grün/gelbe Ader in Steuerleitung

Diskutiere grün/gelbe Ader in Steuerleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage zur grün/gelben Ader in einer Steuerleitung. Ist es eigentlich gestattet die grün/gelbe Ader als...

1. #1 Klaus.Hinsch, 16.05.2008
    Klaus.Hinsch

Klaus.Hinsch

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zur grün/gelben Ader in einer Steuerleitung. Ist es eigentlich gestattet die grün/gelbe Ader als stromführenden Leiter zu verwenden, wenn man davon aus gehen kann dass über ihr nur Kleinspannung fließt?

Vielen Dank, schon mal vorab für AW´s.

Gruß

Klaus

P.S.
    Ich kenne es so, dass die grün/gelben Ader nur für Schutzzwecke benutzt werden darf und auch nur im Fehlerfall stromführend darf.

2. Anzeige

3. #2 Fentanyl, 16.05.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Meines Wissens darf man das nicht - es könnte ja zu Verwechslungen kommen, wenn jemand das nicht weiß und die Ader zum Erden benutzt.

MfG, Fenta

4. edi

edi

Nein , es ist so geregelt das der grün gelbe aussschlieslich für seine eigentliche Funktion zu nutzen ist , unabhängig von der Spannungsebene........

In industriellen Anlagen wird ( zumindest bei uns ) der grün gelbe auch in einer 24 V Steuerleitung immer auf " Erde" gelegt... aus EMV Gründen.......

Thema:

grün/gelbe Ader in Steuerleitung

Die Seite wird geladen...

grün/gelbe Ader in Steuerleitung - Ähnliche Themen

1. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  2. Siedle 6+n b und c Ader

Siedle 6+n b und c Ader: Hallo, ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung...
  3. Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung

Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung: Habe gestern einen neuen Nachtspeicherofen installiert und dabei festgestellt das ich keine Spannung auf der Steuerleitung habe.Müßte normal von...
  4. blaue+graue Ader zusammen auf blau?

blaue+graue Ader zusammen auf blau?: Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc. Beim Hersteller KKT...
  5. 230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?

230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?: Ist eine 230V & 10V-Steuerleitung zusammen in einer Leitung erlaubt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden