Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht

Diskutiere Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe eine wichtige Frage, ich habe eine Kamera und die verlangt ein Stromanschluß 24V AC bis max 5A, leider finde ich nichts gescheites...
K

Klaus00

Beiträge
23
hallo ich habe eine wichtige Frage, ich habe eine Kamera und die verlangt ein Stromanschluß 24V AC bis max 5A,
leider finde ich nichts gescheites davon, daher meine Frage, funktioniert auch ein
Netztrafo Ringtrafo 230V AC auf 1x 24V AC max 12,5A 300VA
siehe Bild!!

Oder was kann man noch nehmen? Danke klaus
 

Anhänge

  • trafo.jpg
    trafo.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 3
Der Trafo ist reichlich überdimensioniert und hat kein Gehäuse. Womit wurde die Kamera denn bisher versorgt und wie ist die zulässige Spannungstoleranz? Mich würde mal ein Datenblatt oder Bedienungsanleitung interessieren.

Bist du sicher, dass die Kamera Wechselspannung (AC) benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich nicht viel außer das was im Handbuch steht, die Kamera ist eine Industriekamera WMK363, anbei zwei Bilder mit Daten.
Danke
 

Anhänge

  • WMK363mount.jpg
    WMK363mount.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 21
  • WMK363mount1.jpg
    WMK363mount1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 20
der Beschreibung nach braucht die Kamera maximal 6A! und 5A im Betrieb.
Das Netzteil/Trafo sollte schon etwas mehr bringen als exakt die benötigte Leistung.
 
ich hab mir mal diese geholt:
Netztrafo Ringtrafo 230V AC auf 1x 24V AC max 12,5A 300VA

und werde noch eine Sicherung 24V 6-7 A dranhängen, dann müßte es passen :)
 
ich habe jetzt meine Netzteile bekommen, hatte mir gleich zwei geholt falls einer defekt ist. Nur jetzt habe ich ein Problem, wenn ich sie Anschließe fliegen bei mir die Sicherungen raus obwohl noch kein Verbraucher am Netzteil ist. Ich habe sogar eine Sicherung 220 V und 6 A mit Angeklemmt siehe Bild. Weiß einer woran das liegen kann? weiß kein Rat mehr! lg klaus
 

Anhänge

  • Netzteil 24V.jpg
    Netzteil 24V.jpg
    423 KB · Aufrufe: 12
ja aber was willst du mir damit sagen? Einschaltstrom? Muß ich da ein Rellay davor klemmen?
 
ja aber was willst du mir damit sagen? Einschaltstrom? Muß ich da ein Relay davor klemmen?
.
Wenn beim Einschalten die Sicherung fliegt, dann muss man logischer Weise den "inrush current" begrenzen.

Baugruppen, die in diesem Falle helfen, findet man im Versandhandel ...
.
 
da aber ich die eischaltspitzen nicht kenne und keine genaue Daten als wie die hier angebenden Standartwerte, kann ich ja nicht irgendwas davor anklemmen,

  • Netztransformator
  • Bauform: Ringkerntrafo
  • Eingangsspannung: 230V AC / 50-60Hz
  • Ausgangsspannung: 1x 24V AC
  • Ausgangsstrom: max 6,66A
  • Ausgangsleistung: max 160VA
  • Schutzart: IP00
  • Anschlussleitung: ca 120mm
  • Durchmesser: 115mm
  • Höhe: 45mm
  • Gewicht: 1,7Kg
ich habe keine Ahnung ob der mir beim Einschalten 20 A oder 79 A bringt :(( wie kann man das rausbekommen?
 
.
Die Antwort wird dir nicht gefallen. Eigentlich kann man die Frage nach der Höhe des Stromstoßes
durch meßstechnische Maßnahmen beantwortet bekommen,
aber
die erforderlichen Messgeräte (Speicher-Oscar und Messwiderstand) hat nicht jeder zur Hand.

Email an Hersteller könnte bei einem Markenprodukt weiterhelfen.
.
 
nein das gefällt mir gar nicht :( der Verkäufer hat jetzt noch bis zum 15. Urlaub also nicht erreichbar und jetzt hänge ich also in der Luft und komme nicht weiter. alles nur wegen diese blöden 24 AC... Naja dann muß ich halt mal schauen, danke für die Hilfe..lg klaus
 
weiß jemand ob es ein 24 V AC Ausgang ist oder ein 24 V DC? Habe es bei Amazon gesehen aber für mich etwas verwirrend!

DRP-240-24
Liefermenge: 1 Stück
Hersteller: MeanWell
Hersteller Serie: DR-240
Herstellerartikelnummer: DRP-240-24
Anschluss Ausgang: Schraubklemmen
Anschluss Netzeingang: Schraubklemmen
Breite: 125,5mm
Höhe: 100mm
Länge: 125,2mm
Ausgangsstrom: 10A
Eingang (AC/DC): AC
Eingangsspannung: 115V / 230V (Universal)
Eingangsspannung (min...max): 85...264VAC
Leistung: 240W
Netzteil Typ: Hutschienen Netzteil
Stabilisierung: Konstantspannung (CV)
Wirkungsgrad: 84%
RoHS konform: Ja
 
welche Sicherungen fliegen? Die von der Installation, oder die dem Trafo vorgeschaltete Feinsicherung?

Welche Stromstärke und Charakteristik hat die Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht
Zurück
Oben