Fragen zu LS schalter

Diskutiere Fragen zu LS schalter im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es wurde eine neue Unterverteilung bei mir installiert dazu wurde einen 3 Poliger B16- LS für Bachofen und Herd installiert, dieser ist momentan...
Gut induktion wußte ich nicht, ist halt trotzdem nur so ein Billig Ikea feld.

Ob das von den Maßen passt muß man halt prüfen, die sind zwar alle recht ähnlich wenn aber schon das Loch in der Platte da ist muß man exakt nachmessen ob das passt.
Raussägen kann man ja immer...
Ja aber es erfüllt seinen zweck und 7,4W sind halt 7,4W egal op marken induktionsfeld oder nicht. Erkenne nicht was an markenprodukten oder solchen produkten groß anders sein soll außer der Preis wenn du da gute argumente aufbringen kannst versteh ich es ja aber einfach nur billigfeld nennen, wenn ich keinen unterschied zu den markenprodukte sehe mit den gleichen maßen ‍♂️
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ikea Feld eventuell nicht ganz so fein zu regeln ist wie ein Bosch/Siemens/Neff oder Miele.
Die Leistungssteuerung arbeitet gröber und man hat vielleicht nicht so viele Leistungsstufen, aber sonst wird es seinen Zweck genauso gut erfüllen wie ein teures Markenkochfeld.

Ikea stellt ja seine Kochfelder auch nicht selbst her. Ich habe mal gehört dass die meistens von Whirlpool/Bauknecht oder AEG/Electrolux herstellen lassen. Es könnten aber auch noch andere günstigere Hersteller involviert sein.
 
Wie zu erkennen ist, ist das induktionsfeld mit 2 Phasen angeschlosen deswegen dachte ich mag berechnet es auch demenstsprechend mit 400V jedes weil 1 3-poliges vorhanden ist wird der ls schalter mir 230V berechnet
Mit 2 Phasen und dem Neutralleiter. Das Kochfeld kann so zwei 230V-Wechselstromkreise nutzen. Der Neutralleiter für beide Stromkreise wird gebrückt. Wenn man zwei phasengleiche Stromkreise hätte, also keine Spannung zwischen den beiden Außenleitern, dann benötigt man für jeden Außenleiter einen eigenen Neutralleiter und die Brücke zwischen 4+5 entfällt. Hat man nur Einphasen-Wechselstrom und keine zwein Stromkreise, wird 1+2 und 4+5 gebrückt. Die beiden Stromkreise sind dann parallel geschaltet.
 
Gartenlauben sind Regulär immer mit so mit 20-25A abgesichert, mit VMB-Zähler auch mit 35A
Da passt ein mit 16A abgesicherter 2-Platten-Herd locker ran.
Ich hatte es aber auch schon gesehen dass jemand einen 3-Platten-Herd mit Backofen mit 20A Absicherung in seiner Laube hatte.
Kleingärtner sind auch oft Hobbyelektriker und was ich von manchen so gesehen hatte::eek:
 
Gartenlauben sind Regulär immer mit so mit 20-25A abgesichert, mit VMB-Zähler auch mit 35A
Da passt ein mit 16A abgesicherter 2-Platten-Herd locker ran.
Ich hatte es aber auch schon gesehen dass jemand einen 3-Platten-Herd mit Backofen mit 20A Absicherung in seiner Laube hatte.
Kleingärtner sind auch oft Hobbyelektriker und was ich von manchen so gesehen hatte::eek:

Kommt drauf an .

Ich habe Mal eine Kleintierzüchter Kolonie mit um die 14 Häusle neue gemacht.

Da war vorher jedes Haus nur 1 phasig und mit 16 A abgesichert und der Spannungsfall war gigantisch .

Die haben dann alles aufgetragen 4 *240 mm² Alu waren es glaub gelegt . Hab dann jede Hütte mit 3*35 Angebunden. Zähler stand zentral alter Wandler Schrank mit 250. A glaube ist ist schon lange her
 
Der Hauptunterschied zwischen billig und teuer sind neben der teilweise besseren Bedeinbarkeit vor allem in der Haltbarkeit und Reparierbarkeit zu finden.

Je billiger so was ist um so komplizierter ist eine Reparatur und um so teurere sind die Ersatzteile die gerade bei billigen Teilen häufiger notwendig wären, aber oftmals nicht verfügbar oder extrem teuer.
 
Thema: Fragen zu LS schalter

Ähnliche Themen

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Entspricht diese Hausinstallation den anerkannten Regeln der Technik?

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Zurück
Oben