Shelly 3EM für einzelnen Verbraucher

Diskutiere Shelly 3EM für einzelnen Verbraucher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin und hallo Forum! Ich habe mich angemeldet, da es hier schon viele Fragen und Antworten zum Shelly gibt, aber noch nichts so richtig geholfen...
B

BenSationell

Beiträge
4
Moin und hallo Forum!

Ich habe mich angemeldet, da es hier schon viele Fragen und Antworten zum Shelly gibt, aber noch nichts so richtig geholfen hat.
Ich habe gerade meinen Elektriker im Haus, der nicht nur die Unterverkabelung (oder wie das heißt) durch höheren Querschnitt ersetzt, er baut im Nebenkasten (der erste war voll) auch neue Sicherungen für Schuppen und Garten. In dem Zuge soll er auch meinen Shelly anschließen, der den Verbrauch unserers Pools monitoren soll (Sicherungen schon existent). Dass das nicht hochpräzise ist, weiß ich auch, aber im Verhältnis zum Gesammtverbrauch ein ganz guter Anhaltspunkt. Soll auch gar nicht Teil einer (Grundsatz-)Diskusion sein, sondern gesetzte Entscheidung.

Nun sind wir uns nicht 100% klar, wie die Anleitung zu verstehen ist, da die Beschaltung stark vereinfacht ist. Ich habe eine Zeichnung, wie wir das Prinzip verstehen: Strom kommt ins Haus, geht durch die Hauptsicherung und den Zähler (nicht erschießen, wenn ich die Reihenfolge hier vertauscht habe) und macht dann über viele Einzelsicherungen und FIs Zeug im Haus.
Parallel dazu geht ein Kabel nach Haupsicherung und dem Zähler aus dem Kasten raus und in unseren Nebenkasten (ca 20cm und 90° weiter an der nächsten Wand). Dieser Kasten hat auch wieder eine Hauptsicherung, dann einen 3-phasigen FI, dann eine 3-phasige Sicherung für den Pool (ob das Ding so heißt weiß ich nicht, aber ihr kannt ja die Sicherungen, die aussehen wie drei, aber alle Hebel sind durch einen Splint verbunden).

Soweit ist alles super. Er würde jetzt die Stromwandler zwischen Pool und Poolsicherung packen. Spannend wird es aber bei den Netzeingängen VA, VB und VC. Wir (Elektriker und ich) waren uns darüber einig, dass die Anleitung nicht sagen will, dass die Phasen des Verbrauchers AUS den Anschlüssen V(A,B,C) kommen soll, sondern PARALLEL dazu angeschlossen werden soll. Also quasi auch an die Klemmen der Sicherung des Pools zur Poolseite hin. So wie in meinem Bild skizziert. Aud dem Bild der Anleitung wirkt das mit den Leitern zum Verbrauchen etwas merkwürdig und ich würde mich gerne versichern, dass wir das richtig verstanden haben.

2023-09-18 17_06_53-Benutzer-und Sicherheitsleitfaden Shelly 3EM int.pdf - Adobe Acrobat Pro D...png 2023-09-18 17_35_21-Untitled, Visual Workspace for Innovation.png

Persönlich tut es mir leid, so eine Dummy-Frage zu stellen, aber ich baue nur Mikrocontrollerschaltungen mit 5V bzw 3,3V und Verbrauchern von 12/24V und der Elektriker hat Shelly auch noch nie verbaut. Daher hoffe ich, ihr könnt uns da weiterhelfen.
 
Va = L1, Vb= L2, Vc= L3 Die Ausgänge der drei Wandler gehen auf Ia , Ib, Ic und die Leitung die durch die Wandler geführt werden gehen zu den Verbrauchern.
Der Wandler IN überwacht den Strom im Neutralleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Va = L1, Vb= L2, Vc= L3 Die Ausgänge der drei Wandler gehen auf Ia , Ib, Ic und die Leitung die durch die Wandler geführt werden gehen zu den Verbrauchern.
Der Wandler IN überwacht den Strom im Neutralleiter
Das ist ja das, was ich geschrieben habe, oder?
Sorry, ein Punkt in meiner Skizze fehlt: die Kreise um die Leitungen zum Pool sollen die Wandler sein. Und ja, die gehen auf Ia-c. Die Hauptfrage ist aber genau Va-c: kann der Elektriker die auf die gleichen Adern legen, die zum Verbraucher gehen? Das sind ja L1-3... Wobei L1 dann auch Wandler A hätte, L2 Wandler B, ...
 
Die Leitungen durch den Wandler gehen zum Verbraucher und in dieser Leitung sitzen auch die Sicherungen.
VA, VB, VC gehen auf L1, L2, L3. Ia, IB, IC sind die Abgänge der Wandler.
Der Shelly benötigt zum Messen die Spannung von L1 bis L3 und den Strom vom Wandler.
Der Wandler ist im Prinzip nur ein Trafo mit der Leitung durch den Wandler als Primärspule.
 
Ja, und da die Leitungen zum Verbraucher L1-3 sind, kann ich sie doch dort abgreifen, wo auch die Wandler drum sind?!?
 
Okay, super! Vielen Dank für ddeinen Input und deine Ruhe bei meinem behaarlichen Nachfragen ;-) Das kann ich meinem Elektriker so geben, der ist Freitag wieder da und dann wir das was werden :)
 
Thema: Shelly 3EM für einzelnen Verbraucher
Zurück
Oben