Netzteil gesucht! 24V; 2,75A; M12-Buchse 5 Pin

Diskutiere Netzteil gesucht! 24V; 2,75A; M12-Buchse 5 Pin im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin! Ich habe zwei ziemlich gute (hoffe ich) LED-Panele im Keller gefunden. Typenschild in der angehängten Datei. Ich brauche o.g. Netzteil. Weiß...

1. #1 TTTTTTim, 12.05.2020
    TTTTTTim

TTTTTTim

Moin!
    Ich habe zwei ziemlich gute (hoffe ich) LED-Panele im Keller gefunden. Typenschild in der angehängten Datei.
    Ich brauche o.g. Netzteil. Weiß jemand, woher ich das bekomme? Kann ich mir das selbst zusammenbasteln?

Danke für Hilfe!

LG
    Tim IMG_20200512_123230.jpg

2. #2 patois, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    patois

patois

.
    Um diese Frage beantworten zu können, müsste man erst einmal wissen, was du gelernt hast, oder anders
    und allgemeiner ausgedrückt, welche Qualifikation du für die Durchführung einer solchen Bastelei hast.

Eigentlich sollte man dir raten ein geeignetes fertiges Gerät zu kaufen.
    Wenn du absolut selbst basteln möchtest, könntest du dir einen Bausatz aus dem Versandhandel besorgen.

Das größte Problem wird sein, herauszufinden, um welchen exotischen Stecker es sich handelt,
    den man zum Anschluß der Leuchte benötigt . . . ;)
    .

3. #3 Christian Pütter, 12.05.2020
    Christian Pütter

Christian Pütter

4. patois

patois

@TTTTTTim

Wenn man etwas genauer hinschaut, ist deine Überschrift irreführend.
    Im Text ist von 2 Panelen die Rede, daher benötigt man entweder 2 der von dir spezifizierten Geräte,
    oder ein Gerät mit zwei getrennten Ausgängen, von denen jeder 2,75A @ 24 VDC liefern kann.

5. #5 TTTTTTim, 12.05.2020
    TTTTTTim

TTTTTTim

Moin!
    Schonmal danke für die Antworten!
    Gelernt habe ich nichts mit Elektronik, kann aber Löten und Anleitungen lesen ;-) Supertüftler bin ich aber auch nicht.
    Ich würde gern einfach ein (lieber zwei) fertige kaufen, falls sie nicht zu teuer sind. Hat Netzteil, das du, Christian gepostet hast, nicht viel zu viel Ampere?
    Den gewünschten Stecker habe ich schon gefunden (siehe angehängtes Bild)
    Wie auf dem Bild in meinem Beitrag zu lesen, sind aber nur drei der 5 Pole belegt...

LG

Tim

Anhänge:

6. patois

patois

Hört sich vielleicht ein wenig schräg an, wenn ich dich jetzt frage, warum du nicht selbst bei den einschlägigen Quellen
    des Versandhandels nach passenden Geräten suchst, denn du hast ja die Spezifikation vorliegen,
    und könntest gleich sehen, wie die von dir gewünschten Geräte zu deinen Preisvorstellungen passen.
    .

7. #7 eFuchsi, 12.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Haben Netzteile nicht eher männliche als weibliche Stecker?

8. patois

patois

.
    Ist halt ein ausländisches Produkt . . .

Im Keller gefunden ?
    .

9. #9 Octavian1977, 12.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich um eine Leuchte mit der Schutzklasse III handelt muß das Netzteil auch dem Standard SELV entsprechen!
    Ein Netzteil selbst löten macht gar keinen Sinn.
    Dann solltest Du noch mitteilen wo das Netzteil hin soll.
    ich würde auf keinen Fall eines wie oben gepostet empfehlen, da dies offene Klemmen hat.
    Dir als elektrischem Laien wäre ausschließlich ein Netzteil mit fertig angeschlossenem Stecker zu zu muten an der Du nur auf der 24V Seite hantieren mußt.
    Alternativ eines was Dir eine Elektrofachkraft montiert.

10. #10 werner_1, 12.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Nee, umgekehrt. Sonst könntest du ja die Stifte berühren und einen Kurzschluss verursachen.

Octavian1977 gefällt das.
  11. #11 TTTTTTim, 12.05.2020
    TTTTTTim

TTTTTTim

Nochmals danke!
    Ich habe nun noch dieses Kabel gefunden, das ich auf die Panele stecken kann. (Siehe Bild im Anhang) Weiblicher fünfpoliger Stecker, der auf die Panele passt und am anderen Ende 3 Adern. Da muss das Netzteil dran, vermute ich mal stark ;-) Kann damit jemand etwas anfangen?

