Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?

Diskutiere Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich kenne mich leider nicht aus und entschuldige mich, falls das nicht der richtige Ort ist um diese Frage zu stellen. Wir werden in...
A

Akut Luna

Beiträge
1
Hallo,

Ich kenne mich leider nicht aus und entschuldige mich, falls das nicht der richtige Ort ist um diese Frage zu stellen.

Wir werden in unserem Haus (Baujahr 1856) einen Glasfaser Anschluss bekommen. Leider habe ich nicht viel davon, da der Router ein Stockwerk unter meinem Computer steht und Verbindung schlecht ist. Ich moduliere das Signal auf die Strom Leitung und schicke es so nach oben, aber das ist nicht gerade schnell. Da kam mir die Idee, dass man vielleicht diese ungenutzte Steckdose in meinem Zimmer nutzen könnte, das alte Kabel rausziehen und in das selbe "Loch" ein Glasfaser Kabel legen. Klingt das machbar, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Und was ist das überhaubt für ein Anschluss den ich da habe?

EDIT: Nach etwas Suchen (Google Lens sei dank) habe ich folgendes gefunden. Das Ding heisst MMC 3000pro. Laut dem Internet kann das gleichzeitig Internet, Telephon, Video/Audio/TV/Radio mit bis zu 40GbE (Gigabit Ethernet?). War wohl mal eine coole Idee, aber heuzutage nutzlos weil niemand was anderes als Internet braucht. Auf allen Foren wird empfohlen die Buchse auszubauen und mit RJ45 zu ersetzen. Da ich aber nicht vom Fach bin, würde ich gerne wortwörlich die Finger davon lassen. Aber es gibt von der Firma BKS Adapterkabel. Weiss jemand, ob das gleich schnell ist? Oder lohnt es sich da jemanden kommen zu lassen, der mir RJ45 einbaut?

20240215_120714.jpg
Ich habe auch diesen Schaltplan gefunden, aber da ich nicht vom Fach bin, kann ich ihn nicht lesen.
20240215_121640 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glasfaseranschluss muss nicht bis in dein Büro gelegt werden.

Üblicherweise legt der Sub-Sub-Unternehmer der Telekom die Glasfaser bis in den Keller. Dort wird dann das Glasfaser-Modem montiert. An dieses Glasfaser-Modem wird mittels eines normalen Netzwerkkabels der Router (z.B. Fritz-Box) angeschlossen.

Die Frage muss also lauten: Ist das Rohr groß und zugänglich genug, um dort ein Netzwerk-Installationskabel einzuziehen ?

Falls ja, ein LAN-Kabel einziehen und auf der Kellerseite einen RJ45-Stecker montieren.

In deinem Büro dann eine Netzwerkdose montieren und daran das andere Ende des Kabels anschließen. In diese Dose kommt dann mittels flexiblem Netzwerkkabel dein Router. Anschluss WAN

Die Glasfaser selbst würde ich nicht durchs halbe Haus legen lassen.

Du brauchst

https://www.amazon.de/dp/B005Q0SVW8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B088NKBKJD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0C4D7LHD4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

sowie einen Netzwerkstecker z.B. Phoenix 1656725

Habe es exakt so bei mir auch gemacht. Die alten Telefonleitungen J-Y(ST)Y vom Keller zu den NFN-Dosen rausgezogen und Netzwerkkabel eingezogen.

Von Powerline halte ich auch nicht viel. Fritzbox zentral platzieren und WLAN mittels Repeater bei Bedarf verteilen
 
Mit Adapter würde ich da nicht arbeiten, sondern die Dose aufschrauben und nachschauen, was für eine Leitung dort liegt. Dann RJ45-Buchse einbauen lassen und falls möglich und erforderlich, die Leitungen austauschen.
 
Den alten Kernschrott weiter zu verwenden macht keinen Sinn
  • wo ist das andere Ende dieses Anschlusses
  • was für ein Kabel läuft dorthin
  • ist das Kabel in Rohr oder Schlauch verlegt
Das Ziel muss sein, in dein Büro eine feste Netzwerkverkabelung zu bekommen

Ob du dann dort deinen Router platzierst und das erste Netzwerkkabel vom Glasfaser-Modem an den WAN-Anschluss des Routers anschließt oder ob dein Router woanders aufgestellt wird und du einen LAN-Anschluss vom Router in dein Büro legst ist zweitrangig

Auf jeden Fall diesen Anschluss durch eine von mir empfohlene RJ45 Anschlussdose ersetzen (lassen)
 
Thema: Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?
Zurück
Oben