leistungsregler

Diskutiere leistungsregler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo und guten tag, ich möchte eine kemo leistungsregler und einen ganz normalen ventilator ( Lüfter ) zusammenschließen. der regler hatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wurm 726

Guest
hallo und guten tag,

ich möchte eine kemo leistungsregler und einen ganz
normalen ventilator ( Lüfter ) zusammenschließen.

der regler hatt 6 ampere bis 20 ampere
der lüfter hatt 15 watt und 220 volt

der regler hatt 4 ausgänge

2 für den potty links und der daneben

der dritte von links ist der lüfter, also blaues
kabel

der vierte ist die fuse oder phase, ganz rechts,
somit das schwarze kabel.

soviel zu meinem anschluss

das problem ist, das die sicherung rausgeht.

was mache ichg falsch ?

ja kann sein, das der regler schon von dannen
gegangen ist.

wie schließe ich das richtig an ?

http://www.jkshop24.de/KEMO-M028N-Leistungsregler
 
wurm 726 schrieb:
...
der regler hatt 4 ausgänge

2 für den potty links und der daneben

der dritte von links ist der lüfter, also blaues
kabel
vermutlich liegt hier der bummmmmss, leider sehen wir nicht das andere Ende der blauen Ader

der vierte ist die fuse oder phase, ganz rechts,
somit das schwarze kabel.
auch hier gilt das oben genannte.

soviel zu meinem anschluss
Man kann zwar vermuten wie es gemeint ist, aber ich gebe auf solche vagen Aussagen keine konkreten Anleitungen.

das problem ist, das die sicherung rausgeht.

was mache ichg falsch ?
du arbeitest am 230 Volt Netz. Vermutlich ohne grundlegende Ahnung bezüglich der Gefahren und Auswirkungen des el. Stromes für Personen und Sachwerte.


ja kann sein, das der regler schon von dannen
gegangen ist.
du hast zumindest gute Chancen dafür.

wie schließe ich das richtig an ?
es ist sicherlich eine Beschreibung dabei, diese ist an sich soweit selbsterklärend. (ist allerdings genauso aus deinem link anhand der 2.ten Grafik deutlich erkennbar.
Ebenso können von hier die weiteren Voraussetzungen die in der Beschreibung zur Nutzung des Reglers genannt sind nicht beurteilt werden.
Beschreibung:
http://www.kemo-electronic.de/datasheets/m028n.pdf

Um konkrete Hilfestellung zu geben wäre also das mindeste eine genaue, verständliche Beschreibung des "Momantan Zustandes" hilfreich.
Alternativ Bilder des gesamten Aufbaues auf denen auch Farben, Beschriftungen und die einzelnen Komponenten erkennbar sind.
Und das ganze noch am besten über "Bild in Antwort einfügen!" unmittelbar unter dem Texteingabefeld.
 
wenn ich ahnung hätte, bräuchte ich keine hilfe.
wenn jeder ahnung hätte, wäre euer forum leer.

vom lüftermotor gehen zwei blaue kabel ab an eine zweier lüsterklemme.
von der lüsterklemme geht ein zweipoliges stromkabel ab und zu steckdose.
an die lüsterklemme hab ich ein zweipoliges kabel zum leistungsregler gelegt.
und zwar von braun zu vierter anschluss von links.
und von blau zum dritten anschluss des reglers.

beim ersten versuch hatte ich nicht auf die steckdosen polung geachtet und es hatt päng gemacht.

das zweite mal hab ich die steckdose aufgeschraubt und auf die polung der phasen geachtet

wieder hatt es päng gemacht ...

ein einfacher stromkreislauf eigentlich

die frage ist, ist der regler schon beim ersten mal kaputt gegangen ?

man kann den ja testen lassen glaube ich

verträgt die haussicherung den regler nicht ?

der regler selbst weißt keinerlei brandspuren, brandgeruch oder russpartikel auf.

getestet wurden verschiedene steckdosen.

der lüfter funktioniert einwandfrei, nur wenn ich den regler anschließe macht es päng
 
Hallo,
leerbua hat dir ja schon einen Link gegeben für einen "Anschlussplan", der extra für Laien gemacht ist. Dort brauchst du nur die "Lampe" durch deinen Motor zu ersetzen, d.h. du musst Stecker, Motor und Regler in Reihe schalten und nicht parallel, wie du es laut deiner Beschreibung gemacht hast; eben ein einfacher Stromkreis. Wie der Stecker dann eingesteckt wird, ist egal.
Ob das ganze überhaupt funktioniert ist fraglich. Schon in deinem Link steht: "z.B. Motoren, ... usw., wenn diese im Phasenanschnitt geregelt werden können."
Das ist bei den meisten Einphasenmotoren nicht der Fall.
Übrigends ist auf dem Anschlussbild eine Sicherung (fuse) eingezeichnet. Wenn du die eingebaut hättest, wäre dein Teil wahrscheinlich nicht kaputt gegangen.
 
so einfach kann es sein, vielen dank!

funktioniert einwandfrei und nichts ist kaputt.

du bist der beste :wink: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leistungsregler
Zurück
Oben