Grün Gelbe Ader an geerdetem 40A 24V Netzteil wird ungewöhnlich (44°C) warm

Diskutiere Grün Gelbe Ader an geerdetem 40A 24V Netzteil wird ungewöhnlich (44°C) warm im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, An einem geerdeten 40A 24V Netzteil wird die 6mm² Grün-Gelbe Ader ungewöhnlich (44°C) warm, dagegen ist die 6mm² dicke Blaue Ader, die an...
  • Ersteller Ballerschalter_bummst
  • Erstellt am
B

Ballerschalter_bummst

Beiträge
1
Moin,

An einem geerdeten 40A 24V Netzteil wird die 6mm² Grün-Gelbe Ader ungewöhnlich (44°C) warm, dagegen ist die 6mm² dicke Blaue Ader, die an der selben Minusklemme am Netzteil hängt nicht so warm.

Wie finde ich heraus welches Gerät sich ihren Strom über die Erde holt?
Mal die Grün Gelbe Ader lösen?
Die Anlage ist zu groß alles durch zu kontrollieren... hat jemand mit sowas erfahrung oder selber mal gehabt?
 
Minusklemme ist auch ganz interessant ... :rolleyes:
 
Erdschluss im 24V Kreis.
wird ja evtl auch noch ein paar Sicherungen für die 24V geben. Die macht man der Reihe nach raus, bist der Strom im gn/ge weg ist. Dann schaut man, was an der Sicherung dran hängt. Evtl gibt es dahinter auch noch Klemmen, wo das Potential aufgeteilt wird, da kann man dann mit der Stromzange, die natürlich auch DC messen können muss prüfen über welchen Draht der Strom fließt. Den klemmt man ab. Ist es ein guter Maschinenhersteller, sieht man im Schaltplan, was an der Klemme hängt. Ist es kein guter oder die Maschine ist schon 10 Mal umgebaut oder erweitert worden, muss man halt schauen, was nicht funktioniert oder den Draht verfolgen.
 
Diffstromzange.

Wenn man das auch mal Abschalten kann mit dem Multimeter
 
geht aber auch nur wenn man damit keine Probleme verursacht.
-> Produktionsausfall?
 
Naja, wenn ein 6mm² auf der 24V Seite unnatürlich warm wird, ist ein Ausfall sowieso vorprogrammiert.
Dann lieber kontrolliert.
 
Das ist sicher war, nur wenn man schon ohne Abschaltung was finden kann ist das noch besser und schneller, denn so was wird ja üblicherweise auch erst mal lange voraus geplant.
 
Mit dem Zangenamperemeter bei jedem Verbraucher auf der + und - Seite der Versorgung messen. Sollte gleich sein. Wenn nicht, dürfte es so ein Erdungsbestromer sein.
 
Besser mit der Diffstromzange über beiden messen, da brauch man nicht rechnen und mißt direkt gleichzeitig.
 
Stimmt, wenn man die Stromzange über beide Adern gibt, und sie zeigt was an, stimmt was nicht.
Manchmal bin ich schon etwas kompliziert.
 
Ja man braucht aber eine Diffstromzange dafür, ansonsten sind die Meßwerte zu ungenau.
 
Naja, wenn eine 6mm² warm wird, dürfte eine gewisse Ungenauigkeit egal sein.
 
an sich ja, aber oftmals ist es die Summe von diversen einzelnen Fehlern, die einen solchen stromfluß erzeugt.

könnte mir vorstellen, daß hier sogar bei diversen Bauteilen Fehlerhaft installiert wurde mit absichtlichen Erdungen.
 
Wenn ein 40A Netzteil ein 6mm² warm macht, wird vermutlich ein Kurzschluss sein und die Anlage eh nicht mehr laufen
 
Jeder Strom macht jeden Leiter warm, 44°C ist jetzt an sich keine bedenkliche Temperatur für diesen Leiter. nur im Bezug darauf, daß über den Schutzleiter gar kein Strom fließen sollte, ergibt sich hier die Notwendigkeit einer Handlung.
 
Um 6mm² Einzelader auf diese Temp. zu bekommen, brauchst du aber die 40A des Netzteils.
 
Thema: Grün Gelbe Ader an geerdetem 40A 24V Netzteil wird ungewöhnlich (44°C) warm
Zurück
Oben