Frage Potentialausgleichsschiene

Diskutiere Frage Potentialausgleichsschiene im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was bedeutet bei potentialausgleichsschiene für außen schwarz100KA und für innen grau 50 KA ich würde gerne die für außen innen montieren weil die...
T

Tomi

Beiträge
4
Was bedeutet bei potentialausgleichsschiene für außen schwarz100KA und für innen grau 50 KA ich würde gerne die für außen innen montieren weil die schwarz ist und gut zu meinen neuen geberit pp-silent abwasserrohren die schwarz sind im Heitzraum verbaut habe. Denn ich weiß halt nicht warum die potenzialausgleichschienen für außen schwarz sind und innen weiß. Danke Gruß Thomas

Lacht mich jetzt nicht aus hat das Nachteile wenn ich eine die nach außen gehört innen montieren
 
Was bedeutet bei potentialausgleichsschiene für außen schwarz100KA und für innen grau 50 KA ich würde gerne die für außen innen montieren weil die schwarz ist und gut zu meinen neuen geberit pp-silent abwasserrohren die schwarz sind im Heitzraum verbaut habe.
Kann man machen.

Lutz
 
Das ka 100 bzw. Ka50 hat in diesem Fall nichts zu bedeuten?
Erfüllen also beide den gleichen Zweck
 
Das ka 100 bzw. Ka50 hat in diesem Fall nichts zu bedeuten?
Hallo,
die 100 kA-Schienen (Kiloampere) werden z.B. bei Antennenanlagen im Auf Dach- und Unter Dach-Bereich in Ein- und Mehrfamilienhäusern verwendet, wenn sie an die Erdungsanlage angeschlossen werden sollten. Dafür gibt es spezielle Normen.
MfG
 
Ok und was heißt das für mich jetzt ich kann die podi für außen nicht für innen Heitzraum verwenden
 
Hallo,
die schwarze Ausführung bedeutet: „Ausführung UV-stabilisiert“, optimiert für Außenanlagen. Diese kann auch innen verwendet werden.
MfG
 
Vielen Dank für die schnelle verständlich erklärte Antwort.

Schöne Ostergrüße noch Thomas
 
Was bedeutet bei potentialausgleichsschiene für außen schwarz100KA und für innen grau 50 KA
Ob Potentialausgleichschienen nur einer alten oder neuen DIN VDE 0618-1 für reinen Starkstrom-PA entsprechen oder nach Prüfnorm Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse N mit 50 kA oder gar Klasse H mit 100 kA erfüllen, ist rein konstruktiv bedingt und nicht von der Farbe eines Kunststoffträgers oder der Abdeckung abhängig.

Leider stellt nur ein Hersteller transparent für alle Materialarten und Leiterquerschnitte die Prüfprotokolle online. Die pauschale Bewerbung als blitzstromtragfähig besagt noch nicht für welche Klasse das gilt und ich habe ein Prüfprotokoll, nach dem der Hersteller lediglich die stabilen äußeren Klemmen für Band- und Rundstahl geprüft hat, aber nicht die Klemmen dazwischen.
Denn ich weiß halt nicht warum die potenzialausgleichschienen für außen schwarz sind und innen weiß.
Diesem Trugschluss kann man unterliegen, wenn man die Recherche auf die Produkte eines bestimmten Herstellers kastriert.
Lacht mich jetzt nicht aus hat das Nachteile wenn ich eine die nach außen gehört innen montieren
Wenn elektrotechnische Laien DIY an Elektroanlagen werkeln, wozu Erdung und PA gehören, ist das kein Anlass zum Lachen sondern zum Warnen.
die 100 kA-Schienen (Kiloampere) werden z.B. bei Antennenanlagen im Auf Dach- und Unter Dach-Bereich in Ein- und Mehrfamilienhäusern verwendet, wenn sie an die Erdungsanlage angeschlossen werden sollten.
Klasse H ist generell NUR für erdungspflichtige Außenantenantennen gefordert und wo sich bei Blitzschutzanlagen die Blitrzströme auf mind. 3 Pfade aufgeteilt haben, genügt Klasse N = 50 kA.
Dafür gibt es spezielle Normen.
Als da wären? :)
 
Thema: Frage Potentialausgleichsschiene
Zurück
Oben