Y-Kabel für 2. PV-Modul basteln und an WR stecken?

Diskutiere Y-Kabel für 2. PV-Modul basteln und an WR stecken? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi, ich kann durchaus vorstellen mit welchen Gefühlsregungen Manche diesen Thread nur anhand des Titels aufgerufen haben ;) Deshalb vorneweg: Ich...
E

eNewbie

Beiträge
7
Hi,

ich kann durchaus vorstellen mit welchen Gefühlsregungen Manche diesen Thread nur anhand des Titels aufgerufen haben ;)
Deshalb vorneweg: Ich habe & will Nichts basteln, es soll nur ein reines Gedankenexperiment sein.

Annahmen:
1) Man will an einem Strang eines WR nicht - wie es vorgesehen ist - nur ein PV-Modul, sondern zwei PV-Module anhängen.
2) Die maximal mögliche Stromstärke auf diesem Strang würde durch die 2 PV-Module nicht erreicht.
3) Der Kabelquerschnitt des gebastelten Adapters ist für die maximale A auch ausgelegt.

Die Anschlüsse würden dann so aussehen:
1711176532631.png

Natürlich für den anderen Pol dann noch ein 2. Adapter mit vertauschten Anschlüssen als in dem Schema.

Würde so eine Konstruktion technisch funktionieren?
Die PV-Module sind ja damit eigentlich "parallel geschaltet", kann so etwas zu problemen führen?
 
Würde so eine Konstruktion technisch funktionieren?
Die PV-Module sind ja damit eigentlich "parallel geschaltet", kann so etwas zu problemen führen?
Meine Meinung : wenn die Module z.B unterschiedlich abgeschattet sind liefern sie unterschiedlich Spannungen /Ströme.
Das könnte zu Problemen am Wechselrichter oder den Modulen selbst führen.
 
Die Module liefern bei unterschiedlicher Beschattung nur dann unterschiedliche Spannung wenn die Belastung unterschiedlich ist.
Die Leerlaufspannung bleibt gleich.
Allerdings haben die unterschiedlich beschienenen Module nicht den gleichen Arbeitspunkt um deren maximale Leistung zu liefern und die Anlage arbeitet damit insgesamt uneffizient.
 
Thema: Y-Kabel für 2. PV-Modul basteln und an WR stecken?
Zurück
Oben