Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen

Diskutiere Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen :) Ich habe für meine Wohnung eine neue Küche bestellt und geliefert bekommen. Induktionskochfeld und Backofen sind hierbei...
Nein, auch im TN.., wenn der Backofen per Stecker angeschlossen wird.

Mir ist diese krampfhafte Suche nach Ausnahmen unbegreiflich. :eek:
 
Und diese Verlängerungsverbindungen aus dem 1,-€-Shop mit 1mm² sind heutzutage der Schwachpunkt.
Ich habe schon ewig keine Verlängerungsleitungen/Mehrfachstecker unter 1,5mm² mehr in Supermärkten und Baumärkten gesehen. Auch wenn sie nur 2-3 € kosteten.
 
@Hempari warum nur 16A? ganz klar weil mehr nicht nötig ist. Auch wenn man einen Herdanschluß auf 20A dimensioniert sichert man nur so hoch wie nötig ab. Je höher die Sicherung um so höher der mögliche Strom und um so höher die Gefährdung.
Wenn nicht nötig muß man diese nicht unnötig hoch absichern.

25A ist auf jeden Fall erheblich zu hoch (25% Überlast) und ist ZWINGEND zu ändern.
Wenn da schon jemand dran ist kann man auch für die restlichen Kreise FI Schutz nachrüsten.

nochmal die Frage von WANN ist die Anlage? so wie im Bild durfte die nur bis 2006 gebaut werden.
 
@creativex Ausnahmen der Norm sind aber nicht zu dem Zwecke geschrieben um den Schutz zu verringern sondern um bestimmten Situationen gerecht zu werden.
Es ist immer bedenken warum und für was die Ausnahme gedacht war und ob die Situation in der man sicht befindet eine solche ist. Ausnahmen aus Bequemlichkeit an den Haaren herbei zu ziehen ist NICHT im Sinne der Norm.
Nebenbei hat eine Fachkraft über die Norm hinaus zu denken.
 
Ich habe schon ewig keine Verlängerungsleitungen/Mehrfachstecker unter 1,5mm² mehr in Supermärkten und Baumärkten gesehen. Auch wenn sie nur 2-3 € kosteten.
Naja, die Subunternehmer, die für die Küchenstudios im schlanken Tarif die Küche aufbauen dürfen, beziehen das Zeug schon irgendwo her. Meist sind dies auch Dreifachverlängerungen made in PCR via Alibaba. Ist sowas wie ein Schmorböller mit schwer entflammbarer Lunte. Aber keine Angst, wir von der Feuerwehr kommen trotzdem, wenn es brennt.

Aber normalerweise gehören die Küchenfachplaner, die für einen Backofen in Augenhöhe die Steckdose auf Sockelniveau einplanen standrechtlich erschossen. Man merkt da immer wieder, dass die selber noch nie eine Küche aufgebaut bzw. selber drin gekocht haben, sondern abends bei Mutti die Füsse unterm Tisch schieben.
 
Thema: Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen
Zurück
Oben