"Im Keller gefunden" war eine abkürzende Beschreibung: Ein Kumpel von mir arbeitet an CNC-und anderen Maschinen. Da bekommt er regelmäßig Gelegenheit, Teile, die aus irgendwelchen nichtigen Gründen aussortiert wurden, als Eigenbedarf zu nutzen. Und dieser Kumpel hatte die Panele noch in seinem Keller.

Am liebsten würde ich etwas ergänzendes im Netz bestellen, aber ich finde nichts, das mir passend scheint. Nichts mit 24 V und 2,75 A und schon gar nicht mit drei Adern... Das Zusammenlöten würde ich mir schon zutrauen.

Das wäre auch okay, aber erstmal brauche ich ein passendes Netzteil und ich habe wirklich keine Ahnung, woher ich das bekommen soll, scheint mir sehr exotisch...

LG

Tim

Anhänge:

12. #12 TTTTTTim, 12.05.2020
    TTTTTTim

TTTTTTim

Hallo nochmal,

ich bin übrigens für heute erstmal raus, habe einen Termin, aber morgen beschäftige ich mich weiter mit dem Thema.

Vielen, vielen Dank schonmal!

13. sko

sko

Na und, dann nimmst Du halt eines mit 3 oder 4 oder 5A, es muss doch nur mindestens die 2,75A liefern können...

Ciao
    Stefan

14. #14 Octavian1977, 12.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Fachkraft Die Dir das montiert kann Dir auch das Netzteil besorgen.
    Es gibt nichts schlimmeres für einen Fachmann wie "kannst Du mir das richten? ich hab schon die Teile besorgt"
    Meist endet das dann damit, daß die Teile nicht die richtigen sind.

15. #15 Allstromer, 13.05.2020
    Allstromer

Allstromer

16. #16 Schresef, 13.05.2020
    Schresef

Schresef Guest

Hallo,
    den Stecker den du gepostet hast ist leider falsch das ist nur ein Adapter. Diesen Stecker gibt es aber auch mit Kabel und offenem Ende.
    Von der Größe brauchst du einen M12 5polig mit Buchsen.
    Pin 1 Ist braun
    Pin 2 ist weiß
    Pin 3 ist blau
    Pin 4 ist schwarz
    Pin 5 ist grün gelb
    Das sind die Aderfarben ist glaube ich genormt. So ein Kabel bekommst du bei Conrad; R&S praktisch in jedem Elektronikshop. Ein Netzteil müsstest du dort auch bekommen.
    Hoffe konnte dir einwenig helfen.

Gruß
    Schresef

17. #17 TTTTTTim, 13.05.2020
    TTTTTTim

TTTTTTim

Okay vielen Dank Leute, ich werde das mal probieren!

Thema:

Netzteil gesucht! 24V; 2,75A; M12-Buchse 5 Pin

Die Seite wird geladen...

Netzteil gesucht! 24V; 2,75A; M12-Buchse 5 Pin - Ähnliche Themen

1. suche Netzteil für fluoressent Lampe

suche Netzteil für fluoressent Lampe: Hallo ich habe eine Lampe DULUX S 11W/827 G23 OSRAM.... (Link ist nicht erlaubt) Kann jemand mir bitte helfen ein Netzteil zu finden? Danke
  2. Frage: Welches Netzteil oder welchen Trafo brauche ich?

Frage: Welches Netzteil oder welchen Trafo brauche ich?: Hey, ich steh auf dem Schlauch, habe eine LED Leiste für den Garten bekommen. Ich weiss leider nicht wie ich die anschliessen soll und vor allem...
  3. Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht

Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht: Hallo Zusammen, kann mir jemand vielleicht eine tragbare USB Leuchte empfehlen, welche ich mit einer Power Bank betreiben kann und welche eine...
  4. Welche Netzteil für LED Stehlampe (MeLiTec XY36P-2401200H-EW)

Welche Netzteil für LED Stehlampe (MeLiTec XY36P-2401200H-EW): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Steckernetzteil für meine LED-Lampe, die leider nun defekt ist. Hier ist der Link zur...
  5. Netzteil ersetzen - Welches benötige ich

Netzteil ersetzen - Welches benötige ich: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Bei unserem Akkustaubsager (AEG) ist der Stecker des Netzteils gebrochen. Dieses würde ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden