24V DC Motor mit Shelly steuern

Diskutiere 24V DC Motor mit Shelly steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne einen 24V DC Torantrieb mit einem Shelly +2PM steuern. Der Shelly hat in der DC Variante zwei Ausgänge, die jeweils den...
T

TrapperJohn

Beiträge
7
Hallo,
ich möchte gerne einen 24V DC Torantrieb mit einem Shelly +2PM steuern.
Der Shelly hat in der DC Variante zwei Ausgänge, die jeweils den Negativpol schalten.

Um die Richtung des Motors zu steuern müssen die Pole vertauscht werden.
Wie kann ich das mit Relais bewerkstelligen?
Eine weitere Einschränkung ist, dass der Strom am Ende auf jeden Fall durch den Shelly fließen muss, da für die Steuerung eine Leistungsmessung notwendig ist.

Alle meine Schaltungen haben entweder einen temporären Kurschluss, oder schalten gar nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Bei Torantrieben wäre ich zurückhaltend, sowas selber zu basteln. Da gibts reichlich Vorschriften bzgl. Unfallgefahren.

Aber davon abgesehen, könnte das so funktionieren. Mal als Diskussionsbasis.

Rel 1 und Rel 2 zur Motor- Umpolung, Rel 3 und Rel 4 zur gegenseitigen Verriegelung der beiden Kanäle.
Man müsste noch zwei Freilaufdioden einstricken.

Und ggf. einen gut erreichbaren Not- Halt ;)

Guck mal hier, da steht noch wissenswertes zum Shelly:
Shelly Plus 2PM


Leprechaun
 

Anhänge

  • Shell 2 PM an DC Motorumpolung.JPG
    Shell 2 PM an DC Motorumpolung.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 4
Habe so meine Zweifel, dass ein "Shelly" in der Lage ist die Ströme zu schalten, die bei DC Torantrieben auftreten.
Leider fehlen wieder Informationen über Leistung oder Stromaufnahme der Motore, was eine zielführende Beratung
nahezu unmöglich macht.

Bei DC treten oftmals beim Schalten Probleme auf, die durch ungeeignete Schaltungen,
oder auch das Fehlen von Freilaufdioden (Löschdioden) entstehen können.

Laien sind oftmals mit der Planung von DC-Antrieben überfordert . . .
 
Um so was um zu polen braucht man erst mal ein Relais mit zwei zwangsgeführten Wechslern.

Dieses kann man dann mit einem Shelly ansteuern.
Zum Anhalten ist ein weiterer Kontakt nötig
 
Anscheinend sind nicht nur Laien mit diesem speziellen Shelly_Plus_2PM überfordert. :rolleyes:
 
Kann man so machen
Shelly DC-Motor.JPG
Natürlich müssen die Dioden (außer D1 und D2) und ebenso der Shelly und die Relaiskontakte den Strom vom Motor verkraften
 
Bastler Schaltung.jpg
Neben der falsch gewählten Schaltungskonfiguration, fehlt auch noch die aktive Verriegelung der Relais AUF und AB !
.
 
Brauchst nichts Verriegeln, kann keinen Kurzschluss geben. Und genau diese Schaltung wird mit Halbleitern Millionenfach verwendet, Nennt sich H-Brücke.
 
Thema: 24V DC Motor mit Shelly steuern
Zurück
Oben