Frage zu Leistungsregler

Diskutiere Frage zu Leistungsregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich bitte um Hilfe! Ich habe vor eine 20 W 230V AC Glühbirne über einen Drehpoti, hinter einem Leistungsregler geschaltet, zu "dimmen"...
Eisenkern

Eisenkern

Beiträge
101
Hallo!

ich bitte um Hilfe! Ich habe vor eine 20 W 230V AC Glühbirne über einen Drehpoti, hinter einem Leistungsregler geschaltet, zu "dimmen". Mein Problem ist - ich stochere da im Wald weil ich nicht weiß wie so ein Leistungsregler sich verhält. Der kleinste, den ich noch zum akzeptablem Preis gefunden habe ist dieser hier:

Leistungsregler 1570778 230 V/AC 15 A 200 W

Jetzt ist es allerdings so dass dieser Leistungsregler bis 200W geht und einen 470 kOhm Poti benötigt, aber ich möchte damit ja nur eine 15 bis max. 20W Glühbirne dimmen und das möglichst fein. Eine Glühbirne fängt ja wahrscheinlich erst irgendwo bei 100 V an zu glühen. Bedeutet dies dass ich eigentlich ggf. einen kleineren Poti dahinter schalten sollte, also z.B. irgendwo 250 kOhm? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Glühbirne mit einem kleiner dimensionierten Poti feinstufiger und über einen größeren Drehwinkelbereich werde regeln können als wenn ich 470 kOhm Poti anschließe?

Jetzt bleibt vielleicht noch eine Frage beim Leser übrig - was will ich damit überhaupt? Über die Glühbirne will ich die Temperatur in einem Gärhäuschen regeln und zwar im Bereich 22 - 30°C. Dazu ist es von Vorteil wenn man die Leistung der Glühbirne sehr fein justieren kann.
 
und warum nimmst du nicht einen Dimmer ? Du kannst da dran auch 2 Glühbirnen in Reihenschaltung betreiben .
 
ja, einen Dimmer habe ich auch schon gesucht, aber es ist mir nicht gelungen was gescheites unter 20 EUR zu finden. Zudem glaube ich dass alle handelsübliche Dimmer für den Hausgebrauch auf Standardlasten ausgelegt sind um Leuchten etc. zu regeln und nicht besonders "feinfühlig" sind. Viele "Standarddimmer" haben darüber hinaus minderwertige Qualität und dafür aber einen völlig überzogenen Preis...
 
Dann probier es mit diesem Leistungsregler aus und notfalls schaltest du eben 2 20 W Glühlampen in Reihe .
Mit dem Poti kannst du variieren nur sollte der Max Widerstand da nicht verändert werden .
Eine Glühlampe wandelt 95 % der zugeführten Energie in Wärme um . Diese erzeugt auch schon Wärme obwohl sie nur glimmt oder sogar dunkel ist .
 
Du kannst das Poti auch ersetzen durch 5 in Reihe geschaltete 100 k Potis . In der Beschreibung ist auch ein 820 k Poti angegeben . Ich würde mir da 10n 50 k Poti und mehrere 100 K R besorgen. So kannst du in 50 k Ohm schritten den R verringern .
Nachtrag ich habe Hier einen Ersatz erstellt aus 8 100 k R und einem 50 K Poti damit lässt sich der Bereich zwischen 800 und 850 Ohm einstellen und durch Verwendung von nur 7 R eben zwischen 700 und 750 kpotiersatz.GIF Ohm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr interessanter Plan. Heißt das, der 50k Poti würde neben 800 k Widerstand ausreichen um die Leistung einer 20W Glühbirne im weiten Bereich zu regeln? Etwa zwischen Max. und ca. 1/3 oder so?
 
Probieren geht über studieren ! ich habe das 820 k Poti durch 8 Festwiderstände a 100 k und ein 50 k Poti ersetzt .
Nun kannst du je nach Erfordernis auch einen oder mehrere Festwiderstände aus der Reihenschaltung herausnehmen .
 
Ja, das stimmt auch wieder, solange ich den Gesamtwiderstand nicht unter 470 kOhm fallen lasse kann ich mich ja austoben.:) Dann schau ich mal wie weit ich komme.
 
nein das 470 K Poti verändert seinen R zwischen 0 und 470 Kohm je nachdem wie der Schleifer des Potis da steht. Und da in dem Datenblatt auch ein 820 K Poti angegeben ist hab ich eben das Poti mit den Festwiderständen so ausgelegt das du eben jeden beliebigen Wert zwischen 0 und 850 k auswählen kannst .
R8 kannst du statt 100 k auch 50 k wählen dann wird die Kette zwischen 0 und 800 k lückenlos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst Du wenn es keine Glühbirnen mehr gibt?
mal abgesehen davon, das es Heizungen gibt die deutlich langlebiger sind als diese Leuchtmittel.
Zusätzlich gibt es ohnehin nur noch Halogenleuchtmittel deren Lebensdauer reduziert sich erheblich bei dauerhaft gedimmten Betrieb.

Was Du da vor hast ist zudem keine Regelung sondern eine Steuerung, denn Dur wirst mit Deinem Dimmer regelmäßig nachjustieren müssen um zu kalt oder zu warm aus zu gleichen.
 
R8 kannst du statt 100 k auch 50 k wählen dann wird die Kette zwischen 0 und 800 k lückenlos .
Danke! Jetzt habe ich es kapiert. D.h. es ist eigentlich nur noch eine Kosten/Nutzen-Frage wie viele Poti's ich mir leisten will um umso feiner zu justieren.

Octavian1977: Du hast in allen Punkten einen Punkt wie man so schön sagt. Also, die Glühbirnen besorge ich mir aus kaputten Mikrowellen, hab noch einige übrig dafür. Der Hintergrund ist dass die Glühbirne einfach anzuschließen ist und auch halbwegs als ein Beleuchtungsmittel fungiert, damit ich sehe was der Teig so macht.:)

Die Lösung ist alles andere als perfekt, schon klar, ich habe auch schon in Erwägung gezogen ein Stück Heizfolie + Thermostat zu nehmen, aber das habe ich mir für die Zukunft aufgehoben, es kostet alles Zeit und Geld, wobei ich mich schon frage ob ich mit Poti's nicht noch mehr Aufwand habe bei mäßigem Resultat. Zur Zeit habe ich im Kasten nur zwei Birnen + 2 Schalter, eine Glühbirne will ich dimmen, die andere ist dann der "Booster" zum schnellen Aufwärmen.
 
Bin ich der einzige, der nicht versteht, was "ein Drehpoti, hinter einem Leistungsregler" bewirken soll?
Nö, ich bin ja auch noch da.:)
Ich sehe nur die Schaltung und handle danach.
Screenshot 2022-03-16 at 12.32.54.png
Wobei, nach meinem Verständnis - wenn Poti auf 0 kOhm steht ist die Steuerung ganz geöffnet und bei 470 kOhm müsste sie ganz zu sein. Dann verstehe ich wiederum nicht was beim 820 kOhm Poti passieren soll wenn er > 470 kOhm eingestellt wird denn bei 470 kOhm ist ja eh Schluss.

eFuchsi Gelb? Am Verbraucher? Ich denke gelb liegt hier allenfalls am Poti-Gehäuse?
 
eFuchsi Gelb? Am Verbraucher? Ich denke gelb liegt hier allenfalls am Poti-Gehäuse?
keine Ahnung. Das ist das Bild vom verlinkten Artikel auf der C Seite.


Wenn 0Ohm = 100% Leistung
und 470kOhm = 0% Leistung

könnte man ein 220kOhm Poti verwenden, um von 50-100% zu dimmen.

Oder man verwendet eine logarythmisches Poti, um im Bereich 50-100% mehr Drehwinkel zu erlangen.
bei der blauen Kennlinie hat man für 50% des Ohmwertes etwas 80% des Poti-Weges.

https://thumbs.static-thomann.de/thumb//thumb1000x/pics/cms/image/guide/de/potentiometer/potentiometercharakteristiken_ger_01.jpg
 
Oder man verwendet eine logarythmisches Poti, um im Bereich 50-100% mehr Drehwinkel zu erlangen.
bei der blauen Kennlinie hat man für 50% des Ohmwertes etwas 80% des Poti-Weges.
Genau das habe ich mir auch überlegt! Also entweder 220 kOhm Poti oder, bei logarithmischem Poti könnte man vielleicht sogar 470 kOhm nehmen. Hier hilft wohl nur ausprobieren.
 
Gärhäuschen?
Kann nicht sehr groß sein, wenn man es mit einem 20W Glühobst auf 30° heizen kann.

Welche Temp. erreichst Du, wenn die Glühlampe mit 100% dauernd läuft?
 
Naja die Größe ist eigentlich egal wenn man das gut isoliert und entsprechend Zeit hat...:p
 
Mich würde es nur interessieren.
Wenn er das mit einer 20W Glühbirne derheizen mag, könnte auch ein 12V Heizlement und irgendein digitales 12v Thermostat eventuell auch funktionieren.
 
Also das Gärhäuschen ist eine Holzkiste, aber fast luftdicht und mit EPS innen und teils außen ausgekleidet, mit einer doppelverglasten (Acrylglas) Tür, also ziemlich gut wärmeisoliert. Innen drin etwa Breite x Tiefe x Höhe: 32x30x28 cm. Eine 20W Birne bringt es schon auf 33°C
 
Thema: Frage zu Leistungsregler
Zurück
Oben