Mi Heat Leistungsregler mit Shelly PM Mini Gen3 erweitern

Diskutiere Mi Heat Leistungsregler mit Shelly PM Mini Gen3 erweitern im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In meiner übernommen PV Anlage wurde bisher ein Leistungsregler von Mi Heat (Dimmer Drehzahlregler Leistungsregler Drehzahl 3500W...
L

LosWochos

Beiträge
8
Hallo zusammen,

In meiner übernommen PV Anlage wurde bisher ein Leistungsregler von Mi Heat (Dimmer Drehzahlregler Leistungsregler Drehzahl 3500W stufenlos Drehdimmer 230V | eBay) verwendet um einen Heizstab (3 kW max.) zur Warmwasseraufbereitung zu regeln. Um das ganze (zumindest etwas dynamisch) in meine Heimautomatisierung einzubinden zu können, möchte ich gerne einen Shelly PM Mini Gen3 einbauen.

Generell ist mir beim öffnen des Leistungsreglers aufgefallen, dass sich das verwendete PCB mit dem Thyristor-Leistungssteller für um die 15 Euro inkl. Display und IR bei Aliexpress erwerben lässt (9.91€ 36% OFF|10000W 10KW Intelligente Digitale Display SCR Spannung Regler mit Isolierten Strom Versorgung + Summer + Infrarot Fernbedienung AC 220V|Spannungsregler/Stabilisatoren| - AliExpress). So richtig vertrauenserweckend wirkt das irgendwie nicht, zumal der Kühlkörper auch recht klein dimensioniert erscheint. Andererseits wird das Teil von einer deutschen Firma zusammengebaut (hoffentlich geprüft?) und vertrieben.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:

  • Sollte ich das Teil überhaupt verwenden? Es ist ja schon davon auszugehen, dass der Heizstab eine gewisse Zeit mit voller Leistung betrieben wird.
  • Ergänzend dazu, ist der Shelly zur reinen Leistungsmessung eine gute Idee? Verkraftet der die 3 kW? Oder sollte ich das lieber lassen.
Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von Ali Express, Du willst sicher nicht persönlich dafür haften wenn das Produkt einen Schaden verursacht oder?
Verkaufsort ist China und Du übernimmst alle Haftungen und Gewährleistungen die zur Einfuhr in die EU zu leisten sind.
Auch die Haftung bei Produktfälschungen oder illegaler Einfuhr.

Die Shelly Teile taugen für Messzwecke nichts, da es keine Angaben zur Meßwertabweichung gibt.
 
Wie oben geschrieben wurde das Teil von einer deutschen Firma (zusammen)gebaut und verkauft. Lediglich die daran verbaute Komponente stammt aus Fernost (was jetzt mutmaßlich keine Seltenheit ist).

Kleinere Messabweichungen stören mich für meinen Anwendungsfall nicht.
 
Für einen Shelly ist überhaupt nicht angegeben ob eine Messabweichung groß oder klein ist.
Und was bei 16A eine kleine Meßabweichung bedeutet kann im Bereich kleiner Leistungen sehr schnell zu einer Abweichung führen die größer ist, als der Meßwert selbst.
 
Thema: Mi Heat Leistungsregler mit Shelly PM Mini Gen3 erweitern
Zurück
Oben