Thema Überwachungskameras und 1x 16amper sicherung

Diskutiere Thema Überwachungskameras und 1x 16amper sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zsm, Ich möchte mein Haus mit einem sicherheitssystem versehen, Das bedeutet Alarmanlage Überwachungskameras installieren usw usw...
A

Admin190814

Beiträge
2
Hallo alle zsm,
Ich möchte mein Haus mit einem sicherheitssystem versehen,
Das bedeutet Alarmanlage Überwachungskameras installieren usw usw
Dabei stelle ich mir folgende Frage

1.kann ich 8 Kameras auf eine 16amper Leitung mit einem Kabel Querschnitt von 1,5 gleichzeitig laufen lassen ohne Angst zuhaben das mir das Haus abbrennt????
 
Das sollte doch kein Problem sein!

Man berechne spasseshalber bei rund 8600h/a (Kameras überwachen 24/7) den jährlichen Stromverbrauch von 3600 Watt =3,6 kW (~16Ampere) = 8600*3,6=~25000 kWh jährlich , das wäre dann (50 ct/kWh) 12.500 Euro an Stromkosten für die Kameras.....

Was braucht denn so ne Kamera? Mal schauen:

51wwsV3Vj1L.png
Das steht was von 12Watt!

Die Dinger gibt es mittlerweile (optisch nicht ganz so mein Ding) auch mit Solarpanel Versorgung (nur für außen :cool: ).
Hier reichen wohl 6 Watt.
Demnach kannst Du an deine B16 Sicherrung ca. 500 Kameras anschließen, müsstest dann aber mit den äußerst hohen jährlichen Stromkosten leben.

1714295880955.png

P.S.: Tschuldigung, dass mein Beitrag etwas ironisch daher kommt. Aber vielleicht wäre ein bisschen Selbstrecherche (oder mal Nachdenken) eine nette Idee.....weil Deine Frage mit Elektrik nicht wirklich etwas zu tun hat....sorry, musste ich jetzt mal sagen. Es tut mir Leid.
 
Ironie off.

Hast du mal selber gerechnet?
8*0,012kW*24h*365Tage*0,4€/kWh=336€ Stromkosten pro Jahr.

Selbstverständlich kannst du die an einer 16A-Leitung betreiben. Was in der Berechnung noch fehlt, sind die Verluste der erforderlichen Netzteile.
 
Was soll ein Fluss in Bayern in einem Schaltschrank .
Bei uns in Bayern gab es sozusagen doch öfter einen Amper-Fluss im Schaltschrank. Und zwar dann, wenn ein Zähler des doch größeren EVUs "Isar-Amper-Werke" dort eingebaut war.

Es gab auch Leute bei uns, die den Fluss Amper nicht kannten und meinten, die Firmenbezeichnung bedeute "Isar-Ampere-Werke", sozusagen, wo die "Ampere" hergestellt werden.
 
Sehr nette Antworten hier, also das Forum gleich null
Was ich damit sagen will ist das die8 Kameras nun per stromkabel und Video Rekorder gehen und
Das sollte doch kein Problem sein!

Man berechne spasseshalber bei rund 8600h/a (Kameras überwachen 24/7) den jährlichen Stromverbrauch von 3600 Watt =3,6 kW (~16Ampere) = 8600*3,6=~25000 kWh jährlich , das wäre dann (50 ct/kWh) 12.500 Euro an Stromkosten für die Kameras.....

Was braucht denn so ne Kamera? Mal schauen:

Anhang anzeigen 30086
Das steht was von 12Watt!

Die Dinger gibt es mittlerweile (optisch nicht ganz so mein Ding) auch mit Solarpanel Versorgung (nur für außen :cool: ).
Hier reichen wohl 6 Watt.
Demnach kannst Du an deine B16 Sicherrung ca. 500 Kameras anschließen, müsstest dann aber mit den äußerst hohen jährlichen Stromkosten leben.

Anhang anzeigen 30087

P.S.: Tschuldigung, dass mein Beitrag etwas ironisch daher kommt. Aber vielleicht wäre ein bisschen Selbstrecherche (oder mal Nachdenken) eine nette Idee.....weil Deine Frage mit Elektrik nicht wirklich etwas zu tun hat....sorry, musste ich jetzt mal sagen. Es tut mir Leid.
 
Thema: Thema Überwachungskameras und 1x 16amper sicherung

Ähnliche Themen

Leitungswahl für Außenelektronik nach Durchtrennung der alten Leitung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung

Einphasige Kochplatte (6,5 kw) mit 20 A Sicherung gefährlich?

Zurück
Oben