24V Netzteil für Roto Motor (Dachfenster)

Diskutiere 24V Netzteil für Roto Motor (Dachfenster) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mir ist dieses Netzteil kaputt gegangen: Roto Netzteil 24V / 1,0A | Lüdecke-Shop Jetzt frage mich warum braucht es so ein teures Ding...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi, mir ist dieses Netzteil kaputt gegangen:

Roto Netzteil 24V / 1,0A | Lüdecke-Shop


Jetzt frage mich warum braucht es so ein teures Ding überhaupt, das verstehe ich nicht ganz...
Ich kann doch einfach ein 24V Hutschienennetzteil in meinem Verteiler setzen, anschließend die 24V direkt über einen Standard Gira Jalousietaster den Rollo schalten. Was macht dieses Netzteil so besonders? Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
 
hm wieso brauche ich 2 Relais? Ich würde die 24V direkt vom Verteiler zum Jalousietaster und anschließend weiter zum Motor
 
Jalousieschalter/Taster geht halt eben schon mal nicht da dieser für 230V Motoren ist.
24VDC Motoren werden mit Umpolung der Spannung in der Richtung verändert, dazu müssen die zwei Drähte umgetauscht werden.
Dazu benötigst du das erste Relais.
Das Zweite benötigst Du um nicht nur um zu Polen sondern auch abschalten zu können.
 
ah, jetzt verstehe ich, der Rollomotor hat ja nur 2 Drähte, also + und -.
Ein Wechselstrommotor hat dagegeben 3 Drähte..

Ok. Verstanden. Ich bräuchte also ein Umpolrelais und ein Netzteil. Normale Relais gehen wahrscheinlich da nicht..
Dann hat dieses Gerät praktisch Netzteil und Umpolrelais in einem. Darum auch der hohe Preis.
 
Ein 230V Motor hat sogar 4 Drähte, N, PE, Lauf, Lab.
 
24VDC Motoren werden mit Umpolung der Spannung in der Richtung verändert, dazu müssen die zwei Drähte umgetauscht werden.
Dazu benötigst du das erste Relais.
Macht man soH-Brücke.JPG
Vermutlich gibt es in dem Ding kein Relais. Entweder polen die elektronisch um oder die haben ein Netzteil mit 2x24V und nehmen dann trotzdem Den Jalosieschalter
Jalousie.JPG
Wenn du also 3 benutzbare Adern von der Verteilung zur Jalousie hast und dort ein Netzteil 2x24V bzw 2 einzelne 24V Hutschienennetzteile einbaust, geht das auch mit dem normalen Jalousieschalter
 
Hah, es geht doch mit 2 Wechsler!
Super!

dann überprüfe ich mal die Verkabelung, vielleicht geht es ja.
Vielen Dank!

Was ich mich aber gerade frage ist, wieso gibt es teure Motorumpolrelais (ca. 40€) wenn man das Ganze auch mit 2 Wechsler realisieren kann?
 
Nunja ist halt die Frage ob man immer Spannung am Motor haben möchte.
 
48V-Netzteil mit Mittelspannungsanschluss (2x24V) gehen mit normalen Jalosiesschalter, sofern dieser sicher mechanisch verriegelt ist. Mit einem Doppelwechselschalter (Gira 010800) wäre eine elektrische Verriegelung möglich.

Stutzig macht mich die Angabe 1A - haben die Motoren so wenig Leistung?
 
24W ist sehr viel für ein Netzteil in einer Schalterdose
Jalousieschalter und Taster sind immer verriegelt. Deswegen sind die Teuerer wie Serientaster
 
Der N ist bei 230V aber ein geerdeter Leiter.
Habe ich bei 24VDC entweder Plus oder Minus dauerhaft drauf ist bei Erdschuß durchaus ein Problem möglich.
Vor allem da auch die 24VDC vermutlich keine automatische Abschaltung haben.
 
Für die obere Zeichnung brauchst Du doch keine 2x 24V.
Bei der unteren könnte man das machen wen man wollte.
 
Bei wenn bei der oberen 1 Jalousietaster vor den 2 Relaisspulen sitzt, ist ausgeschaltet Minus auf dem Motor. Hast du einen Jalousieschalter hast du + und Minus auf dem Motor, wenn eine Seite eingeschaltet ist und der Motorinterne Endschalter abgeschalten hat. Das ist aber auch bei einem 230V Motor nicht Anders.
 
Ihr macht Euch hier wieder einen fertig.... unbeschreiblich!

Der TE benötigt doch lediglich einen 2poligen Wipptaster mit Mittelstellung für zweifuffzig:
Umschalter mit Mittelstellung, 2-polig, beidseitig tastend, (ON)-OFF-

Die Zuleitung vom Netzteil kommt an die beiden mittleren Kontakte, die Abgänge parallel an den Antrieb, nur Abgang 1 gegen Abgang 2 ist "umgekehrt, also verpolt". Fertig. Relais braucht man keins. Habe ich so in der Art bei einem Velux-Dachrolladen im Einsatz, der (sofern man lange genug drückt) bis in die Endlagen fährt und dann abschaltet. Dann nimmt man den Finger vom Taster und gut is'.

(Und bitte keine Diskussionen, wie schon gehabt, ob der Taster auch 1A DC wenn doch nur 6A AC angegeben sind.... dann kauft man sich eben nach 5 Jahren einen Neuen.)
 
Klar, dann suche mal so ein Teil zum Einbau in die Up Dose passend zum Schaltersystem
 
Thema: 24V Netzteil für Roto Motor (Dachfenster)
Zurück
Oben