grün/gelbe Ader in Steuerleitung

Diskutiere grün/gelbe Ader in Steuerleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe da mal eine Frage zur grün/gelben Ader in einer Steuerleitung. Ist es eigentlich gestattet die grün/gelbe Ader als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus.Hinsch

Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zur grün/gelben Ader in einer Steuerleitung. Ist es eigentlich gestattet die grün/gelbe Ader als stromführenden Leiter zu verwenden, wenn man davon aus gehen kann dass über ihr nur Kleinspannung fließt?

Vielen Dank, schon mal vorab für AW´s.

Gruß

Klaus

P.S.
Ich kenne es so, dass die grün/gelben Ader nur für Schutzzwecke benutzt werden darf und auch nur im Fehlerfall stromführend darf.
 
Meines Wissens darf man das nicht - es könnte ja zu Verwechslungen kommen, wenn jemand das nicht weiß und die Ader zum Erden benutzt.

MfG, Fenta
 
Ist es eigentlich gestattet die grün/gelbe Ader als stromführenden Leiter zu verwenden, wenn man davon aus gehen kann dass über ihr nur Kleinspannung fließt?

Nein , es ist so geregelt das der grün gelbe aussschlieslich für seine eigentliche Funktion zu nutzen ist , unabhängig von der Spannungsebene........

In industriellen Anlagen wird ( zumindest bei uns ) der grün gelbe auch in einer 24 V Steuerleitung immer auf " Erde" gelegt... aus EMV Gründen.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grün/gelbe Ader in Steuerleitung
Zurück
Oben