verlegt wurden unterdimensioniert.

Ich hoffe Du bist vom Fach?
In Deutschland dürfen nur beim Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) eingetragene Betriebe elektrisch Installationen durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher kabel fuer licht u. schalter installation
Zurück
Oben