Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?

Diskutiere Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich kenne mich leider nicht aus und entschuldige mich, falls das nicht der richtige Ort ist um diese Frage zu stellen. Wir werden in...
A

Akut Luna

Beiträge
1
Hallo,

Ich kenne mich leider nicht aus und entschuldige mich, falls das nicht der richtige Ort ist um diese Frage zu stellen.

Wir werden in unserem Haus (Baujahr 1856) einen Glasfaser Anschluss bekommen. Leider habe ich nicht viel davon, da der Router ein Stockwerk unter meinem Computer steht und Verbindung schlecht ist. Ich moduliere das Signal auf die Strom Leitung und schicke es so nach oben, aber das ist nicht gerade schnell. Da kam mir die Idee, dass man vielleicht diese ungenutzte Steckdose in meinem Zimmer nutzen könnte, das alte Kabel rausziehen und in das selbe "Loch" ein Glasfaser Kabel legen. Klingt das machbar, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Und was ist das überhaubt für ein Anschluss den ich da habe?

EDIT: Nach etwas Suchen (Google Lens sei dank) habe ich folgendes gefunden. Das Ding heisst MMC 3000pro. Laut dem Internet kann das gleichzeitig Internet, Telephon, Video/Audio/TV/Radio mit bis zu 40GbE (Gigabit Ethernet?). War wohl mal eine coole Idee, aber heuzutage nutzlos weil niemand was anderes als Internet braucht. Auf allen Foren wird empfohlen die Buchse auszubauen und mit RJ45 zu ersetzen. Da ich aber nicht vom Fach bin, würde ich gerne wortwörlich die Finger davon lassen. Aber es gibt von der Firma BKS Adapterkabel. Weiss jemand, ob das gleich schnell ist? Oder lohnt es sich da jemanden kommen zu lassen, der mir RJ45 einbaut?

20240215_120714.jpg
Ich habe auch diesen Schaltplan gefunden, aber da ich nicht vom Fach bin, kann ich ihn nicht lesen.
20240215_121640 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet: